Zum Inhalt springen

Wenn das Baby schreit und schreit und schreit....

Dieses Thema bewerten


Gast Breeze

Empfohlene Beiträge

Ich habe es schon oefters in etlichen Postings geschrieben, aber ich wuerde es doch lieber auf diesem Weg machen damit es besser ins Auge sticht.

Ich lese ein Buch (The Happiest Baby on the Block von Dr. Karp, ziemlich gefragt bei uns :D), dass sich mit dem "4. Trimester" beschaeftigt. Dort geht es darum, dass Babies drei Monate zu frueh auf die Welt kommen und wie man ihnen (und auch sich selbst :D) helfen kann die ersten drei Monate zu ueberstehen. Das Geheimrezept heisst "The 5 S's" und sie imitieren die Gebaermutter. Das hier sind die Aussagen des Arztes von mir in eigenen Woertern zusammengefasst.

Das erste S: Swaddeln oder auch Pucken genannt.

Das Baby wird ganz fest in ein Tuch gewickelt und die Aermchen kommen an die Seiten. Wenn das Baby sich freischaufelt oder sich dagegen waehrt ist es einfach nicht fest genug gewickelt. Das Baby hat die letzten Wochen in einer ungaublichen Enge verbracht und fuehlt sich in dieser Enge sicher und geborgen. Laut Dr. Karp moegen die WENIGSTEN Babies, wenn ueberhaupt, diese Enge nicht.

Das zweite S: Das Baby auf die Seite oder auf den Bauch legen.

Wenn Kinder auf den Ruecken gelegt werden, haben sie das Gefuehl zu fallen und es regt sie noch mehr auf als sie es schon sind. Solange das Baby schreit und unruhig ist sollte es nicht auf den Ruecken gelegt werden.

Das dritte S: Shushen oder White Noise.

Das Baby hat 9 Monate mit dem Geraeusch des fliessendes Blutes und den monotonen Herzschlag der Mutter gelebt. Angeblich soll das Shushen das Blutes lauter sein als ein lauter Staubsauger. Monotone Geraeusche wie zB. Foehn, Waschmaschine, Trockner, Ventilator usw. wirken beruhigend.

Das vierte S: Schaukeln oder leichtes Schuetteln.

Unter Schuetteln ist gemeint, dass das Koepfchen des Babies fest in der Hand sitzt und somit abgestuetzt wird. Das Koepfchen wird nur ganz leicht aber schnell geschuettelt als wenn man Wackelpudding schuetteln wuerde. Oder wenn man eine Schaukel hat, stellt man es auf die schnellste Stuffe. Es sieht oder hoert sich brutal an, dass ist es aber nicht. Diese Bewegungen erinnert das Baby an die Bewegungen im Mutterleib.

Das fuenfte S: Saugen.

Viele Babies saugen schon im Mutterleib an ihrer Faust oder an ihrem Daumen. Wegen der Enge in der Gebaermutter ist es nicht schwer den Daumen/die Faust zu finden, das aendert sich wenn sie auf der Welt sind. Sie muessen erstmal lernen ihre Haendchen zu koordinieren deswegen muss nachgeholfen werden.

Es gibt Babies, die diese "5 S" nicht brauchen weil sie schon als Meister der Selbstberuhigung geboren werden.

In dem Fall von Hannah war es nicht so. Sie hat oft Tage hintereinander richtig panisch geschrien und wir konnten sie nicht beruhigen. Dann wurde mir das Buch empfohlen. Wir mussten bei ihr auch alle fuenf Schritte durchfuehren.

Es kann sein, dass man erstmal ueben bis man es drauf hat aber wenn man es richtig macht kann man damit in weniger als 3 Minuten das Baby beruhigen. Es wurde alles an Babies erprobt (wie sich das anhoert :eek::D) und es funktioniert. Nicht alle Babies brauchen alle fuenf Schritte. Versucht es einfach mal aus wenn es wieder soweit ist. Bei Neugeborenen wird es einfacher sein, als bei Babies die zB schon 6 Wochen alt sind.

Falls Tippfehler zu finden sind: sorry.....bin schnell am Tippen weil ich fertig werden will bevor Hannah wach wird.

Bearbeitet von Breeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon oefters in etlichen Postings geschrieben, aber ich wuerde es doch lieber auf diesem Weg machen damit es besser ins Auge sticht.

Ich lese ein Buch (The Happiest Baby on the Block von Dr. Karp, ziemlich gefragt bei uns :D), dass sich mit dem "4. Trimester" beschaeftigt. Dort geht es darum, dass Babies drei Monate zu frueh auf die Welt kommen und wie man ihnen (und auch sich selbst :D) helfen kann die ersten drei Monate zu ueberstehen. Das Geheimrezept heisst "The 5 S's" und sie imitieren die Gebaermutter. Das hier sind die Aussagen des Arztes von mir in eigenen Woertern zusammengefasst.

Das erste S: Swaddeln oder auch Pucken genannt.

Das Baby wird ganz fest in ein Tuch gewickelt und die Aermchen kommen an die Seiten. Wenn das Baby sich freischaufelt oder sich dagegen waehrt ist es einfach nicht fest genug gewickelt. Das Baby hat die letzten Wochen in einer ungaublichen Enge verbracht und fuehlt sich in dieser Enge sicher und geborgen. Laut Dr. Karp moegen die WENIGSTEN Babies, wenn ueberhaupt, diese Enge nicht.

Das zweite S: Das Baby auf die Seite oder auf den Bauch legen.

Wenn Kinder auf den Ruecken gelegt werden, haben sie das Gefuehl zu fallen und es regt sie noch mehr auf als sie es schon sind. Solange das Baby schreit und unruhig ist sollte es nicht auf den Ruecken gelegt werden.

Das dritte S: Shushen oder White Noise.

Das Baby hat 9 Monate mit dem Geraeusch des fliessendes Blutes und den monotonen Herzschlag der Mutter gelebt. Angeblich soll das Shushen das Blutes lauter sein als ein lauter Staubsauger. Monotone Geraeusche wie zB. Foehn, Waschmaschine, Trockner, Ventilator usw. wirken beruhigend.

Das vierte S: Schaukeln oder leichtes Schuetteln.

Unter Schuetteln ist gemeint, dass das Koepfchen des Babies fest in der Hand sitzt und somit abgestuetzt wird. Das Koepfchen wird nur ganz leicht aber schnell geschuettelt als wenn man Wackelpudding schuetteln wuerde. Oder wenn man eine Schaukel hat, stellt man es auf die schnellste Stuffe. Es sieht oder hoert sich brutal an, dass ist es aber nicht. Diese Bewegungen erinnert das Baby an die Bewegungen im Mutterleib.

Das fuenfte S: Saugen.

Viele Babies saugen schon im Mutterleib an ihrer Faust oder an ihrem Daumen. Wegen der Enge in der Gebaermutter ist es nicht schwer den Daumen/die Faust zu finden, das aendert sich wenn sie auf der Welt sind. Sie muessen erstmal lernen ihre Haendchen zu koordinieren deswegen muss nachgeholfen werden.

Es gibt Babies, die diese "5 S" nicht brauchen weil sie schon als Meister der Selbstberuhigung geboren werden.

In dem Fall von Hannah war es nicht so. Sie hat oft Tage hintereinander richtig panisch geschrien und wir konnten sie nicht beruhigen. Dann wurde mir das Buch empfohlen. Wir mussten bei ihr auch alle fuenf Schritte durchfuehren.

Es kann sein, dass man erstmal ueben bis man es drauf hat aber wenn man es richtig macht kann man damit in weniger als 3 Minuten das Baby beruhigen. Es wurde alles an Babies erprobt (wie sich das anhoert :eek::D) und es funktioniert. Nicht alle Babies brauchen alle fuenf Schritte. Versucht es einfach mal aus wenn es wieder soweit ist. Bei Neugeborenen wird es einfacher sein, als bei Babies die zB schon 6 Wochen alt sind.

Falls Tippfehler zu finden sind: sorry.....bin schnell am Tippen weil ich fertig werden will bevor Hannah wach wird.

Genau das elbe Buch les ich hier grad in Deutsch und da heißt es "das glücklichste Baby der welt" und ich kann es auch nur empfehlen und da tshet das selber drin :D

Ich setz die 5 s auch um und sie helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das elbe Buch les ich hier grad in Deutsch und da heißt es "das glücklichste Baby der welt" und ich kann es auch nur empfehlen und da tshet das selber drin :D

Ich setz die 5 s auch um und sie helfen!

Noch besser wenn es das Buch bei euch gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und ich muss nochwas dazu schreiben, ich musste es auch üben aber nun dauert es oft keine 2 minuten bis hannah beruhigt ist und einschlummert :) oder zumindest zufrieden gluckst :)

Jep. Ich hatte mit dem Schuetteln meine Probleme :rolleyes: Hab's immer meinen Mann machen lassen, mache es jetzt aber selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mus ssagen es klappt wirklich. habe das buch zwar jetzt nicht gelesen.aber das hat mir meine hebi gezeigt...leonie kam ja 6 wochen zu früh, und hatte abends imme rpanische schrei anfälle die bis zu 3 stunden gingen...dann hat mir meine hebi das gezeigt und erklärt, und aus den 3 stunden wurden 30 minuten!

wenn das nicht mal ne gute sache ist, dann weiß ich auch nicht.

wobei ich mir auch vorstellen kann, dass e snicht umbedingt bei jedem baby klappt, wiel nunmal jede sbaby anders ist...auch wenn alle die selbe zeit im bauch hatten!

und wir haben bei leo erst damit angefangen, da war sie ca 5 wochen alt, und e shat immernoch super geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man braucht wirklich ein Buch um da drauf zu kommen ?;)

Also "Schschsch"macht man doch automatisch wenn ein Baby weint, und es sanft in den Armen schaukeln bzw. wiegen doch auch....

Das Pucken finde ich grenzwertig, da ich selbst schon die Tips bekommen habe es "ganz fest" einzuwickeln.... aber dass das straffe einwickeln nicht gut für die Hüftentwicklung ist, ist ja mittlerweile erwiesen.... Das einwickeln macht nur Sinn, wenn es nicht zu fest ist... da verstehe ich schon eher die Erklärung mit der "Begrenzung, die an die Gebärmutter erinnert" . Und in Mamas Bauch können sie sich selbst zum Schluss noch etwas bewegen. Also finde ich das mit dem "ganz fest" irgendwie sinnfrei...

Dass ein Baby auf dem Rücken liegend das "Gefühl" haben soll zu fallen will sich mir auch nicht erschließen....irgendwann und irgendwie muss es sich nunmal an die Schwerkraft gewöhnen;)

aber wenn´s hilft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wickelst beim pucken nur die arme an den körper! so ist das straff zu erklären und ganz ehrlich auf die reihenfolge und art wie im buch beschrieben wäre ich net gekommen! schhhh is klar aber aufs einpucken wäre ich so niemals gekommen!!!

es kommen eben nicht alle als supermamis auf die welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pucke nicht, ich hab leon aber fast den ganzen tag im tragetuch, das ist ja irgendwie so ähnlich. er legt sein ohr alleine auf mein herz und hat so schonmal enge und herzschlag und bewegung, weil ich rumlaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man braucht wirklich ein Buch um da drauf zu kommen ?;)

Uhm ist doch toll wenn du es wusstest. Ich wusste es nicht und viele Mamis wissen es immernoch nicht ;)

Man soll die Arme und den Oberkoerper fest einwickeln und nicht die Huefte und die Beine...Ausserdem wuerde ich gerne sehen wie ein Kind sich gepuckt gar nicht bewegen kann.....nee nicht wirklich *lol*

Und das koennen sie auch. Nur ist es was Unbekanntes und Beaenstigendes fuer ein Neugeborenes. Kann man sie nicht langsam daran gewoehnen?

Hannah war extrem und hat immer geschrien wenn sie auf dem Ruecken war. Sie hat sich auch immer erschrocken. Warum soll ich zusehen wenn mein Kind Angst hat und ich was aendern koennte? Ab ca der 8 Woche ist es viel besser und sie liegt auch auf dem Ruecken und es gefaellt ihr sogar.

Ja, mir hilft es und vielen anderen Eltern auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breeze.danke!!! schöne ausführung

bis auf die seitenlage benutzen wir auch alle s.

aber das schütteln hatte ich so nicht verstanden, sondern ich dachte die meinen schaukeln im arm.

lohnt sich dann das buch weiter noch? was steht da sonst drin?

jedenfalls haben diese ansätze uns auch sehr gut geholfen!!!

(biggi hatte die ja schon mal wo in kurzform gepostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das schütteln hatte ich so nicht verstanden, sondern ich dachte die meinen schaukeln im arm.

Ich schicke dir einen Link dazu. Es ist schon leichtes schuettel. Er selbst sagt da "shaking" dazu :D

lohnt sich dann das buch weiter noch? was steht da sonst drin?

Ich finde schon, dass es sich lohnt. Ich habe das Video gesehen, fand das Buch aber mindestens genau so interessant. Ich schreibe spaeter auf was da noch fuer Themen angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.