Zum Inhalt springen

Schwanger werden vor dem Diplom?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine lieben!

Obwohl ich hier schon ein paar Threads gelesen habe, die mich aufatmen ließen, möchte ich dennoch eure Meinung und wenn möglich ein paar Erfahrungsberichte hören/lesen. Ich bin 26, im 8. Semester und möchte ein Kind bekommen. Mein Freund möchte auch eins, meint aber ich soll bis nach dem Studium warten, weil ich sonst das Diplom wohlmöglich nicht schaffe. Ich denke aber schon das ich das schaffe, habe mir jetzt vor genommen, bis auf 3 Prüfungen alles dieses Semester zu machen und mich dann früh genug um ein Diplomthema zu bemühen. Ich denke zwar das es hart wird, aber besser als direkt nach dem Studium (was er eigentlich möchte) oder wenn man erstmal einen Job hat (Aufstiegsmöglichkeiten). So, nun seid ihr gefragt, denkt ihr es ist 1. zu schaffen ein Kind zu versorgen und eine gute!!! Diplomarbeit zu schreiben und 2. ein Kind in die Welt zu setzen mit nur einem Einkommen?

Freue mich auf euere Antworten, die hoffentlich nicht so hart ausfallen, wie in anderen Foren!

Lieben Gruß, Galadriel

Geschrieben

als gerade frischgebackene mama, gibts eh einen sonderbonus auf die diplomarbeit, kein dozent will sich vorwerfen lassen erberücksichtige die umsände nicht.

einfach wid es nicht, aber andere haben es auch geschafft, sag ich mir immer :D

Geschrieben

Ja, das sag ich mir ja auch immer. Trotzdem lag ich gestern nacht wach und habe mir alles durch den Kopf gehen lassen und da kommen einem ja die glorreichsten Gedanken, wie "will ich das überhaupt?". Ich habe es dann richtig mit der Angst bekommen und mich gefragt, ob ich dann überhaupt einmal dazu bereit bin. Ich denke aber die Ängste vor der Belastung und Verantwortung kennt fast jeder,oder? Zumal ich bei einer Bekannten, die im Januar ihr Kind bekommen hat, gesehen habe, dass es wirklich Belastung bedeutet!!

Lieben Gruß, Galadriel

Geschrieben

Hallo,

wenn ihr beide dazu bereit seid, dann macht es.

Ich wollte auch bis nach dem Studium warten und mein Freund möchte jetzt, dass ich erst einen Job bekomme. Das erweist sich aber leider genau aus diesem Grund als schwierig.

Nicht nur mir, sondern auch zwei meiner Freundinnen ergeht es so, dass ein Argument uns nicht einzustellen ist, dass wir mit knapp 30 noch kein Kind haben. Die Arbeitgeber haben Angst, dass wir, sobald wir eingearbeitet sind und evtl. einen festen Vertrag haben, schwanger werden und sie sich erneut auf die Suche machen müssen. Außerdem kostet es einen Arbeitgeber nur Geld, wenn neue Mitarbeiter eingearbeitet werden und dann womöglich für 3 Jahre in den Erziehungsurlaub gehen. Dann haben sie es lieber, dass die Kinder bereits auf der Welt sind und man nur ab und zu ausfällt, wenn die Kinder mal krank sind.

Alles Gute für Dich.

Geschrieben

danke schnüpperle du hast genau das bestätig, was ich schon immer gesagt habe, mich wird keiner einstellen mit 28 und noch kein kind habe. zwar wird es mit meinem dann 2/3 jährigen leo nicht leicht, aber wenigstens möglich ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo ihr!

bin grad zum ersten mal hier, weil ich auf der suche nach antworten bin und was soll ich sagen: es geht mir schon besser!!!

ich bin nämlich in einer ähnlichen situation wie galadriel.

bin 24, im 8. semester (hab noch 2) und mein freund und ich möchten gern im nächsten frühjahr ein kind. mit seinem einkommen und den hilfen, die es so gibt (weiß jemand genaueres darüber???) sollten wir es schon schaffen, das haben wir schon durchgerechnet. aber natürlich sind noch viele fragen offen. die zeitpunkt-geschichte kann man ja so oder so sehen, aber ich finde auch, dass es günstiger ist, das noch vor dem eintritt ins berufsleben "zu erledigen" ;)

und wenn es anfangs zuviel wird, gibts ja immernoch die möglichkeit, ein urlaubssemester einzuschieben. angesichts der kommenden studiengebühren natürlich nur eine notlösung. ansonsten hoffe ich nicht, dass ich da zu naiv rangehe, wenn ich mir denke, ich könnte die diplomarbeit so "nebenbei" schreiben, wenn das würmchen mich lässt...

auf jeden fall schön, nicht allein dazustehen!

liebe grüße,paula

Geschrieben

Hallo Paulchen!

Schön, mal jemanden zu treffen, in der gleichen Lage wie ich ist! Nun ich habe gestern mit einem Dozenten, der unsere Kohorte koordiniert gesprochen und er meinte dass 4 Monate nicht viel Zeit für eine Diplomarbeit wäre. Ich sollte mir jetzt schon einen Prof. suchen, das Thema absprechen und Literatur suchen. Ich denke zwar auch dass ich es schaffen würde, aber wer weiß wie? Möchte eigentlich nicht schlechter als mit einer 2 abschließen.

Immerhin ist dein Partner schon soweit, dass er ein Kind möchte. Meiner glaubt ja, dass ich das Diplom dann nicht schaffe (obwohl wenn ich schwanger werden würde, wirklich im Vorfeld alles mögliche leisten würde).

Ich hoffe, dass es bei euch klappt. Ich muss mich hingegen wohl noch gedulden.

Lieben Gruß, Galadriel

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

es ist interessant, dass viele andere Personen sich auch soooooo viele Gedanken darüber machen, wann Sie ihren Nachwuchs haben möchten.

Wir haben uns auch schon viele Gedanken gemacht und uns für nächstes Jahr entschieden, d.h. ab dem Sommerurlaub wird geübt. Wie lange es dann tatsächlich dauert, weiß man ja leider nicht.

Ich studiere an der Uni und bin voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer fertig. Nach diesem Semester bin ich scheinfrei.

Ich bin viel am Abwägen, denn auf der einen Seite steht mein Alter, ich bin schon 30 Jahre alt und mein Herzenswunsch ein Kind zu haben und auf der anderen Seite habe ich jetzt meinen Traumberuf (Lehramt an Förderschulen) entdeckt und dafür müsste ich nochmals an der Uni in Frankfurt a. M. studieren, allerdings kann ich vieles von meinem Magisterstudium anerkennen lassen und es würde nicht mehr so lange dauern. Was mache ich also? Jetzt ein Kind, oder warten bis ich mit dem anderen Studium fertig bin? Aber dann ist es auch wieder nicht so gut, weil dann das Referendariat anschließt. Also eigentlich gibt es keinen perfekten Zeitpunkt. Das Problem ist nur, wie man das mit Kind unter einen Hut bekommt. Vielleicht kennt Ihr ja jemanden der in Frankfurt studiert und mir Tipps geben kann.

Viele schöne Grüße, Lilly:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.