Zum Inhalt springen

16 und schwanger!?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :o Ich bin 16 und in der 8 Wche schwanger,es ist ganz klar das ich das Kind kriege.Meine Eltern und mein Freund stehen hinter mir und helfen wo sie nur können.

Ich besuch zur Zeit noch eine Hauptschule die ich im Juni06 mit meinem Abgangszeugniss verlassen werde.Anschließend wollte ich auf eine Berufsschule gehen um da meine Mittlerereife zu machen.Der Schulbeginn wär ende August und mein Gebutstermin ist im November.Wann muss ich in Mutterschutz gehen?Und wie soll das mit der Schule klappen?Gibt es vielleicht auch Abendschulen?

Außrdem wollte ich mit meinem Freund (20) zusammen ziehen!Gibt es da Möglichkeiten ,dass ich mit dem zusammen ziehen kann,ohne das uns bzw mir das Kind weggenommen wird?Meine Eltern unterstützen mich natürlich damit ich nicht überfordert bin!Ich möchte auf keinen fall in so einem Mutterkindhaus.

Geschrieben

Hallo liebe Carina,

beruhig dich erstmal ;)

In einer Schule "muss" man, soweit ich weiß, gar nicht in Mutterschutz gehen. Der beginnt glaub ich 8 Wochen vor ET. Aber wenn es keine "richtige" Arbeit ist, sondern echt nur Schule, dann kannst du auch länger gehen.

Warum machst du in deiner Hauptschule nicht auch noch einen Abschluss, sondern gehst nur so?

Am günstigsten wäre allerdings, du würdest das ganze einfach 1 Jahr nach hinten verschieben. Dann kann den Kind in eine Kita und du ganz in Ruhe zur Schule.

Ach ja, und warum sollte man euch das Kind wegnehmen, wenn ihr zusammenzieht? Ist doch Quark. Da kam neulich in "Unsere erste gemeinsame Wohnung" ein junges Elternpaar (17 und 15 mit einem fast 1-jährigen Kind), das zusammengezogen ist. Solange es dem Kind gutgeht, besteht gar kein Grund, es wegzunehmen.

In so ein komisches Heim würde ich allerdings auch nicht wollen...

Aber klasse, dass dich alle so unterstützen. Das wird schon alles gutgehen, also fahr einen Gang runter und freu dich aufs Baby ;)

Geschrieben

Hallo schneggi!

Sorry,ich werde die Hauptschule mit dem Abgangszeugnis natürlich verlassen.Auf der Berufsschule wollte ich nur Mittlerereife machen,also nur Unterricht.

Ich hallte nicht viel davon,wenn so kleine Kinder die sehr viel aufmerksamkeit brauchen schon in eine Kita gehen.Außerdem gebe ich es nicht so gern "fremden Leuten".Ich finde ,ich sollte mich schon selbst drum kümmern und es nicht in eine Kita oder zu meiner Mum geben.Mit einem Jahr sind Babys nach meiner Meinung noch viel zu klein für sowas.Ich finde es eigentlich richtig wenn mein Kind ganz normal mit 3 Jahren in Kindergarten geht. :rolleyes:

Es ist mein Baby und nicht von meiner Mum,also will ich für das Baby da sein.Ich bin ungewollt schwanger geworden,und jetzt muss ich es auch ausbaden.Also so denk ich dadrüber.Warum sollte meine Mum nicht arbeiten gehen,wenn ich soo doof war?Dann bleib ich lieber aus der Schule bis es drei ist.Jetzt denkst du bestimmt ohhh mein Gott, was ist das denn für eine! :o

Weil ich ja erst 16 bin,dachte ich,das es Probleme geben würde!Also mit demzusammen ziehen!

Danke,dass du versuchst mir zu helfen! :D

Geschrieben

Achso, naja, dann warte eben, bis es 3 ist. Dann bist du ja auch erst 19... Ich fang jetzt auch erst mit 20 ne Ausbildung an (weil ich paar Jahre aufm Gymi war und so), also halb so wild...

Geschrieben

Hallo Carina,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner sehr erwachsenen Einstellung, dass du dich selber um dein Kind kümmern willst, und es nicht wie selbstverständlich zu deiner Mutter "abschiebst" :)

Und ich finde es toll, dass du deine Mittlere Reife noch machen willst.

Aber da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als zu pausieren. Der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor der Geburt, in dieser Zeit darf man arbeiten, muss aber nicht. Die ersten 8 Wochen nach der Geburt besteht ein Beschäftigungsverbot, da darf man nicht arbeiten. Weiß nicht, ob man zur Schule darf. Aber du solltest dir schon überlegen, ob du so früh schon dein Baby längere Zeit jemandem überlassen willst. Ich hätte das auf keinen Fall gewollt! Schon wegen dem Stillen. Mal davon abgesehen, dass Muttermilch die beste Nahrung ist fürs Kind, Milchpulver ist ganz schön teuer, und ihr werdet es ja sicher nicht so dicke haben.

Was macht denn dein Freund, wenn ich fragen darf? Arbeitet er/macht er eine Ausbildung, oder könnte er dich bei der Betreuung eures Babys auch tagsüber unterstützen?

Soweit ich weiß, kann man Schulabschlüsse auch an der Volkshochschule nachmachen, oder per Fernstudium. Dann muss man aber dafür bezahlen.

Zum Thema zusammenziehen kann ich dir leider nicht mit konkretem Wissen weiterhelfen. Aber dein Freund ist ja schon volljährig. Und wenn deine Eltern einverstanden sind, dann gibt es ganz sicher kein Problem, denke ich mir.

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo carina!

also ich muss erst mal sagen, wie bewunderswert ich deine einstellung finde in deinem alter!

zum thema zusammenziehen, kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. da habe ich nicht soviel ahnung von. ich würd dir aber raten vielleicht mal bei einer beratungsstelle wie pro familia vorbei zu schauen. die können dir da sich weiter helfen.

beim thema schule weiß ich ein wenig, durch meine cousine. sie hat letztes jahr mit 18 ein kind bekommen und hat dann ein fernstudium angefangen. sie macht darüber ihr abitur. so kann sie für die kleine da sein und gleichzeitig ihren schulabschluß machen. realschulabschlüße kann man darüber auch machen. aber auch dabei würd ich dir raten, einfach mal zu nem beratungsgespräch bei pro familia zu gehen. die kennen sich da besser aus, als ich. ;)

lg

anika

Geschrieben

Hallo Melanie!

Das seh ich genauso!Ich möchte mein Würmchen auf keinen fall jemand anderen geben,auch nicht damit ich die Schule machen kann.Ich muss mich dann noch mal erkundigen,ob ich dann zur Schule gehen darf (ich lerne ja nur und arbeite nicht).

Mein Freund hat einen festen Arbeitsplatz,also der ist mit der Ausbildung schon seid 2 Jahren fertig.Immerhin hat er aber eine Wohnung usw die er bezahlen muss.Der geht nachts arbeiten und könnte mir so Tagsüber zur Seite stehen.

Ne,also meine Eltern haben nichts dagegen.Sie denken das ich das schaffe.

Ich würde super gerne mit meinem Freund zusammen ziehen.Naja mal sehen.

Danke für deine Hilfe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.