Zum Inhalt springen

Wann den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ab wann muss man es dem Arbeitgeber sagen? Vom Bauchgefühl her dann, wenn man den Mutterpass hat, oder? Oder gibt es da eine gesonderte Bescheinigung vom Arzt?

Und wenn, wo gibt man das ab? Beim Chef direkt, also dem der einen eingestellt hat oder in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung?

Wir sind keine große Firma, würde es jedoch gerne vermeiden, bei der Übergabe mit dem Chef alleine zu sein, der ist leider nicht ohne.

Gruß Sandra

Geschrieben

hallo sandra,

sobald dein chef über die ss informiert ist, gilt für dich das mutterschutzgesetz.

eine schriftliche bescheinigung bekommtst du nach der 12. woche vom fa oder du kopiert den mutterpaß.

wenn es bei euch eine personalabteilung gibt, gibtst du dort bescheid.

lg

Geschrieben

Dankeschön für die rasche Antwort. Vor der 12. Woche brauche ich dem AG also erstmal nichts sagen? Damit jedoch das Mutterschutzgesetz für mich gilt, von wegen schwere Lasten tragen, Giftstoffen usw. ausgesetzt sein, kann man es ihm auch sofort sagen? Oder wie habe ich Deinen ersten Satz zu verstehen? ;)

Geschrieben

Hallo.

Tja, was mache ich denn....

Bis vor einer Woche habe ich noch gehofft, irgendwann dort in meinem Beruf (Bürokauffrau) arbeiten zu können, mit der Option wurde ich im Januar vor 2 Jahren eingestellt. Da war ich erstmal froh, wieder nen Job zu haben, war einige Zeit arbeitslos.

Seitdem bin ich dort Mädel für fast alles. Alles außer putzen :) Ich arbeite 6 Stunden im Stück, weil ich ansonsten wegen der Pausen noch länger bleiben müsste, was sich nicht mit der Unterrichtszeit meiner Tochter verträgt.

Ich habe eine rein stehende bzw. gehende Tätigkeit, will ich mal nen Augenblick sitzen ohne schiefe Blicke zu ernten, gehe ich aufs Klo.

Ich muss auch ständig durch die Dreherei laufen, wird dort Alu gedreht, entsteht ein dicker Qualm (Absaugung gleich Null) der Qualm setzte mir damals schon zu, jetzt wo ich nicht mehr alleine bin, noch doller.

Für den Chef (Personalchef+Leiter vom Einkauf in einer Person) darf ich dann auch jede Woche Selterkisten schleppen. Habe mich die letzen beiden Male schon wegen Rückenschmerzen herausgeredet.

Ich will die Schwangerschaft nicht als Freibrief nutzen, bin schwanger und nicht krank. Aber der Chef machte mich die letzte Zeit so schon krank, wer weiß was kommt, wenn ich wirklich angreifbar bin....

Und nun weiß ich halt nicht was ich machen soll. Warten bis zur 12 Woche oder es ihm Montag gleich sagen..... Wie sag ich das denn? Habe ja noch gar nichts in der Hand. Beim FA war ich ja viel zu früh, wie damals schon bei meiner Tochter, da wusste ich auch vor der Fälligkeit, daß ich schwanger bin. Als ich beim FA war, konnte man daher noch nichts sehen. Montag in einer Woche ist neuer Termin, dann dürfte man ja schon was sehen...

Zykluslänge 25 Tage, erster Tag der letzten Regel 20.2....

Geschrieben

Guten Morgen SAndra,

Du stehst ja auch ganz schön unter Druck, das kann ich echt nachvollziehen.

Rein theoretisch musst Du es dem AG wirklih lange nicht sagen, wenn Du nicht möchtest, wie lange genau weiss ich gar nicht.

Klar, wenn Du gefährdet bist, dann sag es lieber früher (habe ich auch gemacht). Ich dachte (beim 2. Mal), halte es so lange wie möglich geheim, wollte aif jeden Fall die Herzaktion abwarten und die ersten 8 Wochen..

Dann in der 8+..? hab ich es dann gesagt, weil es nicht mehr ging.

Und wenn Du es ihm sagst und er nicht sehr nett ist, dann würde ich es ganz klar bestimmend und deutlich sagen und was auch gut wäre, wenn Du vielleicht schon die Arztbescheinigung in der Hand hälst. Ich habe sie auch jedesmal vor der 12. Woche bekommen, sagte, dass meine Chefin drauf drängt und ich mich wohler bei fühle..

P.S. Habe Dir eine PN geschickt!

Geschrieben

na wenn du vor zwei jahren eingestellt wurdest, hast du doch jetzt automatisch nen unberisteten arbeitsvertrag, oder hast du im januar einen beristeten unterschrieben?

denn wenn er unbefristet ist kann er dich au alle fälle frühstens 8 wochen nach der geburt rausschmeißen und dann auch nur aus betriebsbedingten, wirtschaftlichen gründen und deine stelle darf nicht neu wieder besetzt werden. die stelle muss dann weg sein.

also unter dem gesichtspunkt würd ichs ihm sagen.

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich denke die eine Woche bis zum nächsten Termin klappt auch noch so, soll ich schwer schleppen, gehts halt wegen dem Rücken noch nicht.

Am 3.4. bin ich ja wieder beim Doc, dann spreche ich mit ihm.

Für mich ist halt auch wichtig zu wissen, ob der Chef mir einen reinwürgen kann, nur weil ich es nicht sofort gesagt habe. Das kann er demnach ja nicht, also bin ich halbwegs beruhigt.

Ich habe vor 2 Jahren einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben, dahingehend kann er mir sowieso nichts ;)

Liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

also in den mutterschutzrichtlinien steht: damit das unternehmen die mutterschutzbestimmungen einhalten kann, sollen frauen dem u. ihre ss und den mutmaßlichen tag der entbindung mitteilen, sobald ihnen diese tatsachen bekannt sind. tun sie dies nicht, so gelten die schutzvorschriften erst, wenn sie die mitteilung gemacht haben. verlangt das u. ausdrücklich einen nachweis der ärztin bzw. des arztes, weil ihm die mündliche info nicht genügt, muss es selbst die kosten für die bescheinigung übernehmen. das u. darf die mitteilung der werdenden mutter dritten gegenüber nicht unbefugt bekannt geben.

:)

besorg dir mal das heft >mutterschutzgesetz< vom bundesminsterium für fam, senioren, frauen und jugend

01801/907050 mo-do 7-19h, bekommst du kostenlos zugeschickt

Geschrieben

ist ja schön, aber willst du so 6h davor stehen um dir alles durchzulesen? da lass ichs mir lieber umsonst nach hause schicken. außerdem ist da nicht nur das gesetz drin, sondern auch erläuterungen und andere hinweise, z.b. wegen bundesgerichtsurteilen etc.

aber gut zu wissen, dass es eigentlich haushängen müsste ;)

Geschrieben

Huhu.

Nach dem Tipp von Bianca (vielen Dank dafür), habe ich im Web geschaut, da kann man das ganze auch als pdf Datei runterladen.

Ich musste auch herzlich grinsen, als ich las, das es aushängen muss. Hi hi, so könnte ich es meinem Chef ja auch beibringen: Ey Chef, hier hängt das Mutterschutzgesetz gar nicht aus - Ey, wir wären danach echte Freunde auf Lebzeit :D

Da steht ja auch, daß es in einem Betrieb eine Liegemöglichkeit geben muss. Gibbet bei uns wohl, aber der Raum wurde als "Schmier - und Fettraum" umgewandelt, die Liege ist voller Eimer die mit Fetten und Ölen voll sind, dichtgestellt. Letzte Woche, als mir schwindelig wurde, ich mich hinsetze, gab es gleich nen Schlag in Nacken vom Chef. Nicht wörtlich, aber Blicke sagen ja auch viel.

Ich versuche es inzwischen von der lustigen Seite zu sehen, ich denke je früher ich es ihm sage, desto besser für mich.

Ich bin eigentlich nicht so, daß ich z.B. ne Schwangerschaft als Freibrief für etwas nehme, aber ich werde die Gesundheit meines Kindes und auch die meinige nicht für den besagten Chef riskieren. Ich werde mich, wenn ich am 3.4. beim Frauenarzt bin, eingehend mit ihm unterhalten.

Der Mensch mobbt für sein Leben gerne, nicht nur mich. Ich habe es mir auch nie gefallen lassen, aber ich habe einfach keine Lust mehr, immer wieder mit ihm zusammenzurasseln - nicht jetzt.

Für mich ist auch klar, daß ich nur, wenn es nicht anders geht, wenn ich also keinen Job im Büro gefunden habe, nach der Erziehungszeit dorthin zurückkehre.

Liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

na dann schreib uns mal wie die reaktion deines chefes war. ach und sandra vergiß nicht, auch wenn du zwei jahre zuhause bleibst, dich in der ss um einen kitaplatz zu kümmern, die wartelisten sind lang!

und so kannst du dir noch einen aussuchen, ansonsten bist du ja dann gezwungen den zu nehmen, der plätze frei hat. :)

Geschrieben

ne das war kein scherz, also wir haben unseren schon beantragt. mal sehen, ob wir ihn bekommen... wir wollen unseren kleinen mit einem jahr, am liebsten aber schon mit 8 monaten einkitan, denn dann fängt das neue semester an.

und ich wohn im ostteil von berlin.

als student würd ich zwar ohne probleme nen uniktaplatz bekommen, aber ich will einen bilingualen von anfang an, bei so nem 0815 kindergarten in plattenbaunähe ist es einfacher einen platz zu bekommen, aber in den guten ist die warteliste lang und oft wird nach geschlecht des kindes entschieden!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.