Zum Inhalt springen

Brauche euren Rat

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe was auf dem herzen liegen was aber nicht wirklich mich betrifft sondern eine Freundin von mir!

Und zwar war sie letztes Jahr schwanger aber das herzchen von dem würmchen hat in der 13 .SSW nicht mehr geschlagen und somit hat sie es verloren!

Jetzt ist sie wieder Schwanger und mittlerweile im 5 ten monat!

Das würmchen von ihr scheint auf dem ultraschall vollig ok zu sein aber ihre blutwerte anscheinend nicht!

Ich mach mir da totale sorgen weil sie das so mitgenommen hat als sie ihr erstes baby verloren hat.

Und zwar meint der doc das ihr HCG also ihr schwangerschaftshormon im blut zu hoch sei!

Normalerweise sollte es bei 40.000 liegen und bei ihr ist es um die 300.000 tausend.

Der doc meinte das es auf eine krankheit vom baby hinweisen kann und zwar kann es sein das das baby mongulit ist,was er aber nur von den blutwerten behaupten kann weil sonst sieht man keine weiteren anzeichen.

Auf dem ultraschall würde man das auch sehen wenn es so wäre aber da ist das würmchen putz munter!

Sie meinte auch zu mir das sie diesen speziellen bluttest nicht bei jeder schwangeren machen sondern nur bei denen bei denen sozusagen ein risiko besteht weil sie schonmal ein baby verloren haben etc...

Ichweiß nicht genau...........

Vielleicht weiß ja einer von euch was dazu und kann mir was sagen!

Würde mich freuen was von euch zu hören..

LG

Geschrieben

Hallo,

zuerst muß ich dir sagen ich bin keine Ärztin.

Der sog. Mongolismus oder auch Trisomie 21 (es gibt versch.) läßt sich mittels Fruchtwasseruntersuchung feststellen (hierbei ist das 21.Chromosom dreifach vorhanden, statt normalerweise zweifach).

Auch wenn auf den Ultraschallbildern alles gut aussieht, kann eine Fehlbildung vorliegen.

Die Mutter einer Freundin wurde mit 40 nochmal schwanger (war also eine "Risikoschwangere").

Sie war bei verschieden Ärzten, der eine sagte er sieht was, der andere fand es war alles o.k..

Sie war total verunsichert, wollte keine weiteren Untersuchungen (hatte verständlicherweise Angst vor der Wahrheit) und entschied sich für das Kind.

Als die Kleine gebohren wurde war sofort klar, daß sie mehrere Fehlbildungen hatte. Man hat ihr die Trisomie angesehen (war ein so süßes Baby). Aber auch ihre Organe waren schwer mißgebildet. Sie lag die ganzen 3 Monate ihres Lebens auf der Intensivstation, bis sie einschlief.

Ich möchte dir und deiner Freundin damit keine Angst machen.

Ich meine, sie sollte auf weitere Untersuchungen bestehen!

Aufgrund ihrer Vorgeschichte sollte es doch genügend Gründe dafür geben, zumindest aus psychologischer Sicht.

Dann hat sie Gewissheit und kann sich auf alle Eventualitäten vorbereiten, oder einfach ihre Schwangerschaft genießen.

lg

Geschrieben

Danke für deine antwort!

Sie muß ja ende des monats nach bonn in eine spezialklinik und da wird nochmal genauestens nachgeguckt ob alles ok ist!

OH mann ich hoffe das es doch nichts schlimmes ist,sie ist auch erst 22 und hat dann so ein pech,ich versteh das nicht!

Ich werde aufjedenfall nochmal mit ihr reden!

Weißt du vielleicht ob das zu hohe HCG im blut darauf hin weist oder kann es auch was anderes sein??

Sorry das ich so frage aber ich habe gar keine ahnung von sowas,habe zwar auch ne tochter aber bei uns war ja alles ok!

Ihr arzt meinte wenn ein kind mongulit ist dann würde man es sehen an den fingern vom baby weil das mitlere glied vom finger dann fehlen würde aber bei ihrem würmchen wäre es da.

Ganz komisch!

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

guck mal hier nach:

***Link entfernt***

Vielleicht hilft euch das weiter.

Andere Anzeichen für eine Trisomie sind ein stark ausgeprägter Nacken und eine relativ große Zunge, häufig treten Herzfehler auf.

Aber ich schätze das hat der Doc gecheckt, nach solchen Anzeichen schauen die eigentlich bei Verdacht- da war wohl nix.

lg

Bearbeitet von LoMOskito
Link entfernt
Geschrieben

hallo und schönen guten morgen!!!

also zu dem zu hohen hcg wert im blut kann ich leider nichts sagen, da ich keine ahnung habe, was das zu bedeuten hat.

ich kann dir nur ein wenig über die trisomie 21 erzählen. also, man sollte sich da nichts vor machen. es ist eine behinderung,die aber nicht erblich ist. wie schwer diese sein kann ist allerdings bei jedem unterschiedlich. es kann von ganz leicheter bis hin zu schwerer geistiger behinderung führen. und die meisten downkinder kommen mit einem herzfehler und einem darmverschluß auf die welt. genau kann man das aber nie sagen, da es eben bei jedem anders ist.

die kinder müssen schon sehr früh best mölich gefordert werden, damit sie das leben möglichst normal beweltigen können.

ich denke, man sollte for dem downsyndrom nicht zurückschrecken. wenn man mal mit dieser ''behinderung'' zu tun hatte, merkt man eigentlich sehr schnell das es ganz besondere menschen sind.

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.