Zum Inhalt springen

Grippe mit Bauchkrämpfen in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


uschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich bin jetzt in der 12. SSW und fühle mich seit gestern abend so richtig mies: Angefangen hat alles mit tierischen Bauchkrämpfen, verbunden mit Blähungen, Sodbrennen und Schmerzen, so dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Seit heute nachmittag spüre ich so richtig, wie mich die Grippe überrollt: Kopf- und Zahnschmerzen, Schnupfen usw.. Mein Hausarzt, den ich heute eher zufällig getroffen habe, meinte, ich sollte am besten überhaupt keine Medikamente nehmen, sondern mich mit einer Wärmeflasche direkt ins Bett begeben. Gegen die Schmerzen könnte ich aber zur Zeit noch ab und zu eine Aspirin nehmen das soll man wohl erst im letzten Drittel der Schwangerschaft nicht mehr . Eine Tablette hab ich mir jetzt tatsächlich angetan, hab aber sofort ein schlechtes Gewissen bekommen wegen unseres Zwergs...

Habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich diesen Grippeüberfall möglichst schnell wieder in den Griff bekomme ? Vor allem diese blöden Bauchkrämpfe machen mir zu schaffen. Ich bin ja normalerweise wirklich nicht wehleidig, aber nachdem ich die ganzen vergangenen 12 Wochen ohne jede Übelkeit o.ä. überstanden habe und es mir wirklich blendend ging, hänge ich jetzt ziemlich in den Seilen...

Vielen Dank für Eure Tipps !

Eure Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

erst mal: Gute Besserung. Und ich denke, Dein Hausarzt hat recht. Leg Dich ins Bett, deck Dich mit Taschentücher ein und mach sonst gar nix. Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem und einfach nur flachgelegen. O.k, ohne Medikamente dauert es ein wenig länger - aber es ist zum Schutz des Kleinen. Zum Aspirin kann ich Dir nix sagen - aber, hast Du den Beipackzettel nicht durchgelesen ? Da steht doch meist, ob es während der Schwangerschaft genommen werden darf oder nicht. Mein Arzt hat mir übrigens einen guten Tip gegeben: Salz in warmen Wasser auflösen und dann mehrmals am Tag richtig schnupfen. Das befreit die Nase auf harmlose Art und Weise. Ich konnte es leider nicht machen, weil die Nase innen entzündet ist Nasenbluten - und dann ist dieses Salzwasser nicht gerade angenehm.

Die Krämpfe... vielleicht ist das ja die Gebärmutter, die wächst... ???

Halt Dich aufrecht

/Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi!

Soweit ich weiß sollte Aspirin nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden, weil es die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herabsetzt. Das ist wohl in den letzten drei Monaten besonders gefählich. Was Du aber nach meinen schlauen Büchern gefahrlos einnehmen darfst, ist Paracetamol. Das wirkt ja auch gegen Schmerzen und Fieber. Ansonsten kann ich mich der Petra nur anschließen, Spülungen mit Salzlösung befreien die Nase völlig unschädlich. Es gibt in der Apotheke so Portionsbeutelchen mit Emser Salz, die sind sehr praktisch.

Ich wünsche Dir eine schnelle und gute Besserung!

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, Hallo Patricia !

Vielen Dank für Eure lieben Ratschläge! Das mit dem Salz werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

Zum Thema Aspirin und Paracetamol meinte gestern mein Hausarzt: Aspirin darf man - natürlich nur, wenn s sein muss - zu Beginn der Schwangerschaft nehmen. Im letzten Drittel der Schwangerschaft darf man das nicht mehr so steht s auch im Beipackzettel , eben wegen der erhöhten Gefahr der Blutungen. In dieser Zeit empfiehl sich dann das Paracetamol, was man aber auf keinen Fall zu Beginn der Schwangerschaft nehmen soll fragt mich nicht, warum .

Na ja, heute vormittag war ich jedenfalls noch in der Apotheke und hab mich da mal beraten lassen: Von einer total netten Apothekerin habe ich dann Soledum-Kapseln bekommen, das ist ein rein pflanzliches Mittel, das nur aus Cineol = Eukalyptus besteht. Das Eukalyptus soll den Schleim lösen und Husten mindern. Erfolge kann ich noch keine berichten, ich bin noch in der Versuchsphase... Ausserdem arbeite ich mehr oder weniger erfolgreich mit Japanischem Heilpflanzenöl, Kamillentee und der geliebten Bettflasche mein Freund hat mir eine Tigerenten-Wärmflasche gekauft, weil er angeblich keine andere bekommen hat - soooo süüüss, da freut sich bestimmt unser Zwerg mal drüber...

Übrigens meinte diese Apothekerin, dass sie selbst während der letzten 2 Monate der Schwangerschaft permanent ganz schlimm erkältet war, und ihr Frauenarzt meinte nur Halten Sie durch, sobald Ihr Kind da ist, ist die Grippe weg . So war s dann auch wohl.

Tja, dann kann s ja nur noch aufwärts gehen - dauert ja nur noch 6 Monate...

Nochmals vielen Dank und gute Besserung an alle ebenfalls Erkälteten !

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Uschi,

mir gehts genau so wie Dir,mein Frauenarzt hat mir mal wieder Echinanzin und Pflanzliche Mittel empfohlen.Letztes Jahr als ich mit meiner Tochter noch schwanger war hatte ich auch eine ziemliche starke grippe,2-3Wochen hat sie schon gedauert und das Pflanzliche geflumse hat auch nicht geholfen.;-

Also solltest Du den Tip für mich haben ich geb die Hoffnung nie auf währe ich über eine Antwort erfreut.

Ansonsten

Gut Schnief

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

tja, tut mir leid, den Tip hab ich leider immer noch nicht parat, aber ich muss sagen, dass diese Soledum-Kapseln eigentlich ganz gut waren, der Schleim war recht schnell gelöst dadurch. Allerdings muss man aufpassen, wenn man Probleme mit Sodbrennen hat, da kann einem das Eukalyptus schon ein bissel hochkommen...

Inzwischen ist die Grippe bei mir ziemlich weg, allerdings hab ich immer wieder Kopf- und Zahnschmerzen so allgemeine, die man nicht konkret auf einen Zahn zurückführen kann . Gerade bei den Kopfschmerzen hilft es ganz gut, wenn ich mit dem Jap. Heilpflanzenöl die entsprechende Stelle am Kopf massiere - okay, das riecht ein bischen streng, aber es fördert die Durchblutung und lässt einen den Schmerz nicht so arg spüren.

Vielleicht gibt s ja noch mehr Tips von anderen Forum-Teilnehmerinnen ?

Bis denn, gute Besserung !

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.