Zum Inhalt springen

Mal eine Frage an alle Studenten und die, die sich auskennen.

Dieses Thema bewerten


Blackyxoxo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich befinde mich derzeit mal wieder in einem Zukunftsloch... kennt vielleicht der eine oder andere von euch!

Also, ich befinde mich im 7 Hochschulsemester... 4. Fachsemester (habe im 3. Semester auf Bachelor gewechselt. Bin ins 2. Semester gestuft worden, mir fehlt demnach dann 1 Semester). dann habe ich mich 2 Semester beurlauben lassen. Im Oktober beginnt nun wieder die Uni für mich. Da wir aber noch keinen Kitaplatz haben und ich maya auch noch nicht so gerne in eine Kita bringen möchte, kann ich nur ca. 2 kurse belegen. In der Zeit würde dann mein Freund auf sie aufpassen... er muss meist erst um 11 uhr arbeiten... das würden wir dann irgendwie schaffen.

Da aber 2 Kurse nicht gerad viel sind, werde ich wieder ein Semester lang fast nichts machen, also quasi vergeuden.... Dann wäre ich 5. Semster+ 1 verlorenes semester, mach 6 semester, meine Regelstudienzeit! :eek: Tja und wie sieht es dann aus? Dann bekomme ich kein Bafög mehr... und kann mich also gleich exmatrikulieren lassen oder wie?

Ich müsste ja theoretisch noch 2 semester drauf bekommen... 1 für SS und eins für die Erziehung oder sehe ich das falsch? Stehen mir diese beiden semster aufjedenfall zu ? Und wie kann ich diese beantragen? Ich mache mir nun echt sorgen... bin fast drauf und dran, mich noch einmal beurlauben zu lassen, aber irgendwie möchte ich auch gerne wieder studieren... aber so ist es fast unmöglich, mein studium zu schaffen und erst recht nicht ohne Bafög.....

Bearbeitet von Blackyxoxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh,

Ich kann dir folgendes sagen: Ich habe meine Regelstudienzeit um 2 Semester überschritten und trotzdem weiter BaföG bekommen. Ich habe eine "Überschreitung der Förderungshöchstdauer" beantragt (ich glaube, das hieß so) und da war mein Kind als Grund ausreichend. Man kriegt ja pro Lebensjahr des Kindes ein Semester gut geschrieben (zumindest, soweit ich weiß).

Am besten mal einfach beim Studentenwerk/Abt. Ausbildungsförderung nachfragen...

Schon mal über eine Tagesmutter nachgedacht, wenn du Maya noch nicht in die Krippe bringen magst? Die wäre auch ggf. deutlich flexibler...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Freund auch Bafög bekommen hat, kann ich dir auch ne Info dazu geben: Die Dame bei der Beratung meinte, wir könnten 4 weitere Semester zusätzlich Bafög bekommen, die dann sogar als voller Zuschuss gewährt werden, also ohne Rückzahlung. Wären wir beide Bafög-berechtigt gewesen, hätten wir uns die 4 Semester teilen können.

Leider hat es bei uns ja erst nach längerer Bastelzeit geklappt und nun ist mein Freund schon über der Förderungsgrenze. Demnach bekommt er überhaupt kein Bafög mehr, basta:mad:

PS: Studieren in Köln.

Also ich denke, deine Chancen stehen gut und ich wünsch dir viel Glück:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Eva! :)

Ja, ich war heute im Studentenwerk, musste eh sachen für den Folgeantrag abgeben... Sie erzählte mir, dass eben diese eine Semester, was mir fehlt, als Bankdarlehnen gewährt wird und alles, was darüber hinnaus geht, wird wieder voll gefördert, weil (O-Ton) "Der Grund gerade auf ihrem Schoß sitzt." :lol: Das erleichtert mich.. nun muss ich nur noch hoffen, dass auch die Uni so flexibel ist.... bei uns ist der Bachelor wegen dem Punktesystem echt eine Zumutung. *seufz*

An eine Tagesmutter habe ich auch schon gedacht.. aber ich bin irgendwie so sentimental... ich mag mein kleines Babylein nciht abgeben. *schnüff* Ja ich weiss, cih muss ja leider irgendwann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht... Naja, wir werden es auch so schaffen!

Freut mich sehr, dass du gute Nachrichten bekommen hast. Wenn jetzt an der Uni noch alles glatt geht, kannst du ja beruhigt weiter studieren;)

Gibt's denn keine Freundin, die Maya mal für nen Nachmittag betreuen würde? Oder andere Mütter an der Uni, mit denen man sich mit der Kinderbetreuung in ner 3er-Gruppe oder so abwechselt...?

Kann's übrigens gut verstehen, dass du deine Zuckermaus nicht abgeben willst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm doch, Gweny (du kennst sie ja noch :) ), hat sich auch schon angeboten... aber ich hab auch ihr gesagt, ich will das erste Semester nun erstmal testen, wie das überhaupt klappt etc... ausserdem hat sie ja auch ein kleines Baby und studiert dann... aber mal schauen, wir machen das bestimmt mal abwechselnd..nur jeden tag, 5 tage die woche, ist glaub ich zu viel.

Es gibt wohl so ein Elternnetz an unserer Uni..dem werd ich mich bald auch mal anschliessen... ich hoffe nur, dass dort eben auch Mütter von jüngeren Kindern sind und nicht nur "ältere" dort sind, denn dann finde ich es auch nicht so gut, Maya dort hin zu bringen...

wie habt ihr das denn jetzt geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.