Zum Inhalt springen

Arbeiten, wo geraucht wird??????

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage!!!

Also ich arbeite in einer Spielhalle, wo es zwei ( bald drei ) abgetrente Raucherbereiche gibt.

Da es zum Service gehört, muss man dort aber auch des öffteren mal rein, z.B. Geld wechseln oder den Gästen Trinken Servieren.

Nun habe ich heute unseren Bezierksleiter gesagt, das ich schwanger bin und er meinte, wüsste er aber noch nicht genau, das ich dann dort "zum wohle des Kindes" nicht mehr arbeiten dürfte, wegen den raucherbereichen.

Weiß vielleicht jemand etwas darüber????

Oder habt Ihr sowas schon mal Gehört????

Falls ja, ist es denn Heute immer noch so, denn von Früher her hab ich das schonmal Gehört.

Denn ich möchte schon gerne weiter dort arbeiten, weil es mir echt spaß macht und als solches ist es auch nicht wirklich anstrengend, so das es vielleicht zu stressig sein könnte oder man zu schwer hebt oder oder oder.

Vielen dank im Vorraus!!! Freue mich über jede Antword.

Liebe Grüße

Geschrieben

Nein, als solches bin ich bei uns nicht die einzigste Service Kraft, aber unsere Spielhalle hat 24 stunden geöffnet und dann arbeiten wir meist immer acht stunden alleine, nur einen Tag mal mit einer arbeits koleggin zusammen.

Aber mein chef meinte, das das wohl so vom gesetzt her sei und im Internet habe ich bis jetzt noch nix davon gelesen oder gefunden.

Geschrieben

Also ich hab bis zum Beginn des Mutterschutzes in einer Kneipe gearbeitet, in der geraucht wurde. Mein Arbeitgeber hat mir nix von einem solchen Gesetz erzählt. Und ich wüßte auch nicht daß es ein solches Gesetz gibt.

Sicher wäre es für das Kind besser wenn du auf eine solche Arbeit verzichten würdest. Aber ich selber weiß wie es ist, man kann nicht unbedingt auf seinen Lohn verzichten. Von daher hab ich eben weiter gearbeitet, bloß halt nicht mehr in den Abendstunden sondern nur vor- oder nachmittags. Da war es vom Rauch her nicht ganz so schlimm, GsD.

Wenn dein Bezirksleiter meint daß du nicht mehr in den Raucherbereichen wegen zum Wohle des Kindes arbeiten darfst, dann müßte er meiner Meinung nach dir aber eine alternative Arbeitsmöglichkeit geben. Denn wenn es tatsächlich ein solches Gesetz gibt, dann sicherlich nicht auf volle Kosten der Schwangeren. Denn solange du deine Arbeitskraft einsetzen kannst, sprich dein FA dir kein Beschäftigungsverbot oder so ausspricht, dann darfst du auch arbeiten.

Geschrieben

also ich hab ja nebenbei in ner Bar gearbeitet wo geraucht wurde. War immer am Wochenende dort , wo natürlich am meisten los war und eigentlich so gut wie alle geraucht haben... Als ich dann erfahren hab,dass ich ss bin, hab ich auch erstmal überlegt ob ich mir und vor allem dem Baby das antun will bzw. kann. Und ich hab mich dann entschieden,dass ich es weder mir noch dem Baby antu...ich hab halt dann dort aufgehört zu arbeiten. Es war ja nur n Nebenjob zu meinem Hauptberuft.

Ich weiss ja ned ob du das Hauptberuflich machst; dann wär das aufhören bissl blöd. Aber wenn da evtl ne Möglichkeit besteht,dass du nur in den Nichraucherräumen arbeitest,wär das schon mal gut...

Geschrieben

Im MuSchG steht doch geschrieben, wenn das Wohle und die Gesundheit des Kindes sowie der Mutter gefährdet sind, kann ein Beschäftigungsverbot eingeholt werden. Und ich denke Passivrauchen gehört dazu.

edit: Also entweder veruschen einen Arbeitsplatz zu bekommen, der Rauchfrei ist oder mit dem FA darüber sprechen.

Geschrieben

Also ich hab auch als ich schwanger wurde in nem Casino gearbeitet. Ich aber für meinen Teil hab mir ein Berufsverbot geben lassen. Mir war das zu gefährlich. Ich weiss nicht wie es bei euch war aber bei uns durften wir nicht sitzen und mussten immer stehen, bzw. rumlaufen wg. Aschenbecher, Getränke, Auffüllen etc.

Geschrieben
Achja übrigens dein Chef muss deinen Lohn bei einem Arbeitsverbot weiter bezahlen und zwar den Durchschnitt der letzten 3 Monate.

Ich hatte auch ein Beschäftigungsverbot und kann dem nur zustimmen, im übrigen brauch das deinem Arbeitgeber rein finanziell nicht stören, da die KK den Lohn an den AG zahlt- so zumindest war der stand der Dinge, als ich ins Beschäftigungsverbot ging.

Geschrieben

Ich mußte auch alle Tätigkeiten wie Aschenbecher leeren, umherlaufen etc machen, brauchte aber keine Kisten oder so zu schleppen. Wenn die Möglichkeit da war konnte ich mich auch setzen, das war alles kein Problem. Sprich das einzige was gestört hat waren die Raucher.

Meine Ärztin hätte mir gar kein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Sie meinte das reicht nicht aus wenn ich in einer Kneipe arbeite in der geraucht wird. An vielen anderen Arbeitsplätzen und anderen Orten gibt es auch Raucher, da ist man als Schwangere nicht gefeit vor. (So ungefähr ihre Worte). Hätte ich jetzt Probleme während der SS gehabt, dann wäre es was anderes gewesen, aber da keinerlei Probleme da waren, gab es auch kein Beschäftigungsverbot.

Ehrlich gesagt, ich bin da auch ganz froh drum gewesen. Klar, ich weiß auch wie sehr der Rauch meinem Kind schaden kann, bin selbst Nichtraucher mit sehr stark rauchenden Eltern. Aber unsere Kleine ist völlig gesund, und mir wäre in der Zeit zu Hause mehr als nur die Decke auf den Kopf gefallen. Und für die Zeit n anderen Arbeitsplatz zu suchen wäre für mich nicht in Frage gekommen. Aber das muß jeder für sich entscheiden, finde ich. Jede Situation ist anders und bedarf einem neuem pro und contra....

Gast chambara
Geschrieben

Jeder hat Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, nicht nur in der SS. Arbeitsschutzgesetz!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.