Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetis

Dieses Thema bewerten


leoni85

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich war heute bei meinem FA zur Blutzuckeruntersuchen,

und mein erster wert ( also völlig Nüchtern ) lag bereits bei 9,3.

Nach einer stunde warten und diesem schrecklichen Tee war der zweite wert bei 7,4 und nach einer weiteren stunde warten bei 6,2.

sie sagt es sei ja gut das sie dr zucker abbaut aber warum ist dann der erste wert so hoch obwohl ich völlig nüchtern war..

Hat vielleicht jemand erfahrung damit.

Und was bedeutet das denn jetzt genau??

Muss am Freitag zu einem Speziallisten mache mir aber trotzdem etwas sorgen.

Würde mich über antwort sehr freuen

Lg Nicole

28 ssw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leoni!

Deine FA hat die Werte in mmol/l gemessen - das Standardsystem ist mg/dl. 9,3 mmol/l entsprechen in etwa 168mg/dl, was nüchtern SEHR hoch ist.

Ich selbst habe eine - leider - Insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes, wenn du also Fragen hast: immer her damit.

Warst du bei dem Test auch komplett nüchtern? Also ab 22 Uhr am Vorabend nichts mehr gegessen? Alles andere könnte die Werte beeinflussen.

Vor dem Essen liegt man idealerweise unter 90mg/dl, eine Stunde nach dem ersten Bissen unter 130mg/dl. Das wären ca. 5,0mmol/l und 7,0mmol/l.

Ist ein Wert pathologisch wird beobachtet, ab zwei Werten spricht man von einer Schwangerschaftsdiabetes, meine ich.

Der Diabetologe wird dir am Freitag genau erklären, wie du in Zukunft essen musst & was du ggf. weglassen musst. Wichtig ist, dass du Brot- oder Kohlenhydrateinheiten anfängst zu zählen - unabhängig davon, ob du Insulin spritzen musst oder nicht.

Wenn man einmal einen Überblick hat ist das gar nicht mehr so schlimm. Es ist etwas schwieriger, auswärts zu essen, weil man vor allem beim Insulin penibel Zeiten einhalten muss, aber immer dran denken: in den meisten Fällen ist es nicht für ewig!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße!

Edit: ich las gerade deinen letzten Post - Apfel um 22 Uhr erklärt auf alle Fälle einen Teil des ersten Wertes. Äpfel sind ganz, ganz böse für Diabetiker, in einem sind ca. 4 Stücke Zucker! Obst allgemein muss mit gezählt werden, wenn man Broteinheiten zählt. Anrechnungsfrei ist Gemüse (ausser Karoffeln und Mais) und Fleisch. Direkte und indirekte Zucker werden gezählt (direkt: Milchzucker, Fruchtzucker, Haushaltszucker, Maltose, Traubenzucker / indirekt: Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha - der nüchternwert muss nämlich wirklich 10h ohne essen sein - aber das hast ja soweit schon geschafft, denk ich.

Bei mir hat sich der zucker dann spontan bis zur 2. stunde auch total gut abgebaut - ich war damals auch beim diabetesarzt und er meinte halt, dass es gut ist, dass der körper so drauf reagiert und man seinen körper normalerweise mit so einer zuckerlösung nicht "schocken" würde...

aber ein nüchternwert 4-5 (also 40-50?) macht doch garkeinen sinn.

sei froh, dass du das nochmal vom spezialisten gecheckt bekommst, ich denke er wird sagen, dass es vollkommen in ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kivi - seeehr interessant!

ich muss auch nach jedem essen messen und ein bisschen aufpassen und es bestätigt mich, was du so über die einzelnen lebensmittel schreibst, ich hab mir das jetzt alles in selbsterfahrung beibringen dürfen, muss aber gott sei dank keine BE zählen usw...

@Leonie

uppps, dann ist es um so besser, dass du zum spezialisten darfst! aber es ist nur halb so schlimm, kann man eigentlich ganz gut einstellen zb durch ernährungsumstellung oder notfalls eben insulin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du nur nach dem Essen messen, Livi? Du Glückliche, ich pieks 6 x am Tag in den Finger und 3 x am Tag Insulin in den Bauch :o

Wenn man ein wenig darauf achtet, was man isst, dann geht das eigentlich recht gut alles. Ich hab leider schon auf nur eine Kartoffel so stark reagiert, dass wir ums Insulin nicht drum rum kamen.

Vor allem auf versteckte Zucker muss man achten - beim Bäcker immer fragen, ob das Vollkornbrot (ist am besten, lässt den Zucker nur sehr langsam und nicht so hoch ansteigen) wirklich nicht gefärbt ist. Irgendwie sind 90% aller Vollkornbrotsorten mit Karamel oder Zuckersirup gefärbt. Ich hab jetzt - in der Grillsaison - auch herausgefunden, dass in quasi allen Würstchen Zucker drin ist. :eek:

Am Schlimmsten ist das bei dem Wetter mit dem Obst - 10 Kirschen sind eine Broteinheit - das ist so viel wie ein Brot mit dick Wurst drauf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reagiere extrem auf nudeln und brot - lasse ich jetzt so gut es geht weg - esse dann lieber ein knäckebrot, das ist okay.

ausserdem hab ich nur noch light-produkte im kühlschrank und bei fleisch gibts maximal pute oder hähnchen..

obst und säfte hab ich fast komplett verbannt - na mal ne hand voll erdbeeren oder kirschen, mal ne nektarine esse ich schon, aber grad am anfang der schwangerschaft dachte ich ja ich tu mir und dem kind mit ordentlich vitaminen der früchte gut...

was supper ist um dem zuckerspiegel zu senken ist bohnengemüse aus grünen stangenbohnen oder gute erfahrung hab ich auch mit schwarzen johannisbeeren gemacht - und notfalls gehe ich halt dann spazieren, wenn ich merke, dass der zucker zu hoch ist... das hilft auch ganz gut, bei mir - alles in allem ernähre ich mich jetzt trennkostmäßig, weil das für den körper viel leichter zu verarbeiten ist - also entweder kohlenhydrate oder eiweiß, kein mischmasch..

merkst du das auch, wenn dein zuckerspiegel zu hoch ist? mir wird dann schlecht und total unbehaglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Nudeln und Brot kenne ich auch - solang es keine Vollkornprodukte ohne Zuckerfarbe sind. Und Vollkornnudeln finde ich echt eklig, da kann ich gleich eine Hand voll Sand kauen :rolleyes:

Schlimm finde ich, dass man Fleisch echt essen darf ohne Ende, ich mag das nicht so gerne.

Allgemein find ich es aber sehr spannend, was wo genau eigentlich drin ist & das z.B. diese ganzen Diabetikerprodukte Schwachsinn sind. Hab meiner Oma immer Diabetikerpralinen geschenkt, um ihr was gutes zu tun. In Zukunft bekommt sie "echte"! :o

Meine Diabetes wurde erst recht spät (Umzug und neue Ärztin) entdeckt, davor war ich immer schlapp und konnte mich keine zwei Meter bewegen. Seitdem ich den Blutzucker im Griff habe könnte ich Bäume ausreissen. Ich kann wieder putzen und Wäsche machen und einkaufen und Bad putzen, etc. Ging ja alles nicht mehr. Die Schwangerschaft hätte so schön sein können, auch für meinen Mann - der musste ja alles machen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sogar eine zeitlang jetzt selbst brot gebacken... hat mir aber auch nichts gebracht - 2 scheiben und ich hab meinen wert schon überschritten... also knäcke ;-)

ab und an gönn ich mir schon mal was aus der diabetikerecke (bin halt eigentlich ein schokokind...) - ich guck halt dann genau, was drin ist - wieviel kcal - und ob es niedriger ist als in den "normalen" sachen - wenn nicht, dann wieder ab ins regal :-)

ja, das mit dem fleisch ist schon komisch - ist halt eiweiß und kein kohlenhydrat -

supper zu empfehlen sind auch garnelen!

wie hat sich dein kind mit dem zucker entwickelt? und musst du nach der geburt auf irgendwas achten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baby ist wohl recht groß - ich darf auch nicht in der Klinik entbinden, in der ich eigentlich wollte sondern muss 30km weiter weg in den nächsten Ort.

Nächste Woche ist nochmal ein großer Ultraschall, der abklären soll, ob die "Kleine" durch die Diabetes so groß ist (bei 36+0 geschätzte 3200 Gramm) oder ob tatsächlich die Gene ihres Papa's eine Rolle spielen - in seiner Familie kam seit 35 Jahren kein Kind unter 4000 Gramm auf die Welt.

Soweit ist die Maus fit und gesund, aber es besteht die Gefahr, dass sie nach der Entbindung einmalig unterzuckert. Deswegen leider auch die andere Klinik, weil die eine angeschlossene Kinderklinik haben und auf Diabetikerkinder spezialisiert sind.

Wie sieht's denn mit deinem Würmchen aus? Ist das alles okay?

Ich selbst muss nach der Entbindung einmal im Jahr zum Zuckertesten, weil durch Schwangerschaftsdiabetes das Risiko, in den nächsten zehn Jahren an "normaler" Diabetes zu erkranken auf 50% steigt. Also wird auch weiterhin auf Ernährung und Gewicht geachtet, aber das ist allgemein ja nichts schlechtes.

Wie sieht das bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein baby war gestern (35+1) geschätzte 2800-2900g also geht noch

sie war allerdings bis zur 20 ssw zu klein, weil ich anfangs bluthochdruck hatte und dadurch das baby schlechter versorgt wurde... hat sich also ausgelichen ;-)

mein FA rät mir zu einem planKS - hab jetzt auch gleich termin in der Klinik - auch mit supper kinderstation um mich dort vorzustellen, evtl wird sie in 3 wochen geholt, mal sehen, dann könnt sie mit deiner kleinen geburtstag haben ;-)

der diabetes arzt hätte jetzt gerne noch gehabt, dass ich vielleich doch spritze (hab früh mal 94 oder nach dem essen - nach 1,5h 124...) aber mein FA meint auch, das lohnt sich jetzt nicht mehr, muss ja eingestellt werden.. und wg 3 wochen...

dort hab ich morgen wieder termin - mal sehen, was die so dazu sagen.

was danach für mich kommt, dazu hat noch niemand was erwähnt, ich werde für mich immermal den zucker kontrollieren, mich versuchen weiterhin zumindest trennkosttechnisch zu ernähren - das wars dann glaub ich.. - ein paar tricks hat man ja gelernt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich ja gespannt, was in der Klinik rauskam bei dir.

Ob PlanKS oder nicht wird bei mir nächste Woche entschieden, durch den Umzug am 16.5. in eine andere Stadt ging das bei mir ja alles erst sehr spät los mit den Untersuchungen... und bis man dann einen Termin hat... :o Wenn ich Pech/Glück habe, dann behalten die mich nächste Woche gleich da.

Die Insulineinstellung war bei mir recht unspektakulär, ich brauche auch nur wenig Insulin, zwischen 4 und 6 Einheiten. Nix mit Krankenhaus, kurze Einführung in der Praxis, Notrufnummer dazu und fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: die klinik meint - kein problem - ich soll/kann ruhig normal entbinden, bin dort ja in besten händen :-) - sie hat die kleine nochmal untersucht und kam sogar nur auf 2550g - also absolut nicht zu schwer!

kinderstation haben sie ja auch, sie werden natürlich bei der kleinen auf einen evtl zuckerschock achten und das nötige unternehmen.

das positive: sie lassen mich nicht übertragen - ich soll am ET (9.7.) hinkommen und wenn sich dann noch nichts tut, wird eingeleitet - damit komm ich gut klar.

na dann sag mal noch bescheid, was bei dir nä woche rauskam!

mein FA meinte allerdings mal, dass das gewicht der eltern nicht heisst, dass das baby auch schwer wird.. (ich hatte auch 3,6 kg und mein freund 4,4 kg...) - das hätte garnichts damit zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.