Zum Inhalt springen

Kinderwunsch & unmögliche Situation

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Vielleicht hat jemand einen Rat oder schon eine ähnliche Situation durchlebt. Also kurz zu meiner Geschichte.

Vor zwei Jahren habe ich meine erste Ausbildung abgeschlossen. In diesem Beruf dann ein halbes Jahr gearbeitet. Danach startete ich eine weitere schulische Vollzeit-Ausbildung die inhaltlich zu meiner Vorausgegangen passt. Diese macht mir sehr Spaß und ist auch auf jeden Fall das, was ich später weiter machen möchte. Leider dauert sie noch 1,5 Jahre an.

Seit einigen Monaten habe ich einen riesengroßen Kinderwunsch bekommen, dem auch mein Freund nicht abgeneigt ist. Jede Vernunftsplanung wird schnellstens durch das Herz abgelöst. Und umso mehr ich mich versuche davon abzulenken, geschieht das Gegenteil. Wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir nicht "loslegen sollten". Jedoch beschäftigen mich diverse Fragen. Im Moment erhalte ich 140 Eu Bafög und Kindergeld. Habe auch keinen Nebenjob. Er ist Normalverdiener. Wie gestaltet sich die finanzielle Lage vor der Entbindung, in der Schutzfrist nach der Geburt und in der Erziehungszeit (mind. 2 Jahre). Schließlich hätte ich ja nun keinen AG vorher. Dann könnte ich mich auch noch nicht entscheiden, ob ich danach die Ausbildung (wenn das überhaupt geht?) fortsetze oder mich neu bewerbe für einen festen Job. Ob man als Mutter dann überhaupt noch Chancen hat? Fühl mich im Moment wie in einer Zwickmühle und kann mich selbst nicht leiden, dass ich nicht einfach das 1,5 Jahr abwarten kann...

Geschrieben

um die finanzielle sitution musst du dir, da dich in einer ausbildung befindest keinen kopp machen, bafög erhälst du allerdings nur weiter, wenn du dich in der ss nicht beurlauben lässt, aber dann erhälst du dafür sozialgeld.

des weiteren alles was studenten auch zusteht, schau mal bem threat finanzierung. bei mutterschaftsgeld kann es sein, dass du nicht die einmalzahlung von 210, welche nicht gegenrechenbar gegen das spätere erziehungsgeld ist, erhälst, sondern ganz normales mutterschaftsgeld von x% vom nettolohn deiner krankenekasse, vorausgesetzt du bist nicht familienversichert.

ich selber bin 24 student, 19.woche, und ich muss sagen, in relation zu meiner jetztigen finanziellen situation bin ich dann reich ;)

Geschrieben

im finanzenthreat stehen alle möglichen, das gehalt vom vater wird bei der höhe des erziehunggeldes angerechnet, insgesamt darf man ca. 16.800 insgesamt verdienen ohne das man auf das erziehungbudget von einem jahr zurückfällt, auch bei beantragen von wohngeld für das kind spielt das gehalt des vaters eine rolle.

falls du noch ne spezielle frage hast, frag einfach!

Geschrieben

Hallo und danke! Doch welchen Finzanzierungbeitrag meinst du? Hab nix entsprechendes gefunden :confused: Sorry.

Kann ja nochmal kurz die finanzielle Lage versuchen auf zu gliedern:

im Moment:

Vollschulische Ausbildung

Bafög ca. 140 Eu;

Kindergeld; familienversichert; Schatz verdient netto raus 1200 Eu.

Bis Sommer 2004 in Sozialversicherungen eingezahlt. Anspruch auf ALG?!

Meint ihr das reicht im Ernstfall? Welche Hilfen gibt es allgemein als Mutter?

LG

Geschrieben

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=2969

finanzierung, geld und beruf heißt der.

dein freund verdient leider mehr als 16.500 euro im jahr, d.h dein

erziehungsgeld wid ab dem 7.lebensmonat um 5,2% gekürzt, dein bafög wird nicht angegrechnet, allerdings aber dein kindergeld.

du hast nur anspruch auf alg/ sozialgeld, wenn du dich beurlauben lässt, gehst du weiter mit deiner ausbildung dürfte da nix sein. allerdings müsstest du für die 6 wo davor und 8 wo danach auf alle fälle anspruch haben, aber auf sozialgeld, das wird tipp ich mal im gesamten höher sein als, wenn du alg, also deinen ausbildungsbetrag, bekommst.

dann bekommt das kind wohngeld, du eventuell auch, dann einmaliges mutterschaftsgeld von 210,-, das erziehungsgeld 300/monat, einmalige babyausstattung vom jobcenter, eventuell stiftunggelder, dein bafög erhälst du weiter, wenn du zur ausbildung gehst. :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo und danke für die aufschlussreichen infos.

jetzt ist mir aber doch noch etwas unklar:

sollte ich, sagen wir mal im 1. (und 2.) jahr vollzeitmami sein, bekomm ich doch nur das erziehungsgeld und kindergeld, oder? keine sozialhilfe dazu?

und wann sollte man was zeitlich her beantragen, damit es auch pünktlich ausgezahlt wird?

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.