Zum Inhalt springen

vase

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über vase

Leistungen von vase

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. hallo und danke für die aufschlussreichen infos. jetzt ist mir aber doch noch etwas unklar: sollte ich, sagen wir mal im 1. (und 2.) jahr vollzeitmami sein, bekomm ich doch nur das erziehungsgeld und kindergeld, oder? keine sozialhilfe dazu? und wann sollte man was zeitlich her beantragen, damit es auch pünktlich ausgezahlt wird? lg
  2. Hallo und danke! Doch welchen Finzanzierungbeitrag meinst du? Hab nix entsprechendes gefunden Sorry. Kann ja nochmal kurz die finanzielle Lage versuchen auf zu gliedern: im Moment: Vollschulische Ausbildung Bafög ca. 140 Eu; Kindergeld; familienversichert; Schatz verdient netto raus 1200 Eu. Bis Sommer 2004 in Sozialversicherungen eingezahlt. Anspruch auf ALG?! Meint ihr das reicht im Ernstfall? Welche Hilfen gibt es allgemein als Mutter? LG
  3. Hallo. Vielleicht hat jemand einen Rat oder schon eine ähnliche Situation durchlebt. Also kurz zu meiner Geschichte. Vor zwei Jahren habe ich meine erste Ausbildung abgeschlossen. In diesem Beruf dann ein halbes Jahr gearbeitet. Danach startete ich eine weitere schulische Vollzeit-Ausbildung die inhaltlich zu meiner Vorausgegangen passt. Diese macht mir sehr Spaß und ist auch auf jeden Fall das, was ich später weiter machen möchte. Leider dauert sie noch 1,5 Jahre an. Seit einigen Monaten habe ich einen riesengroßen Kinderwunsch bekommen, dem auch mein Freund nicht abgeneigt ist. Jede Vernunftsplanung wird schnellstens durch das Herz abgelöst. Und umso mehr ich mich versuche davon abzulenken, geschieht das Gegenteil. Wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir nicht "loslegen sollten". Jedoch beschäftigen mich diverse Fragen. Im Moment erhalte ich 140 Eu Bafög und Kindergeld. Habe auch keinen Nebenjob. Er ist Normalverdiener. Wie gestaltet sich die finanzielle Lage vor der Entbindung, in der Schutzfrist nach der Geburt und in der Erziehungszeit (mind. 2 Jahre). Schließlich hätte ich ja nun keinen AG vorher. Dann könnte ich mich auch noch nicht entscheiden, ob ich danach die Ausbildung (wenn das überhaupt geht?) fortsetze oder mich neu bewerbe für einen festen Job. Ob man als Mutter dann überhaupt noch Chancen hat? Fühl mich im Moment wie in einer Zwickmühle und kann mich selbst nicht leiden, dass ich nicht einfach das 1,5 Jahr abwarten kann...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.