Zum Inhalt springen

Eisenmangel

Dieses Thema bewerten


rinna

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

bei meiner ersten Blutuntersuchung in der SS wurde ein grenzwertiger Eisenwert festgestellt (9,8) und ich habe 1x täglich Tardyferon verschrieben bekommen. Habe jetzt nach drei Wochen immernoch einen eingerissenen Mundwinkel was wohl auf den Eisenmangel zurückzufühen ist. Denke also, dass ich immernoch einen Mangel habe. Hat ihr Tipps zur Ernährung um den Eisenwert zu verbessern ? Mit dem Eisen ist es leider nicht so einfach wie mit der Folsäure, wenn man von der zuviel aufnimmt, wird es einfach wieder ausgeschieden, zuviel Eisen ist aber sogar schädlich. Bin etwas ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte auch immer, besonders als kind, eingerissene mundwinkel bei mir war das aber vitamin b mangel, den hab ich dann mit massenhaft cornflakes behoben, die haben nämlich viel davon.

also vielleicht deuten die mundwinkel auch auf was anderes hin. :confused:

:D :D

ich schreib dir dann wie es beim doc war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geh mal in die Apotheke und hol Dir Kreuterblut als Tabletten.Das ist für Eisenmangel.Wird Dir jede Hebamme entfehlen.

Dann viel Fleisch essen da ist auch Eisen drinn.Goggel Mal nach Vitaminen.

Altes Mittel ist aber auch einen Apfel und ein Sauberen Nagel über nacht rein.Anderen Tag Nagel raus und Apfel essen.Schmeckt ekelhaft hilft aber.

Auch gibts Tees zu Trinken wo was für Eisenmagel drinn ist.

Ansonsten frage Deine Hebamme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rinna,

was auch gut ist, sind Rote Beete und Traubensaft, man sagt, rote Säfte und grünes Gemüse (Spinat..)

Die anderen Dinge sind ja schon genannt worden.

Mensch, das ist ja echt doof für Dich.

Was noch Anzeichen, ausser Rhagaden (eingerissene Mundwinkel) sind: Blässe, Abgeschlagenheit, Kopfschmerz, Veränderung der Nägel.

Bei zu viel Eisenzufuhr können Verstopfung und Teerstuhl (dunkler, schwarzer Stuhl) auftreten.

Bist Du Vegetarierin??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Verstopfung kann ich bestätigen.

hab eisentabletten nehmen müssen. Und konnte dann nicht aufs Klo. War eckelhaft.

Ich werde mich bei der nächsten Schwangerschaft auf eure Ratschläge hören und keine Tabletten mehr schlucken.

So ich denke meine Beiträge sind heute nicht mehr wirklich konstruktiv. Werde also jetzt schlafen gehen. Vielleicht ists morgen besser.

LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich weiß auch nicht genau ob es mir nun noch an Eisen mangelt oder nicht mehr.

Anfangs konnte ich das mit dem von Heike benannten "Teerstuhl" an mir beobachten, stand auch in der Packunsbeilage. Das ist jetzt vorbei, Verstopfung habe ich auch mal, dann wieder das Gegenteil.

Gestern habe ich es mit Leinsamen probiert, die Quittung waren Bauchkrämpfe und Blähungen...habe ich mit Iberogast (rein pflanzlich) und Massieren bekämpft. Kann ich nur empfehlen mit Öl den Bauch im Uhrzeigersinn zu massieren, innerhalb von Minuten merkt man wie die Krämpfe nachlassen und der Druck weicht ;-)

Werde mich jetzt verstärkt auf Spinat, Rote Beete usw. stürzen und abwarten was die nächste Blutuntersuchung bringt. Die Mundwinkel sind auch wieder besser.

Morgen ist erstmal Nackenfaltenmessung angesagt, drückt mir die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Dann gibt´s auch ein neues Foto vom Bauchzwerg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rinna,

drücke Dir ganz arg die Daumen, hoffe Du bist nicht so sehr aufgeregt, wird schon alles gut sein!!

Denk morgen an Dich, hab morgen auch Termin!!

Denk auch an mich, wir drücken uns gemeinsam alle Daumen..:D

P.S. Bei Quellmitteln wie Leinsamen, oder Flohsamen immer viel dazu trinken, sonst gibts Bauchweh..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.