Zum Inhalt springen

Hortproblem

Dieses Thema bewerten


chemiemama

Empfohlene Beiträge

ich würde euch gerne mal um Rat fragen weil ich derzeit nicht so ganz weiß wie ich dieses Problem lösen soll!

zu den Fakten: Also unser großer fängt heuer im September mit der Schule an.

ich brauche eine Betreuung bis 15 Uhr da ich Berufstätig bin. wir wohnen direkt Gegenüber der Volksschule. wir wohnen in einer kleinen Ortschaft

das Problem: bisher war die Nachmittagsbetreuung der Volksschulkinder im Kindergarten. da müßte er nur die Straße entlang gehen ca. 300 Meter und wäre da. dann wäre er nachmittags mit seinem kleinen Bruder zusammn und alles wäre okay. denn auch der Preis im Kindergarten wäre relativ gering.

Das Problem ist nur das derzeit so viel Volksschüler im Kindergarten betreut werden das sich die Gemeinde dazu entschlossen hat das das ganze nicht mehr gemacht werden darf.

Somit hat sich die Gemeinde eine Hortbetreuung überlegt. das ganz würde ungefähr 3 mal so viel kosten als im Kindergarten, was zur folge hatte das zu wenig Kinder jetzt angemeldet wurden.

´

Folglich kommt heuer keine Hortbetreeung zu stande. Es wird jedes Jahr eine Bedarfserhebung gemacht. also vielleicht dann ein Jahr drauf ?! oder eben nicht.

Tagesmütter gibt es bei uns zu wenige. Nochdazu ist mir eine Tagesmutter irgendwie zu ungewiss. was mach ich wenn sie krank ist oder ihr Kind krank ist. ich weiß dann springt eine andere Tagesmutter normalerweise ein. Aber so viele Tagesmütter gibt es hier nicht.

So unsere Idee ist jetzt das wir unseren Sohn gar nicht in diese Volksschule geben. sondern in die Volksschule die in der Nähe meine Arbeitsstelle ist. ist dann zwar 13 km von unserem Wohnort entfernt. dafür haben sie Hortbetreuung die sogar um einiges günstiger wäre als die die bei uns im Ort ja jetzt gar nicht zustande kommt.

mir liegt es jetzt nicht in erster linie an den Kosten sondern ich möchte ein zuverlässige fixe Betreuung für unseren Sohn.

auf der anderen Seite denke ich mir, seinen besten Freund den er jetzt im Kindergarten hat, der mit ihm in die Schule gehen würde, den sieht er dann nicht mehr so oft.

habt ihr einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich sehe es auch so wäre doch schade wenn du ihn aus seinem gewohnten umfeld raus reißt wo er alle kennt das macht sich ja meistens auch auf die Leistung bemerkbar.Schonmal daran gedacht wegen Schlüsselkind?Oder ist er noch nicht so selbstständig?Da könntest dann auch Zuhause anrufen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein erlich gesagt kommt "Schlüsselkind" nicht wirklich in Frage für mich.

zumindest nicht im Volksschulalter. mit 13, 14 Jahren kann ich mir das irgendwo vorstellen. aber nicht mit 6

wenn ihm zu Hause was passiert, damit meine ich nicht das er absichtlich etwas macht, dann ist es unterlassene Aufsichtspflicht.

vielleicht seh ich das ganze viel zu eng. aber mein gefühl sagt mir das ein Kind dann doch in einer anderen Schule mit Hortbetreeung besser aufgehoben ist als wenn er zu Hause alleine wäre. auch wenn es sich um "nur 3 Stunden" handelt.

auf jeden Fall haben wir nochmal Kontakt mit unserem Bürgermeister aufgenommen und er versucht das ganze jetzt zu regeln damit ein für alle annehmbares Ergebnis rauskommt.

na schau ma mal. bis Dienstag den 27. Mai hat er Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.