Zum Inhalt springen

wird mein Kleiner überhaupt noch richtig satt???

Dieses Thema bewerten


Granada05

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich mache mir zur zeit echt sorgen, ob ben noch satt wird beim stillen! :(

er ist jetzt knapp 15 wochen alt und seit ca 14 tagen hat sich sein stillrhythmus so komisch verändert...! vorher hat er immer ca alle 4h getrunken, jetzt sind wir schon bei 2,5h angelangt! :confused: zuerst dachte ich einen entwicklungsschub, dann dass es evtl an der hitze liegen könnte und er mehr durst hat, aber das ist es irgendwie alles nicht! die hitzewelle ist vorbei und ein schub dauert doch nicht über 2 wochen!

ich weiß ja auch nicht wieviel er trinkt, denn die milch geht ja direkt von der brust ins kind! :rolleyes:

woran kann das denn liegen, dass er zwischen den mahlzeiten nicht mehr so lange aushält? kann es sein, dass er nicht mehr genug milch sprich energie bekommt? er ist für sein alter recht groß und schwer (ca. 7kg bei knapp 70cm) und vielleicht reichen die nährstoffe der milch ja schon nicht mehr aus?

wie kann ich rausfinden, ob er satt wird? nach dem stillen, wenn er abgedockt hat, dann saugt er sofort an seiner faust weiter! hat er dann vielleicht nur abgedockt, weil nix mehr rauskam? hab einmal versucht nach dem stillen abzupumpen, aber mehr als 3 tropfen kamen nicht mehr raus! :(

was soll ich bloß machen? will doch nicht, dass der arme kleine kerl hungern muss...! :(

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer ist was anderes. ;) Rahel wiegt 11,5kg auf ~77/78cm. *grins*

Aber: nach Bedarf gestillte Kinder holen sich, was sie brauchen!! Wenn du keine künstlichen Trinkpausen erzeugst und einfach dann stillst, wann dein Kind möchte, dann bekommt es def. genug!! Ich hab da anfangs auch oft Angst gehabt, aber wir hatten hier alle Rythmen... alle 4h, alle 3h, alle halbe Stunde... Und solange dein Kind bei den Trinkabständen glücklich und zufrieden ist, die Windeln nass sind- dann ist wirklich alles okay!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gut, das Problem hatte ich nicht, weil ich Rahel eh überall mit hingenommen habe... :)

Aber das kann man mit Flaschen auch haben... Hunger lässt sich manchmal ja nicht soooo steuern. Ich hab's dann oft so gemacht, dass ich direkt vor einem "Event" nochmal gestillt hab, das gibt ja auch meist 'nen Puffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eh nicht so der stillfan, von daher muss ich Ben nicht unbedingt öfter stillen als notwendig! hört sich jetzt etwas krass an, aber ich stille eigentlich nur, weil es für ihn das beste ist und ich wollte gern so ein halbes jahr durchhalten!

deshalb ist es für mich eher stress, wenn er jetzt öfter kommt, vielleicht merkt er das ja auch, keine ahnung! ich mag zwar die nähe und das kuscheln beim stillen, aber ich hatt die ersten 10 wochen dermaßen schmerzen dabei, dass ich keinen spaß daran gefunden habe!

bin jetzt mal gespannt bei welchen stillrhythmus sich der kleine mann nun einpendelt...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem stillen, wenn er abgedockt hat, dann saugt er sofort an seiner faust weiter!

Saugen hat nicht nur was mit Hunger zu tun. Saugen bedeutet für das Baby auch Geborgenheit, Nähe, Trost...

Wenn Du den Kleinen stillst, wann immer er Dir signalisiert, daß er gestillt werden möchte, machst Du alles absolut richtig.

Was das saugen an der Faust angeht; vielleicht schießen auch schon Zähnchen in den Kiefer ein, dann haben die Babys auch ständig die Finger im Mund.

Mach nur weiter so. Laß Dich nicht verunsichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kia meinte, dass es nix mit dem zahnen zu tun hätte, sondern, dass der kleine einfach nur seine hand entdeckt! naja, manchmal bin ich da nicht so sicher...!

manchmal kann ich seine "zeichen" auch nicht so richtig deutet: er schmatz so gut wie nie oder streckt die zunge raus, er lutscht halt nur an seiner hand oder seinen fingern, aber das macht er STÄNDIG und dann ist das für mich kein richtiges hungerzeichen mehr! wenn er wirklich kohldampf hat, dann geht das innerhalb von sekunden von 0 auf 100, so schnell kann ich mich gar nicht nackig machen, sonst schreit er wie am spieß, als hätte er tagelang nix bekommen!

;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es um diese Zeit herum auch schwierig... das ist ein Wachstumsschub um den 4. Moant rum. Viele hören an diesem Punkt leider auf zu stillen, weil sie denken, das Kind wird nicht mehr satt. Ich dachte das auch. Aber es pendelt sich wieder ein und die Pausen zwischem dem Stillen werden wieder größer... versuch durchzuhalten, es geht bald vorbei. Aber ich denke auch, dass wenn du keine Freude am Stillen hast und es dir so großen Stress bereitet, du es nicht auf Teufel komm raus tun solltest. Reiß mir jetzt keiner den Kopf ab, aber ich finde, Stillen ist etwas sehr schönes und das muss man geniessen können, das ist für Mutter und Kind wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stille ja noch...also wenn es wirlich zu schrecklich gewesen wäre, hätte ich schon längst aufgehört! aber es für mich halt leider auch nicht so wunderschön, wie für manch andere mütter hier und das finde ich auch selbst irgendwie schade!

aber meinst du wirklich, dass das ein schub ist? dann geht der ja schon über 2 wochen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiß mir jetzt keiner den Kopf ab, aber ich finde, Stillen ist etwas sehr schönes und das muss man geniessen können, das ist für Mutter und Kind wichtig.

Ich bin auch der Meinung, beim Stillen sollen sich alle wohlfühlen (Ich bin 100% überzeugte Stillmama)

aber meinst du wirklich, dass das ein schub ist? dann geht der ja schon über 2 wochen...???

Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch mal so ne Phase, wo ich stündlich gestillt habe. Ich weiß nicht mehr, wie alt er da war, aber sie ging auf jeden Fall vorbei.

PS(Alles, was noch kommt, sind Phasen, die irgendwann von alleine vorbei gehen, auch wenn sie noch so anstrengend sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau.. der 14 wochen wachstumschub.. und in der 12. woche ist ein entwicklungsschub.. hannah ist ja nur 3 tage jünger wie ben.. wir haben auch grad das selbe spiel.. nur das ich nicht stille.. ging leider nicht.. ihr normaler rhythmus war alle 3 h, jetzt kommt sie grad alle 1 1/2 bis 2 stunden..

wir sind quasi von einem in den anderen schub gerutscht.. (hab aber schon gehört, das der 19 wochen schub auch schon 14/15 woche anfangen kann..

ich würd nicht aufgeben... hannah lutscht auch an allem was sie finden kann.. auch finger und tücher...versuche die zeit mit ihm zugenießen..

Bearbeitet von baka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch einerseits gib nicht auf, aber wenn du dich wirklich nicht wohl fühlst solltest du es lassen. Sonst ist es doch quällerei. Ansonsten mit dem Schub stimme ich allen zu, warum magst du dass stillen eigentlich nicht, allgemeine abneigung oder weil es bisher eben nicht so recht geklappt hat? Beim ersten fall würde ich schnellstmöglich abstillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd so schnell nicht aufgeben... ;o)

wobei eben beim stillen war er wieder total hibbelig...andocken, abdocken, andocken, abdocken, usw....echt nervig, meine brustwarzen sind schon wieder etwas wund *aua*!

dann trinkt er natürlich nicht so viel wie normal und hat schnell wieder hunger!

also, wenn das echt ein schub sein soll, dann dauert er echt lange oder es sind 2 hintereinander...! na prost mahlzeit...im wahrsten sinne des wortes! ;o)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...wollte nur kurz mal sagen, dass der stillrhythmus immer noch verändert, sprich öfter als sonst, ist! das ganze dauert jetzt schon mehr 3 wochen an, das kann doch kein schub mehr sein!!! hab hier gelesen, dass das auch ein anzeichen dafür sein kann, dass das kind mehr energie benötigt, die es allein aus der muttermilch (teilweise schon ab dem 4.monat) nicht mehr bekommt!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.