Zum Inhalt springen

Schwanger während Maßnahme ohne Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ich habe ein Problem.

Ich bin zurzeit in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, habe noch 6Wochen dort und fange nächste Woche ein Praktikum wegen einer Ausbildung an....ich bin aber in der 4ten Woche Schwanger...ich weiß nicht was ich machen soll...wenn ich die Ausbildung nicht kriegen sollte, hätte ich trotzdem sofort eine Festeinstellung...aber wie soll ich das alles mit einem Kind hinbekommen?Himmerhin sagen immer alle Ausbildung hat Priorität, zumal mein Freund wird diesen Monat 24(Ich bin 19 und werde im Dezember 20 Jahre)...macht seit drei Jahren einen 400Euro job und ist nicht ausgebildet und hat bis jetzt auch keine Ausbildung bekommen.Er bemüht sich zwar im moment eine Festeinstellung auf Vollzeit zu kriegen damit wir bei seinen Eltern ausziehen können(wir wohnen bei seinen Eltern im Haus haben oben knapp über 40quadratmeter für uns, seperat schlafzimmer, seperat ankleideraum und wohnzimmer), aber irgendwie funktioniert das auch nicht.Ich bin hin und her gerissen, ich weiß nicht ob es gut ist oder nicht wennich das Kind behalte und ob ich es überhaupt behalten soll.Vom Staat will ich keine Unterstützung mehr, denn weil wir ziemlich viel Ärger hatten waren wir Ende letzen Monat erst da und da haben wir nichts bekommenund wenn ichda jetzt ankomme und sage ich bin schwanger denken die doch ich habs fahrlässig gemacht.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wieso ich shwanger geworden bin...ich habe meine Pille genauso genommen ie sonst auch und Krank war ichet nd Antibiotika hab ich auch net genommen..

Ich brauche unbedingt Hilfe...:(

Geschrieben

Also erstmal Hallo:)...

Hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe: Falls du die Ausbildungsstelle nicht hast bekommst du trotzdem eine Festanstellung - das klingt doch schonmal gut:)!!!

Falls du das Kind behälst, wirst du sicher Hilfe vom Staat gebrauchen:o bzw auch bekommen... Elterngeld zb...

Es gibt aber auch ProFamilia und Caritas, die Unterstützen auch Schwangere in "schweren" Situationen...

Die letztendliche Entscheidung kannst aber nur du bzw du und dein Freund treffen...

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

Hallo!

Oh man, dass ist echt eine schwierige Situation!!!

Aber was sagt Dein Herz Dir denn?

Lieben Gruß von Denise

Geschrieben

...mein Herz sagt das ich es behalten soll....es gibt natürlich einerseits meinen Verstand und andererseit meinHerz....iich wünsche mir schon seit ein paar Jährchen ein Baby eine kleine Familie, das ist mein größter Wunsch, ich wäre sehr sehr Glücklich darüber und hinbekommen würde ich das auch alles, das ist ja nicht das Problem aber mein Verstand sagt mir das ich an meine Zukunft denken soll....weil ne Ausbildung zu finden ist halt nicht leicht.Aber ich glaube wenn ich das Kind wegmachen würde, wäre das sehr sehr schwer für mich.Mein Freund sagt es gibt da nichts richtiges und nichts falsches, ich glaube er ist mit der Entscheidung selber vllt überfordert aber er sagt auch das ist meine Entscheidung ob ich das bekomme oder nicht, er steht in jeder Entscheidung hinter mir.Ich weiß einfach nicht.Ich binaber froh das ich noch ein wenig bedenkzeithabe.Das Praktikum absolviere ichauf jeden Fall noch, es sind ja nur noch 6Wochen und dann bin ichauch mit meiner Maßnahme fertig.Ich weiß es einfach nicht.

Geschrieben

Also fals du Abtreiben willst solltest du dass bitte schnell entscheiden und nicht noch 6 wochen warten, geh bitte zur Pro Familia die Sagen dir was möglich ist, es gibt auch tages mütter, ausbildung und kind ist zwar schwer aber machbar, wünsche dir viel Kraft für deine entscheidung

Geschrieben

@Sonne1988

Klar ist Ausbildung mit Kind schwer, keine frage, aber es ist möglich!!!

Andere Frauen schaffen viel schwerere Situationen und wenn du dir ein Baby schon länger wünscht - naja es ist deine Entscheidung!!!

Viel Glück dafür!

Geschrieben

Hallo,

also erstmal möchte ich sagen, dass euch vom Staat garantiert nicht vorgeworfen wird, dass du fahrlässig schwanger geworden bist ;)

Ich mein ,selbst wenn ihr schon Ärger hattet, stehen euch doch eigentlich Leistungen wie Kindergeld und Erziehungsgeld zu. Das hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Ich finde es keine gute Idee das Kind abzutreiben. Ein Kind und eine Ausbildung ist durchaus machbar und wie du gesschrieben hast hat dein Freund ja auch einen 400 € Job. Das wäre somit vielleicht überlegenswert dass er vielleicht zu Hause bleibt, wenn du die Ausbildung bekommen solltest /oder die Festanstellung.

Zumindest vielleicht erstmal für ein Jahr.

Dann kann er sich ja auch nochmal für eine Ausbildung bewerben und für euren SChatz wäre erstmal gesorgt.

Natürlich ist das nicht einfach, aber ich finde auch, dass ihr erstmal euch klar werden müsst ob ihr das Kind wollt oder nicht.

Ich persönlich (ist nicht böse gemeint, wirklich) finde es schlecht argumentiert wenn ihr das Kind nicht behalten wollt, weil es einfach "zuviel" ist, aber auch das muss jeder selbst wissen ;)

Setzt euch nochmal zusammen und überlegt euch gut eure Zukunft. Das ist schliesslich eine wichtige Entscheidung die man nicht einfach so übers Knie brechen sollte. Bevor ihr euch endgültig entscheidet, würde ich euch raten erstmal eine Beratungsstelle (am besten zusammen) aufzusuchen und euch umgehend beraten lzu lassen und dann könnt ihr auch eure Fragen klären.

Ich wünsche euch alles Gute und das ihr die richtige Entscheidung für euch trefft.

Gast bianca81
Geschrieben (bearbeitet)

geh erstmal tief in dich und frage dich, ob du/ ihr bereit seit für ein kind, die verantwortung, party weniger etc. - na kennst das ja alles. bist du dir ganz sicher in deiner entscheidung? stell dir die frage, ob du es später bereuen würdest abgetriebn zu haben bzw. behalten zu haben. damit wäre eigentlich alles geklärt, denn bereust du etwas hängt es dir dein lebenlang nach...

willst du es behalten, dann musst du in deiner situation echt hart kämpfen. ich habe gekniffen bzw. ich war auch längst noch nicht bereit ein kind zu bekommen, ich glaub damals wär ich ne megaschlechte mama gewesen. ich hätte exakt mitten im abitur ein baby bekommen.

und wat soll ick sagen: bin immernoch mit dem gleichen zusammen und wir haben jetzt mit 24/25 zwei wunderbare kinder bekommen :D;)

Bearbeitet von bianca81
Geschrieben

Hm ich denke schon das ich es bereuen würde...

Also zum Thema Party etc... er ist mitlerweile fast 24..geht gar nicht mehr feiern und ich habs mit dem Feiern auch nie so gehabt, im Prinzip muss ich auf nichts verzichten(ausser auf Schlaf nachts^^).Ich habe da sehr intensiv drüber nachgedacht, für mich wäre ein Kind in keinster Weise etwas wo ich benachteiligt wäre oder überhaupt irgendwie fällt mir nichts negatives ein..immehin kann ich ja trotzdem arbeiten gehen.....für mich wäre ein Kind eine berreicherung..das es nicht immer leicht sein wird, das weiß ich..aus erfahrung ich habe meine kleine Schwester ab dem ersten halben Lebensjahr mehr oder weniger groß gezogen(Wickeln,Füttern, spazieren gehen,ins Bett bringen,Spielen, benehmen beibringen,Nachts aufstehen bis hin zum Kindergarten/Schule bringen,Hausaufgaben machen,Essen kochen etc. und was man sonst noch so kennt) da ich eine nicht so tolle Mutter habe.

Geschrieben

Eigentlich hast Du die Entscheidung doch schon getroffen, oder??? Ich wünsche Dir auch eine schöne Kugelzeit..wenn Dein Bauch Dir sagt, dass Du es behalten möchtest, dann ist das so. Du musst die Entscheidung immerhin Dein ganzes Leben lang tragen..

Ich finde die Idee, dass Dein Freund zuhause bleibt übrigends ziemlich gut..

Geschrieben

Hallo Sonne,

das hört sich ja an, als hättest du dich entschieden.

Ich hoffe mal, dass dein Partner nach dem ersten Schock hinter dir steht und ihr das gemeinsam anpackt.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute!

Geschrieben

Ja eigentlich habe ich mich schon entschieden^^.Ich hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Da habe ich jetzt aber mal andere Fragen bezüglich der Schwangerschaft.

Also ich weiß ja da sman in der Schwangershcaft zunimmt, wollte wissen ob das schnell geht oder dauert, weil ich hab mich gestern gewogen und hab schon nen Kilo zugenommen und hab eigentlich schon immer Probleme mit Wassereinlagerungen gehabt und im moment ist das echt schlimm(wie groß meine Brüste in der Zeit groß geworden sind)wollte wissen ob das alles mit der Schwnagerschaft überhaupt zusammen hängt und ob man während der Schwangerschaft entwässern kann/darf?

Geschrieben

Ich hatte auch gleich am Anfang erstmal 2kg drauf. Ratz fatz..und dann gabs eine lange Pause. Auch die Brüste können schnell wachsen.

Wenn Du was entwässerndes machst, wird automatisch auch das Kind entwässert..deswegen macht man das heute nicht mehr. Meine Hebi hat mir zu Geflügelfleisch geraten, die Eiweiße wirken sich irgendwie gut aus oder so..

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Sonne,

ich bin während der Ausbildung schwanger geworden. Ich kann dir nur raten, wenn du dir ein Leben mit Kind vorstellen kannst es nicht abzutreiben. Wenn du eine Festanstellung kriegen kannst und der Vater arbeitslos ist dann kann er ja auch die Kindererziehung / Elternzeit übernehmen und du gehst nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. So haben wir das auch bei uns geregelt. Ich gehe wieder arbeiten und mache meine Ausbildung zu Ende, während mein Freund auf die Kleine aufpasst und in Elternzeit gegangen ist. Wenn du Geld für die Erstausstattung brauchst, dann geh zur Diakonie und frag bei der Arge nach. Gerade bei der Diakonie bekommst du zwischen 600-750 Euro wenn euch die finanziellen Mittel fehlen und die Arge steuert meist auch noch was dazu.

Wenn du Fragen hast meld dich einfach :-)

LG Jadera

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.