Zum Inhalt springen

Mama Elterngeld und Papa Student-weiterhin Bafög?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab da mal ne ganz knifflige Frage, in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen!

Mein Schatz und ich haben KiWu und sind auch schon fleißig am basteln ;). Hoffe doch, dass es auch bald klappt. Mein Lebensgefährte (wir wohnen zusammen) ist (noch 1,5 Jahre) Student und bekommt auch elternunabhängiges Bafög, da schon über 28. Ich bin berufstätig, verdiene nicht schlecht. Allerdings sind wir nicht verheiratet. Wie verhällt sich das denn, wenn ich jetzt schwanger werde und das Baby dann da ist? Ich beziehe Elterngeld für ein Jahr und mein Schatz? Bekommt er weiterhin Bafög? Wird ihm was gestrichen oder bekommt er womöglich sogar noch n bißle mehr?

Hab bis jetzt im Netz über diesen speziellen Fall leider nicht viel, bzw. eigentlich nicht wirklich was Brauchbares gefunden! Weiß auch nicht, wo man, bzw. frau ;) solche Leistungen erfragen, bzw. beantragen könnte oder dann muss!

Über Antworten, Tips usw. wäre ich euch dankbar! Vielen Dank schon mal und euch noch einen wunderschönen Abend!

Geschrieben

Wie es sich verhält kann ich dir leider nicht sagen.

Aber wegen DEINEM Elterngeld solltest du bei Jugendamt deines Wohnortes anrufen. Die bearbeiten das Elterngeld und geben dir sicherlich gerne Auskunft.

Wegen dem BaFöG sollte dein Freund bei der BaFöG - Stelle anrufen (er hat ja sicherlich schon mal einen Bescheid bekommen). Bei dieser Telefonnummer anrufen, auch den Fall schildern!

Da bekommst du dann auch die Antworten die ihr braucht!! :)

Geschrieben

@Bianca Danke, sowas dachten wir uns schon. Heiraten haben wir vorerst auch mal nicht geplant. Die Sache mit dem Elterngeld ist uns klar, wie und wo beantragen. Wir möchten einfach nur das Studium nicht gefährden! Seid ihr in einer ähnlichen Lage? Ich weiß z. B. auch, dass hier in BaWü die Studiengebühren von 500 Euro pro Semester entfallen, wenn der Student Vater oder Mutter ist! Wir sind auf das Bafög eben weiterhin angewiesen, zumindest bis das Studium in 1,5 Jahren abgeschlossen ist. Danach gibts sowieso nix mehr und mein Schatz findet dann hoffentlich schnell Arbeit!

Euch allen einen angenehmen Tag ohne Streß!

Gast bianca81
Geschrieben

na wir sind beide studies :). und ich bin ohne urlaubssemester bis jetzt durchs studium. aber nur ich habe anspruch auf bafög, elternabhängiges.

ab dem monat der geburt bekommt er zusätzlich noch 113€ fürs kind als vollen zuschuss, muss die geburkunde in kopie hinschicken und wieder noch nen nettes formular ausfüllen.

warum sollte er keines mehr bekommen? solange er seinem studium nach geht, auch wenn es durch das kind langsamer ist, bekommt er bafög. für das erste lebensjahr, also mit dem ersten geburtstag des babys. kann er hinten ans studium auch noch ein semester hängen, welches voll bezuschuss wird, aber nur wenn die verzögerung des studiums aufgrund des kindes ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.