Zum Inhalt springen

Landeserziehungsgeld: Zuverdienst?

Dieses Thema bewerten


Gast Aury

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage. Wir werden evtl. wenn das Elterngeld um ist, Landeserziehungsgeld bekommen. Da gibt es aber Verdienstgrenzen für mich. 400 Euro Jobs sind aber erlaubt und werden wohl auch nicht angerechnet. Wie ist es bei selbständigen Gewinn bis 400 Euro? Wird das dann angerechnet? Weiß das einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aury,

wenn ich das mit dem Landeserziehungsgeld richtig verstanden habe, gilt nicht eine Verdienstgrenze für eine Person sondern eine Jahresgesamtverdienstsumme..

200 Euro fürs erste Kind für 6 Monate wäre das, was man bekommen kann

Anspruchsberechtigt ist, wer

* seine Hauptwohnung oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt während des Bezugs von Landeserziehungsgeld und mindestens zwölf Monate vor Leistungsbeginn in Bayern hat (Vorwohndauer),

* ein Kind, für das ihm die Personensorge zusteht, in seinem Haushalt selbst betreut und erzieht,

* keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt; dies ist der Fall, wenn die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit 30 Stunden nicht überschreitet,

Einkommensgrenze:

7. bis 24. Lebensmonat des Kindes bei Paaren: 16.500 bei Alleinerziehenden: 13.500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Wo hast du denn diese Einkommensgrenze her? Davon haben die nichts erzählt! Dann bräuchte ich ja gar keinen Antrag erst stellen!

7.-24. Monat? Ich dachte das VOR der Geburt wäre entscheidend? Wenn es bis 24. Monat nur 16500 im Jahr sind (für Ehepaare) dann kommen wir da ja sowieso drüber. Aber dann dürfte ja keiner das LG bekommen, wo einer Vollzeit arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Rechner gefunden. Der gilt aber nicht für Geburten ab 1.1.07. Wiedermal typisch. Dann hab ich eine Seite von Baden Würt. gefunden die zahlen es auch. Da liegt die EG bei 1380 Euro. Schon ein Witz, dann würden wir es doch nicht bekommen. Ich dachte immer für die Berechnung zählt das vor der Geburt also so hat die Tusse es mir jedenfalls erzählt. Sonst hätte ich mir die Mühen ja erspart mit dem Ausfüllen. Sie meinte ich würde welches kriegen. Aber ich denk die haben eh keine Ahnung. Die zahlen mir auch das Elterngeld 14 Monate, obwohl keine Einkommensminderung eintrat insofern. Vlt zahlen sie das dann auch :-)

Da hake ich lieber nicht mehr nach jetzt. Ich werde einfach auf den Wisch schreiben: Voraussichtlich keine Gewinne in dieser Zeit. Sollten Gewinne erzielt werden, werden diese umgehend gemeldet. So.

Und dann warte ich erstmal ab was rauskommt. Und wenn ich es bekomme, dann hab ich eben in der Zeit keine Gewinne. Ist zwar blöd und eine doofe Schieberei aber scheint ja nicht anders zu gehen. Denk so ist es die beste Lösung. Erstmal abwarten ob überhaupt was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir zur Planung meiner Elternzeit mal angeschaut und festgestellt mit dem Rechner, dass ich bei dem Einkommen meines Mannes (zum jetzigen Zeitpunkt, wobei da demnächst eh noch eine Gehaltserhöhung ansteht und damit werden wir dann eh ganz rausfallen), da das ja angerechnet wird evtl. noch 30 Euro bekäme und hab mir dann gesagt ok, ich werde jetzt das Jahr Elterngeld nehmen und mir den Kram mit dem Landeserziehungsgeld sparen... für 30 Euro mach ich mir die Mühe mit dem ausfüllen und alles nachweisen nicht.

Hört sich evtl. blöd an, aber dann wird halt nur 1x im Monat essen gegangen oder so... wo ich die dann "fehlenden" 30 Euro einspare... und ich sag mir auch, wenn ich in meiner alten Heimat NRW wohnen würde bekäme ich eh kein Landeserziehungsgeld also sch... drauf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du bist ja auch aus Oberbayern? Auch Nähe Ingolstadt?

Also von NRW hierher ist ja schon ein Kulturschock. Wie hast du das verwunden? Ich bin auch nicht gebürtig von hier, allerdings sitzen wir nun durch die Arbeit meines Mannes jetzt und meine vorherige Ehe hier fest.

Das mit den Essen rechne ich auch immer so :-))) Und dann gehen wir doch essen *lach*

Naja aber die sagten ja es würde von dem Einkommen vor der Geburt berechnet irgendwie. Wenn er da schon gearbeitet hat fallt ihr sicher raus, dann würd ich mir das auch sparen. Aber ich Depp hab ja eh schon alles ausgefüllt. Soll lediglich noch ne Erklärung machen, wieviel Einkommen ich dann haben werde in der Zeit. Und irgendwo stand 400 Euro Jobs sind frei. Selbständiger Gewinn bis 400 Euro müsste ja dann auch frei sein, aber das kann keiner erklären. Von daher schreib ich nun einfach rein kein Gewinn und die Sache ist gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne... nähe Altötting :-) Oberbayern ist ja ein relativ großes Gebiet *lach*

naja wir sitzen hier durch unsere beiden Jobs "fest", ich kann mich zwar Bundesweit versetzen lassen, aber bis man dann was bekommt an dem Ort wo man will vergeht auch Zeit und ob mein Mann dann dort was finden würde weiß man auch nicht...

und ich hab mir mal sagen lassen einen Bayern zu verpflanzen wäre sehr schwer :-)))

Der Kulturschock ging eigentlich *lach*... vor ca. 17- 18 Jahren wollten meine Eltern mit mir schonmal nach Bayern ziehen und sogar hier in die Gegend wo ich jetzt wohne und ich hab mich erfolgreich gewährt :P und wo bin ich jetzt??? da wo ich damals nicht hinwollte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-))) Na dann!

Also ich hab grad noch mal angerufen. Wer fragt wird schlau *g*

Also es wird für das Einkommen des Mannes das Jahr 2007 zugrunde gelegt.

Für mich die 6 Bezugsmonate des LG und die werden bei den 16500 mit eingerechnet.

Also darf ich noch was dazuverdienen, bis die 16500 erreicht sind. Wir sind bei rund 12000 weil mein Mann ja erst im August zu arbeiten anfing. Insofern kann ich locker 345 Euro Gewinn haben. Mehr darf ich ja eh nicht, sonst müsste ich mich selber krankenversichern und das kostet dann 260 Euro. Also passt es ja schon.

Allerdings gibts nur 150 Euro!!!!! Für 6 Monate! Nix da 200!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erzählen auch jedem was anderes.

Unser Antrag wurde abgelehnt, ich hätte keinen Anspruch auf Landeserziehungsgeld.

Mein Mann war von Jan.-März 2007 noch selbstständig (Umsätze insg. ca. 3.500€), von 01.04.07 - 13.05.07 arbeitssuchend, dann ab 14.05.07 - 21.09.2007 erwerbstätig (Gehalt ca. 1.600€ <<brutto>>)- ab 22.09.2007 aufgrund eines Arbeitsunfalles krankgeschrieben, Knie-OP, seitdem bezieht er Krankengeld - dies beträgt monatl. ca. 650€

Lt. der Elterngeldstelle hatte mein Mann letztes Jahr zuviel Einkommen. :confused:

Deshalb gibts nix. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.