Zum Inhalt springen

meine kind haut zu, wie reagiert man?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

charlotte (11 monate) ist ein sehr aktives kind und oft auch sehr wild. sie ist gut entwickelt, steht schon, krabbelt wie wild und ist total neugierig und froehlich. nur in letzter zeit, wenn ich sie am schoss habe, haut sie manchmal zu oder zwickt mich ganz fest ins gesicht und lacht dabei. natuerlich weiss ich, dass sie mir nicht weh tun moechte und sie weiss ja auch nicht, dass es mir weh tut, aber wie reagiere ich da am besten? es kam schon haeufiger vor, dass sie mir richtig weh tat und ich moechte auch nicht, dass sie das bei anderen, z.b. kindern macht. sie soll schon ein gefuehl dafuer bekommen, was sie machen kann und was nicht. ich habe bisher immer nur ganz deutlich nein gesagt und ihr erklaert, dass das der mama weh tut. ich glaube schon, dass sie "nein" versteht, aber die zusammenhaenge sind ihr nicht bewusst. wie handhabt ihr das? ich habe einige bekannte, die ihren kindern einen leichten klaps auf die finger geben, wenn sie anderen (kindern) weh tun. ich habe von sowas eigentlich immer abgesehen, aber ist das die einzige moeglichkeit, sein kind in seine schranken zu weisen?

ich hoffe auf ratschlaege!

liebe gruesse

Geschrieben

Wie es Deiner Intuition entspricht! "Aua" sagen, die Wange halten, böse gucken, wie bei Erwachsenen auch, nicht gespielt! sie auf den Boden setzen. Gespielten Schmerz fand meiner nur lustig. Aber so hat er schon gemerk, was schmerz bei anderen ist. Müssen ja erst lernen, sich in andere hineinzu versetzen. das geht in dem Alter ganz langsam los. Also so wars bei uns,.

Geschrieben

Was ist an einem Klaps auf die Hand der Unterschied zum Hauen des Kindes?

Halte ich für eine unmögliche Sache! Wehtun mit Wehtun verbieten...also nö.

So, wie du es machst finde ich persönlich es richtig :) und auch nordschmusels Reaktion ist ok.

Geschrieben

Hallo,

Benjamin macht das auch mal Phasenweise... ich sage dann laut Nein und auch Aua und setze ihn kurz weg. dann kuckt er immer ganz geknickt und dann hol ich ihn wieder und meistens ist dann erstmal Ruhe.

Gast selinasmama
Geschrieben

Hat meine auch gemacht, sie sind noch zu klein um zu wissen daß das weh tut.

In die Schranken weisen finde ich bei einem 11 Monate alten Baby etwas Übertrieben ;)

Ich hab immer gesagt "das macht der Mama aua und da muss die Mama weinen"

und wenn sie sich mal z.B. den Finger in der Schublade einzwickt sagte ich ihr auch gleich "das hat jetzt aua gemacht und jetzt mußt du weinen"

Sier hat dann den Zusammenhang "Aua-Weinen-nicht schön" schnell kapiert

und hat das Zwicken und hauen (bevorzugt bei der Katze) auch recht schnell wider sein lassen.

Sie sind doch noch Babys und in dem Alter kommt man mit aúf die Finger hauen

und solchen Sachen nicht weit, sie verstehen es einfach noch nicht.

Geschrieben

Hallo,

ich finde du bist auf dem richtigen Weg. Es ist wichtig mit den Kindern zu reden und zu sagen was sie falsch gemacht haben. Aber sie bitte nicht zureden. Sag ihm, dass du das nicht möchtest und, dass es dir weh tut. Das Kind dann von Schoß nehmen finde ich auch gut. Wenn Kinder andere Kinder hauen oder kneifen ist das völlig normal in dem Alter. Sie können noch nicht sprechen und es ist ihre Möglichkeit ihren Unwillen auszudrücken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.