Zum Inhalt springen

Eifersucht

Dieses Thema bewerten


Gast adriela

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal 'ne Frage an Euch:

Ich hab zwei Buben; Leopold, 2 Jahre 8 Monate, und Johannes, 9 Monate.

Ganz klar, Leopold liebt seinen Bruder heiß und innig. Aber in letzter Zeit merke ich, daß es ihm bewußt geworden ist und ihm zu schaffen macht, daß er "vom Thron gestoßen wurde". Ich merke es, weil er wegen jeder Kleinigkeit weint und getröstet werden muß; ich merke es an Aussprüchen wie "die Mama soll den Johannes weglegen" oder "ins Bett bringen"...Ganz selten kommt es auch vor, daß er den kleinen Bruder tritt oder auf den Kopf haut usw.

Es war mir klar, daß es irgendwann mal kommen mußte, aber jetzt weiß ich nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Ich finde, ich verbringe viel Zeit mit Leopold; spiele viel mit ihm, lese ihm vor...

Wie soll ich reagieren, wenn er Johannes tritt? Schimpfen ist ja wohl kontraproduktiv. In den Arm nehmen kommt ja fast schon einer Belohnung gleich.

Habt Ihr ähnliches erlebt, und wie seid Ihr damit umgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir so nicht helfen, aber ich weiß von einer Bekannten, dass die die Möglichkeit hatte, einmal pro Tag das Baby an ihren Mann zu geben und eine Stunde lang etwas mit der Großen gemacht hat. Und da durfte das Baby auch nicht stören, das hat der Mann geregelt in der Zeit. Das hat bei ihr wohl geholfen. Aber das muss man auch erstmal geregelt bekommen und der Mann muss Zeit haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat meine Schwester mit ihrer Grossen auch. Die hat zwei kleiner Geschwister und will immer gleich getröstet werden, wenn was is, egal wie klein die Angelegenheit is...

Und die Grosse haut vor allem ihren kleinen Bruder hin und wieder. Aber die bekommt dann auch geschimpft. Ich finds ned kontraproduktiv, wenn sie dafür geschimpft werden. Sonst meinen sie ja noch,dass das in Ordnung is was sie tun - und das is es ja keinesfalls!

Aber du könntest es ja auch mal ausprobieren, wie Jolly geschrieben hat.

Also 1 Stunde am Tag nur dein Grosser - ohne dass der Kleine "stört".

Oder du kannst ja mal gucken wegen Kindergarten oder so. Dann hat er Gleichgesinnte in seinem Alter und kann da mehr anfangen, als mit so nem kleinen Knopf. Und is auch abgelenkt und evtl. fängt er sich dann wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist der Altersabstand ähnlich und wir haben das gleiche Problem. Die Große jammert sehr viel, besonders wenn sie müde ist verweigert sie plötzlich total und sagt "Mama, ich bin ja ein Baby". Das nervt tierisch. Besonders weil die Kleine inzwischen ja auch mehr Kleinkind als Baby ist. Allerdings tut sie der Kleinen nie weh, und darüber bin ich echt froh.

Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden. Ich bin so geduldig wie nur irgend möglich mit der Großen, wenn sie so drauf ist, versuche ihr das "groß sein" so schmackhaft wie möglich zu machen (sag ihr, was Babys alles nicht dürfen, sie als großes Mädchen aber schon, etc.). Und ich versuch der Kleinen so wenig wie möglich Extrawürste zu braten. Damit kein Grund zur Eifersucht da ist (nach elterlichem Ermessen wenigstens).

Ich hoffe einfach, dass sie die Phase von selber überwindet, irgendwann.

Schimpfen, wenn er dem Kleinen weh tut, würde ich aber auch. Bei uns tut niemand irgendjemand anders weh, das ist die Hausregel und basta. Vielleicht bekommst du ja raus, was in dem Moment der konkrte Anlass dafür ist und kannst ihm eine Alternative anbieten. Bei uns schimpft die Große öfters mit der Kleinen.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für Eure Antworten.

Jolly: Der Kleine schläft vormittags 1 bis 1 1/2 Stunden, da beschäftige ich mich schon ausgiebig mit dem Großen.

Jheliza: Im Sommer kommt der Große in den Kindergarten. Vielleicht hilft das ja dann. Oder es hat sich bis dahin erledigt (man darf ja noch träumen).

MelanieAugsburg: Ich versuche natürlich schon, ihm klar zu machen, daß das nicht in Ordnung ist, wenn er seinen Bruder haut, aber ich versuche es halt so zu machen, daß er sich nicht abgelehnt fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.