Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich bin so verzweifelt...

mein sohn wird ende juli 3 ,er ist schon im kindergarten , die kigazeiten für ihn sind wie folgt: 8-12

14-16:30 uhr

ich bin zur zeit selbstständig verdiene aber nicht das geld was wir zum leben brauchen....einfach viel zu wenig!!

ich habe mich neu beworben und eine zusage bekommen von der post, dass ich dort im büro eine vollzeit stelle bekommen kann.

Ich war total glücklich endlich einen vollzeitjob ohne angst ob nächsten monat genug geld reinkommt..... geregeltes einkommen usw,der einzige nachteil wäre das die stelle 30 min zu fahren wäre,was ich in kauf nehmen würde für die sicherheit des geregelten lohnes...

voller freude habe ich meine mutter angerufen und ihr das erzählt,sie hat sich absolut nicht gefreut,sie hat alles schlecht geredet...wie z.b was ist dann mit dem kleinen....??

er würde ja im kiga über mittag bleiben dann dacht ich mir, denn meine bürozeit wäre von 8-16 hr ,das heisst genau wie liams kigazeiten.es würde passen....

dann sagte sie was ist wenn ich mal verspätug habe ,aber da ist auh für gesorgt meine flexieble freundin die liam jetzt auch betreut wenn ich termine habe.

dann sagte sie so was ist wenn die Freundin (tanja) mal ins krankenhaus kommt??

dass ich dann nicht so schnell heim kann wegen dem kleinen,weil ich noch 30 min fahrzeit habe....

ich muss beifügen ,dass ich alleinerziehend bin!

aber hallo andere arbeiten auch.... ich will mein kind nicht im stich lassen andererseits möchte ich ihm wie bisslang alles ermöglichen können und das geht nur ,wenn ich arbeite wie bislang....

sie hat nur dinge genannt die dagegen sprechen,sie hat mich so enntäuscht, ich bin total verwirrt ob ich das richtige tue wenn ich diesen job annehme....

wie seht ihr das???

bin um jede antwort dankbar

lg anna

Geschrieben

Liebe Anna!

DU schaffst das!!!!!!!!!!!! Klar, es ist alles eine Frage der Organisation und sicher kein Zuckerschlecken, aber das kann man wirklich packen! Und Liam (ich liebe diesen Namen übrigens) ist ja auch schon 3!!!

Meine Mutter hat, seit ich 1 1/2 war immer ganztags gearbeitet, zu Anfang waren wir bei unserer Oma, dann im KiGa und Tagesmutter (Ganztagskindergärten gab's damals so gut wie gar nicht). Klar, musst du die ein gewissen Netzwerk aufbauen, sodass bei Verspätungen oder anderen Vorkomnissen mal jemand einspringen kann, aber das ist alles möglich!

Wir haben die Zeit mit unserer Mutter (meine Schwester ist ein Jahr älter) immer sehr intensiv genutzt und ich hatte wirklich NIE das Gefühl irgendwie zu kurz zu kommen. Mama war immer da, wenn ich sie brauchte!

Und wenn Liam mal krank ist, hast du Anspruch darauf auch mal zu Hause zu bleiben!

Du schaffst das! Lass dir das nicht ausreden. Denn zumindest einen Versuch ist es allemal wert! Ich würde auf keinen Fall aufgeben, bevor ich es nicht probiert hätte. Und finanzielle Sicherheit ist nunmal wichtig.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Geschrieben
Liebe Anna!

DU schaffst das!!!!!!!!!!!! Klar, es ist alles eine Frage der Organisation und sicher kein Zuckerschlecken, aber das kann man wirklich packen! Und Liam (ich liebe diesen Namen übrigens) ist ja auch schon 3!!!

Meine Mutter hat, seit ich 1 1/2 war immer ganztags gearbeitet, zu Anfang waren wir bei unserer Oma, dann im KiGa und Tagesmutter (Ganztagskindergärten gab's damals so gut wie gar nicht). Klar, musst du die ein gewissen Netzwerk aufbauen, sodass bei Verspätungen oder anderen Vorkomnissen mal jemand einspringen kann, aber das ist alles möglich!

Wir haben die Zeit mit unserer Mutter (meine Schwester ist ein Jahr älter) immer sehr intensiv genutzt und ich hatte wirklich NIE das Gefühl irgendwie zu kurz zu kommen. Mama war immer da, wenn ich sie brauchte!

Und wenn Liam mal krank ist, hast du Anspruch darauf auch mal zu Hause zu bleiben!

Du schaffst das! Lass dir das nicht ausreden. Denn zumindest einen Versuch ist es allemal wert! Ich würde auf keinen Fall aufgeben, bevor ich es nicht probiert hätte. Und finanzielle Sicherheit ist nunmal wichtig.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

danke für deine super antwort,ich denke auch wie du,aber sie hat mich super verunsichert.

bislang hatten wie alles ,urlaub jedes jahr ,fahren einen neuwagen,liam warda wo andere kinder nicht mal dran denken können usw.... alles wegen meiner arbeit trotzt das ich alleine bin und am we habe ich immer tolle sachen mit ihm gemacht,wie schimmen,kino für minis,indoospielplätze ...das wird sich nicht ändern, nur die sicherheit des finanziellen wäre besser als vorher...

Geschrieben
danke für deine super antwort,ich denke auch wie du,aber sie hat mich super verunsichert.

bislang hatten wie alles ,urlaub jedes jahr ,fahren einen neuwagen,liam warda wo andere kinder nicht mal dran denken können usw.... alles wegen meiner arbeit trotzt das ich alleine bin und am we habe ich immer tolle sachen mit ihm gemacht,wie schimmen,kino für minis,indoospielplätze ...das wird sich nicht ändern, nur die sicherheit des finanziellen wäre besser als vorher...

sry die schreibfehler ich bin so aufgebracht,dass ich buchstaben vergesse :-)

Geschrieben

hallo,

ich bin zwar noch nicht in dieser situation, aber werde es auch irgendwann, so oder ähnlich sein und ich habe einige freundinnen denen es so ergeht. deshalb möchte ich dir auch etwas dazu sagen.

1. selbst wenn du gar nie mehr arbeiten würdest und auch wenn du nicht alleinerziehend wärst, wäre doch nicht immer 100% gewärleistet, dass jemand rechtzeitig für deinen sohn zur stelle ist.

2. sehr viele andere mütter handhaben es genauso so wie du gerne möchtest, also arbeiten vollzeit und sind doch trotzdem zuverlässige mütter!

3. wie schon gesagt, selbst mit 2 elternteilen, ist es oft schwer zu regeln. doch es ist alles eine sache der organisation.

umso länger du schließlich aus dem berufsleben fern bleibst umso schwieriger wird es später für dich werden, wieder einzusteigen.

dein söhnchen ist scheinbar bestens versorgt und früher oder später hätte es auch unter anderen umständen so kommen können.

sei selbstbewußt und zieh diese sache durch. überlege dir die argumente um deiner mutter sicher entgegen treten zu können und lass dich nicht verunsichern.

alles gute und viel erfolg!

Geschrieben

Also ich werde wenn Lea 1 jahr und 3 Monate ist meine Ausbildung auch vollzeit weiter machen müssen und ich fahre mit bahn 40 min ca bis auf Arbeit dann und muss aber vom Kiga bis zum Bhf zu Fuß auch nochmal ca 10min 15 min laufen bzw wenn ich mit autofahre sind s 5 min bis bhf.

DAs heißt alles in allem ne gute dreiviertel Stunde. Aber ich denke das das alles machbar ist, der Kiga wird ihn nich gleich vor die tür setzen wenn du es 1-2 mal nich schaffst und deine Freundin wird auch nich jede Woche ins Kh müssen ;)

Ich denke du hast ja da einen sicheren Partner und du kanst die Fahrtzeit ja mit angeben beim Kiga die du jetzt hast das müssen die beid er Betreuungszeit beachten.

Und mit 3 ist er auch nich zu jung dafür um eben auch über mittag im kiga zu bleiben.

Geschrieben

danke für alle beiträge ich fühle mich irgeendwie bestättigter in meiner entscheidung das zu machen,es ermöglicht meinem sohn einfach vieles......und mir ein vorbild für ihn zu sein....zudem würde ich niemals zulassen das er je das gefühl hat ich sei nicht für ihn da !!!!

DER JOB ÄNDERT NICHTS DARAN

danke nochmal

lg anna

Geschrieben

Sei erstmal ganz doll gedrückt! Meine Mutter hat mich neulich auch total aufgebracht.

Völlig absurde Sachlage: Als ich klein war, hatten wir zuhaus "verkehrte Welt" für deutsche Verhältnisse in den 70ern: Mutter Ärztin in Vollzeit, Vater zuhause. Meine SChwester und ich wurden sehr emanzipiert Richtung Eigenständigkeit, Bildung erzogen.

Dann kam mein Kleiner. Nach 8 Monaten hab ich wieder gearbeitet. Rückblickend zu früh, wegen meines Schlafmangels, ätzend, aber nciht wegen des Kindes, der fands ok. Und hat mit 1 Jahr schon nix anderes gekannt.

Neulich erzähle ich von abendlichen Zubettgehproblemen, die wir IMMER hatten, phasenweise, die arbeitende und nicht arbeitenden eltern kennen.

Meine Ma: Naja, er muss ja auch 8 Stunden am Tag auf Dich verzichten!

Ich bin schier explodiert! Dass er den Vater noch viel weniger sieht? Kein Thema. Dass er auch zickt, wenn wir vier Tage nonstop zusammen verbracht haben: Kein Thema.

Am Ende habe ich ihr voranalysiert, dass sie da nur ihr eigenes schlechtes Gewissen abarbeitet, weil sie jetzt am Enkel merkt, was sie bei uns verpasst hat.

Mutter werden heißt leider, nochmal ganz neu mit dem Muttermodell der eigenen Mutter konfrontiert zu werden. Dem können wir nicht entgehen. Wir können nur versuchen zu trennen zwischen den echten Fakten und dem, was man selbst oder die eigene Mutter in die ganze Diskussion hineinprojiziert.

Meine Schwiegerma ist zum Beispiel glaube ich im Grunde sehr neidisch, dass ich beruflich so erfolgreich bin, trotz Kind.

Überleg Dir immer, was die anderen wirklich bewegt, wenn sie versuchen, Dich zu beeinflussen! Was ihre eigenen interessen sind!

Geschrieben

Also ich find die Reaktion von deiner Mutter sehr merkwürdig! Weiß sie das er sowieso im Kiga ist wenn du arbeitest. Vielleicht hat sie gehofft du schaust dann zwischendurch mal rum oder so ;) Ne mal im Ernst, ist doch ideal find ich. Halte nicht viel davon früh wieder arbeiten zu gehen und die Kids dann in den Kiga zu geben, aber wenn er doch eh schon hingeht und die Zeiten sich abstimmen ist doch total ok. Und das er mal krank wird oder du oder sonstwer - das hat dein Arbeitgeber doch sicher bedacht als er dich eingestellt hat. Wenn man danach geht, dürfte ja gar keiner mehr arbeiten :P Also freu dich auf deinen Job und das du keine Geldsorgen mehr haben muss - und deine Mutter wird sich schon damit abfinden. Wünsch dir alles Gute!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.