Zum Inhalt springen

mein sohn träumt in der schule

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich hoffe mir kann einer helfen.

Mein Sohn (8 Jahre, 2 Klasse) beteiligt sich nicht gerne am Unterricht, so das die Lehrerin sagt er wäre überfordert.

Wir waren auch schon bei einer Kinderphychologin und die stellte fest das er Geistig voll auf der höhe ist und einen ganznormalen iQ hat, aber Phychomotorischestörungen.

Zu Hause sind Hausaufgaben garkein Problem im gegenteil hier erklärt er seinem Zwillingsbruder (der nur von den Lehren gelobt wird) die Hausaufgaben.

Auch wenn die Lehrerin ihn ansprich im Unterricht gibt er ihr die richtigen Antworten.

Was ist mit ihm los? Warum ist er in der Schule so langsam und zu Hause so sorgfällig und schnell?

Wenn ich ihn frage sagt er nur weis ich nicht. Kennt einer von euch dieses roblem und kann mir vieleicht einen rat geben?

:confused:

Danke

Martina

Geschrieben

Kann es vielleicht sein, das er abgelenkt wird (vielleicht durch ganz banale Dinge?

Wenn´s mit den Hausaufgaben klappt und wenn die Lehrein ihn direkt anspricht, scheint es da ja kein Problem zu geben. Wenn er bedingt durch die andern Mitschüler, Geräusche o.Ä. abgelenkt wird, ist´s schwierig da entgegen zu wirken - aber auch das kann man lernen.

Geschrieben

hallo martina,

hast du mal in betracht gezogen, daß dein sohn im unterricht vielleicht sogar unterfordert ist. bei einigen kindern äußert sich die unterforderung dadurch, daß die verhaltensauffällig in der schule werden.

rede mit der lehrerin mal darüber, wenn du denkst es könnte bei deinem sohn sein.

lg uschi

Geschrieben

Hallo,

Auch ich habe in der Zeit in der ich im Hort gearbeitet habe, ein ähnliches Beispiel erlebt.

Die Lehrerin hatte den Jungen total falsch eingeschätzt. So wie die Uschi schon gemeint hat, war der Kleine einfach unterfordert, dass ihm im Unterricht langweilig wurde und er sich um andere Dinge gekümmert hat.

Ich kann mir vorstellen, dass es deinem Jungen ähnlich geht, da er ja wie du erzählst, den Stoff den er in der Schule druchnimmt, versteht, und keinerlei Probleme mit den Hausaufgaben hat.

Viele Lehrer sind trotz immer besser werdender Ausbildung in diesem Gebiet noch nicht sensibel genung und machen sich nicht die Mühe herauszufinden, woher die Unaufmerksamkeit kommt.

Vielleicht kannst du ja mit ihr darüber sprechen. Sie könnte zum Beispiel der Klasse immer wieder kleine Zusatzaufgaben stellen und damit seinen Ehrgeiz etwas anstacheln.

Natürlich kann es auch sein, dass er sich von verschiedensten Umwelteinflüssen ablenken lässt. Das müsste dir jedoch dann auch im alltäglichen Leben auffallen, da man diese Ablenkung nicht auf den schulischen Bereich begrenzen kann.

Sollte es dennoch so sein, kann man spielerisch die Konzentration deines Kindes üben. Das sollte jedoch nicht nur zu Hause sondern auch in der Schule passieren. Zum Beispiel mit kleinen Kreisspielen etc. Darüber könntest du ja dann auch mit der Lehrerin sprechen. Sie sollte sich eigentlich damit auskennen und entsprechend damit umgehen können.

Alles in allem finde ich es gar nicht schlimm, da dein Bub ja in der Schule gut mitkommt. Wichtig ist, dass er sich in seiner Klasse wohl fühlt und nicht von der Lehrerin frühzeitig abgestempelt wird.

LG Karo

Geschrieben

Hallo Martina

Frage doch mal deinen Sohn, ob ihm der Unterricht gefällt, ob er gern in die Schule geht usw. Und dann immer konkreter werden, so z.B. Was ihm besonders gefällt, was nicht. Ob die Fragen von der Lehrerin zu einfach sind oder zu schwer. Vielleicht kommt ihr dann weiter.

Geht er mit seinem Bruder in die gleiche Klasse? Vielleicht fühlt er sich ja an den Rand gestellt, weil der Bruder immer gelobt wird.

Auf jeden Fall solltest du nochmal mit der Lehrerin reden, denn wer dein Sohn die Leistungen bringt, kann er ja nicht überfordert sein.

Gruss

Ulli

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Erst mal vielen Dank für eure antworten.

Ich glaube auch immer mehr das er unterfordert ist, die Lehrerin behauptet aber er wäre überfordert.

Nun gab es Zeugnisse, kurz gesagt mich hat der Schlag getroffen (schlecht).

Heute kam er freudig nach Hause und sagte sie lernen jetzt das kleine 1x1, und siehe da das DinA 4 Blatt mit 1x1 Aufgaben war im Nu (richtig) erledigt.

Was soll ich nur machen die Lehrerin (habe ich das Gefühl) glaubt mir nicht.

Ich habe schon keine Lust mehr mich mit ihr reden.

Ich glaube ihr ja das die Situation nicht einfach ist, aber sie ist Pedagoin.

Mein anderer Sohn müht sich ab mit Hausaufgaben muss alles erklärt bekommen (von seinem überforderten Bruder und der hat ein Traumhaftes Zeugnis).

Kann es sein das in den Schulen Anpassungsfähigkeit und nicht wissen benotet wird?

Liebe grüße

Martina

Geschrieben

Hallo Martina

Das gibt es sicher, dass die beliebten Kinder besser benotet werden, als die unbeliebten. Das gab es früher schon, meine Zeugnisse von Klasse 1-3 zeige ich besser niemanden, danach gab es einen Schulwechsel und komischerweise hat es dann auch noch für die Matura und ein BWL Studium gelangt...

Gibt es an der Schule eine Paralle Klasse? Das wäre sicher eine Möglichkeit. Oder habt ihr sowas wie eine Schulpflege, an die ihr Eltern euch wenden könnt?

Ich denke, so geht es doch nicht weiter, vor allem für deinen Sohn muss es doch frustierend sein.

Lieber Gruss

Ulli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.