Zum Inhalt springen

angstphasen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

gibt es auch angstphasen bei kleinkindern?

unser hat neuerdings vor allem angst...ob das ein lkw ist, ein trekker, irgendwelche geräusche die er nicht kennt...oder jetzt sogar bei fliegen...hab dann zu ihm gesagt da kannst du "ei" machen die tut nichts (damit er da eben keine angst vor hat), ja und dann hat er einmal zu doll ei gemacht und fliege war tot ;o)

wie ist das bei euren kindern?

es ist erst seit 2 wochen, nachdem wir eine "großstadt" besucht hatten mit viel lärm...obs daran liegt weiß ich nicht

Gast Kristallfeee
Geschrieben

hm, ich würde dir da ganz spontan raten, seine ängste auf jeden fall ernst zu nehmen und nicht herunterzuspielen. so fühlt er sich angenommen und unterstützt und kann evtl. besser damit umgehen.

ich weiß ja leider nicht, wie alt dein kleiner ist. kann er denn schon erzählen, warum er angst hat? wichtig wäre es, viel drüber zu reden, alles genau zu erklären: woher kommt das geräusch, wohin gehört es, ist es gefährlich? vielleicht hilft es ihm auch, wenn du seine gefühle veranschaulichst, etwa, indem du dir bei einem lauten geräusch die ohren zuhältst und sagt: "uh, ist das laut! was ist das denn?!"

kann natürlich schon mit dem großstadtbesuch zusammenhängen...sicher sagen kann man das nicht. wie gesagt: verständnis, erklärungen und lösungsvorschläge helfen ihm wohl am besten.

carmen hatte so eine angstphase zum glück (noch) nicht. das einzige, wovor sie wirklich angst hat, ist wind. sie hat dann immer angst, weggeweht zu werden und krallt sich an einem fest :D naja, ist ja auch ganz praktisch, in dieser zeit kann sie mir nicht weglaufen ^^

Geschrieben

hallo!

er ist im febr. 2 jahre geworden. sich richtig mitteilen warum er angst hat kann er noch nicht. er sagt einfach nur dass er angst hat, manchmal eben auch dass es ihm zu laut ist, und er hält sich die ohren zu. ich meine, ich weiß dass kinder alles aufgrund des ohraufbaues noch lauter hören wie erwachsene. aber es sind eben nicht nur laute "dinge". ich sage ihm auch immer er braucht keine angst zu haben etc. aber teilweise klammert er sich dann richtig fest an mein bein...

Geschrieben

hallo nele77,

meine jüngste tochter hatte das auch.ich habe dann immer gelacht(nicht ausgelacht!!!) um ihr zu zeigen das ich keine angst habe und habe ihr dann immer erklärt,was es halt ist.und wenn das nächste flugzeug,oder lkw oder was anderes kommt,dann halt immer so spielerisch(kann das nicht so gut erklären) gesagt"ohh guck da ist noch eins.poah guck wie groß der lkw ist,und da ist ein mann drinn,siehst du??" sie hat dann mit großen augen geschaut und weil ich lachte,hat sie das dann auch gelacht.sie hatte zwar noch angst,das ist aber mit der zeit vorbei gegangen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.