Zum Inhalt springen

Student, eheähnlich, Berlin, 24

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ersteinmal danke an giuliana, die meine bitte um dieses threat weitergeleitet hat!

so ich bin eine sommermutter 2006 und hab mich nun schon ein klein wenig in die finanzen eingelesen.

es gibt unterschiedliche gelder von unterschiedlichen institutionen, die da wären:

• babyerstaustattung (jobcenter)
  • babyerstausstattung (mutter und kind stiftung)
  • mehrbedarf (jobcenter)
  • sozialhilfe des kindes
  • kindergeld
  • kinderzuschlag
  • erziehungsgeld (2007 elterngeld!)
  • übernahme krippen/ kindergartenkosten
  • mutterschaftsgeld (krankenkasse)
  • mutterschaftsgeld einmalzahlung (bundesversicherungsamt)

manche schließen sich gegenseitig auch aus!

ich werde zu jedem einzelnen sobald ich nähere erkenntniss habe etwas schrieben, natürlich bezieht sich immer alles auf berlin!

Geschrieben

• babyerstaustattung

die babyerstaustattung kann jeder beantragen der geringe einnahmen bzw. gar kein eigenes einkommen bezieht.

zu richten ist die anfrage an das jeweilige jobcenter des stadtbezirkes in dem ihr wohnhaft seit.

ihr beantragt:

• babyerstaustattung
  • schwangerschaftsbekleidung
  • babybett komplett
  • kinderwagen komplett
  • hochstuhl komplett
  • pflegebedarf
  • schwangerschaftsstillbedarf

extra auszuweisen ist: kinderschrank komplett; dieser wird sonst in der gesamtsumme berücksichtigt und ihr bekommt weniger geld.

anlagen sollten sein:

• kopie immatrikulationsbescheinigung
  • kopie bafögbewilligung
  • kopie mutterpass

für andere gelten natürlich analoge dinge die das gleiche nachweisen

ich habe das schreiben zur sicherheit mit einschreiben geschickt, da ja doch oft das ein oder andere wegkommt und ich ja dann in der beweispflicht stehe.

wichtig: eine kopie in euren unterlagen behalten! (es macht auf die mitarbeiter immer schon einen mächtig großen eindruck, wenn man sich alles aufhebt und ohne umschweife nachweisen kann, wenn ein fehler aufgetreten ist. sie sind dann meist zuvorkommender ;)

ihr bekommt dann eintweder eine bewilligung oder eine ablehnung.

bewilligung - super!

ablehnung - gar nicht schlimm :D,

ihr geht mit der ablehnung in eine diakonie oder ähnlich einrichtung (mutterpass nicht vergessen!), die werden dann den antrag an die mutter und kind stiftung geben die euch dann den betrag als zuschuss geben.

die diakonie gibt euch zusätzlich einmalig 326,- euro dafür das ihr schwanger und bedürftig seit.

Geschrieben

• mehrbedarf

mehrbedarf kann jeder beantragen der geringe einnahmen bzw. gar kein eigenes einkommen bezieht.

zu richten an das jeweilige jobcenter in dem ihr wohnhaft seit.

als student kann man mehrbedarf anlässlich der schwangerschaft (§21 Abs. 2 SGB II) beantragen. Dieser muss noch vor der 12. schwangerschaftswoche gestellt werden, da man ab der 12. woche dann einen zuschuss erhält.

anlagen sollten sein:

• kopie immatrikulationsbescheinigung
  • kopie bafögbewilligung
  • kopie mutterpass

für andere gelten natürlich analoge dinge die das gleiche nachweisen.

Wichtig! dieses gesetz gilt nicht für ALG II und Sozialhilfeempfänger deren Anspruch steht glaub ich in § 23 Abs. 1a BSHG!

Der Mehrbedarf für Schwangere wird bis zum Tage der Geburt des Kindes gezahlt. Er wird auf den Tag genau ausgerechnet.

ob man den dann bewilligt bekommt - keine ahnung, aber ich habs mal probiert. ich werde ja sehen, was ich für eine antwort erhalte. ich werd euch auf dem laufenden halten!

Geschrieben

Hallo,

danke, dass du diese Liste erstellt hast.

Weißt du wie es ist, wenn man kein Bafög bekommt? Und wie wird mein Freund eingerechnet? Er wohnt 350km weit weg von mir und wir sehen uns nur am Wochenende.

Übernimmt ein Amt auch Umzugskosten? Wohne noch bei meinen Eltern. Aber mein "Kinderzimmer" wird bald etwas zu klein werden. ;)

Danke!

Geschrieben

hi chrisy

also es ist unterschiedlich. bei einigen sachen wird dein freund "eingerechnet", dabei wird allerdings auch an seinen existenzbedarf gedacht und nur in dem sinne was über ist kann dann als einkomen angerechnet werden, wodurch sich manche leistungen dann kürzen.

also bei kein bafög hab ich nicht so die ahnung, geht halt in richtung du algII und das kind sozialhilfe, denk ich.

auf alle fälle beantrag mal die babyerstaustattung und versuch den mehrbedarf mit der anderen anspruchsgrundlage die drin steht (der muss unbedingt vor der 12. woche erfolgen!) - also fix! alledings ist die höhe glaub ich sehr gering (du darfst vor der schwangerschaft 12 monate ca.7600€ + werbekostenpausch 920€ + deine gezahleten sozialabgaben, max ca.2500€ verdient haben) ich weiß da noch nicht, ob der freund mit eingerechnet wird, aber ich denk mal nicht, es geht ja um den mehrbedarf für die schwangerschaft, und die findet nun mal in deinem bauch statt. aber versuchs auf alle fälle!

umzugskosten ist ja im letzen jahr ein schönes streitthema geworden, aber da du eine eigene familie gründest und dir un wirklich nicht zugemutet werden kann ohne mann mit kind in dem kinderzimmer deines elternhauses zu wohnen wird es bestimmt übernommen, allerdings darfst du bestimmte einkommensgrenzen nicht überschreiten.

übrigens sind die leistungen alle zuschüsse, d.h. du musst sie nicht zurückzahlen.

und dann ab mit dir zur sozialberatung des studentenwerkes!!!!

Geschrieben

Hallo Chrisy !

Also ich bin in einer ähnlichen Situation wie du !

Ich bekomme auch kein Bafög . Höre aber nach diesem Semester mit sudieren auf , da ich eh etwas anderes Studieren will und dazu voraussichtilich ein paar Wartesemester benötige .

Aber im Grunde bekommst du ja dann auch ALG2 wenn du ein Urlaubssemester beantragst . Das bekomme ich auch.

Also du wohnst ja sicherlich nicht mit deinem Freund zusammen , das heißt ihr seit auch keine Bedarfsgemeinschaft und somit wirst nur du gerechnet . ( Denke ich mir jetzt mal , so hab ich das verstanden ) Mein Freund und ich wohnen zusammen und daher sind wir eine Bedarfsgemeinschaft und unser Einkommen wird zusammen gezählt das heißt er muss für mich aufkommen , nett ne . Jedenfall muss das gesamte Einkommen unter einem bestimmten Betrag im Monat liegen. Zum Einkommen zählt auch das Kindergeld dass deine eltern für dich bekommen . Weiterhin dürft ihr nur ein Gewisses Sparvermögen haben ( Aktien , Bausparverstrag , Sparbuch , etc. ) Nun weiß ich aber nicht genau ob es jeweils 13000 € sind oder zusammen . Nächsten Dienstag weiß ich mehr , da hab ich nen Termin beim Rechtsanwalt .

Das ist erstmal das was ich jetzt von ALG2 weiß , aber es muss nicht unbedingt stimmen , da sieht ja eh keiner durch , ich denke nach dem Anwaltsgespräch kann ich dir dann genau was zu sagen .

Aber du kannst auf jedenfall jetzt schon mal nen Stiftungsantrag stellen für erstausstattung und schwangerenbekleidung .

LG schneckchen

Geschrieben

hi schnecke,

die knapp 13.000 müssten zusammen sein, ich als bafögberechtigte darf genau 5.200€ vermögen besitzen, (mietkaution zählt nicht zum vermögen und da werden ja alle gleich behandelt egal, ob bafög, sozial oder alg.)

aber: je kind darf man vermögen haben, da ja jetzt das vermögen des kindes nicht mehr in dem sinne existieren soll (2007). sondern dieses soll dann als vermögen der eltern angerechnet werden und wird es dementsprechend erhöht.

schnecke wär super, wenn du das verfolgst und unter dem thraet finanzen ein eigenes thema dann erstellst, damit die jeweiligen lebenssituationen abgerenzt sind.

ist glaub ich besser, damit leser hier nicht komplett verwirrt werden ;).

mich interessiert es auch, frag dann gleich mal, ob du auch die möglichkeit auf mehrbedarf hast, denn da hab ich keine wirklich ausreichende auskunft erhalten. danke dir!!! :D

Geschrieben

@schnecke: ja genau diesen mehrbedarf meint ich, ich habs versucht ihn zu beantragen (natürlich sogar noch vor der 12. woche :), aber halt auf einer anderen anspruchsgrundlage, da ich ja bafög beziehe.

ich hab aber überhaupt keinen blassen schimmer, ob ich einen berechtigten anspruch habe.

na dann bis nächste woche!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Bianca,

wir wohnen etwas außerhalb von Berlin, bei uns heißt das Jobcenter ARGE, dürfte aber trotzdem zuständig sein, oder?

Wie hast du den Antrag gestellt: Formlos oder mit dem kompletten ALGII-Formular (das wäre echt der Horror. Ich dachte bisher immer, dass der Bafoeg-Antrag kompliziert sei).

Welchen Eigenverdienst muss man angeben: Ich bekomme bis Ende März gut 300 Euro Bafoeg, anschließend aber nur noch 80,- von einer Studienstiftung, weil 2004 meine Eltern besser verdient haben. Meine Freudin bekommt bis zur Geburt 300 Euro Bafoeg. Zusätzlich habe ich noch 440 (Brutto) Euro aus stud. Job. Wird das eigene Kindergeld einberechnet? Lohnt sich da ein Antrag überhaupt?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

oh Gott habe mir jetzt so ziemlich jeden Beitrag unter Finanzen durchgelesen und bin eher verunsichert als beruhigt. :eek: Eher dieses Jahr Kinder in die Welt setzen als nächstes Jahr, mit oder ohne Bafög, Kinder- oder Elterngeld... usw

Sowie ich das sehe hätte ich sowieso nicht viel Anrecht auf Unterstützung als Studentin ohne Bafög, mit Eltern und Freund die Geld verdienen und meiner selbständigkeit als Nebenbruf.

Vielleicht warte ich doch noch! :o Lieber ein Schisser... ich bin nur so hin und her gerissen!

Im Mai bekommen wir zwei Kätzchen. Ich hatte immer Katzen... vielleicht lenken die mich ein bisschen ab und ich komme wieder auf andere Gedanken?! :mad:

Geschrieben

mensch geh dochmal zur sozialberatung deiner uni die können dir meist weiterhelfen. frag da nochmal, aber ich glaub da siehts ehr düster aus.

wenn du zwei katzen bekommst macht sich das mit schwangerschaft und danach baby eh doof, denn ein kind sollte schon so groß sein, dass es die katze notfalls umbringen kann, sollte man auch immer mitbedenken. man muss ja da vom schlimmsten ausgehen, denn eifersüchtige katzen, au backe....

aber ich finds gut, dass du dich erst fragst, ob du dein kind finanzieren kannst und nicht erst mitten in der schwangerschaft! :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wow Bianca, du hast echt den Überblick!

Ich finde es zudem toll, dass man hier so offen über finanzielle Hilfen (Erstausstattung etc.) diskutieren kann. Ich hatte in einem anderen Schwangerschaftsforum kund getan das ich ein Kind möchte und nach evtl. Beihilfen gefragt und wurde regelrecht massakriert! Ich wurde als Schmarotzerin betitelt und ziemlich fertig gemacht, wie verantwortungslos es denn wäre ein Kind ohne das "nötige" Geld in die Welt zu setzen. Egal welches Argument ich benutzte, immer hatte ich unrecht. Naja nachdem ich mir dann noch ein paar Threads durch gelesen habe, wo viele andere auch ziemlich fertig gemacht wurden, hab ich mich abgemeldet. Sowas braucht man doch echt nicht! Umso glücklicher bin ich dieses Forum gefunden zu haben, wo man auch als Studentin ein Kind bekommen darf :)

Unter welchem Einkommen muss man sein, um ein Anrecht auf Erstausstattung zu haben?

Lieben Gruß, Galadriel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.