Zum Inhalt springen

Muss ich mich Arbeitslos melden?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein Name ist Jessika.

Ich weiß jetz auch nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Ich frag einfach mal :)

Und zwar bin ich vor einiger Zeit gekündigt worden weil ich zu lange krank war.

Ich bin "verlobt" (nicht Amtlich, nur privat das reicht und bis zur Hochzeit), und wir planen eine Familie.

Deshalb hatten wir uns gedacht ich suche mir keine feste Arbeitsstelle mehr, nur so kleine Minnijobs (z.b. Prospekte austragen) da ich ja schwanger bin

und dies nicht so anstrengend ist.

Zusätzlich bekomm ich noch ein paar Euros von meiner Mutter.

Mein Zukünftiger ist fest angestellt (bei der Stadt).

Meine Frage ist nun:

Wenn ich nur Minnijobs arbeite zahle ich ja keine Steuern, und will mich aber auch nicht Arbeitslos melden, weil das ja Quatsch wäre,

denn dann muss ich ständig bei irgendwelchen Terminen erscheinen und ich bin ja auch nicht auf das Arbeitslosengeld angewießen.

Also was muss ich nun machen, ist es egal das ich keine Steuern zahle solange ich keine amtliche Unterstützung beziehe?

Oder bekomme ich dann irgendwann eine endlose Rechnung mit Steuern die ich nachzahlen muss?

Und bekommen wir dann trotzdem Eltern und Kindergeld?

Muss man sich arbeitslos melden?

Es wäre schön wenn Sie mir zurückschreiben würden.

Vorallem wäre es mir wirklich eine große Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jessika

Geschrieben

Nein Du musst Dich nicht arbeitslos melden.

Nur bist Du in dieser zeit auch nicht bei der Rentenversicherung gemeldet.

Bei einem Minijob bis max. 400€ brauchst Du keine Angst wegen Steuern zu haben.

Kindergeld und Elterngeld stehen Dir trotzdem zu.

Aber mal blöd gefragt, wer bezahlt momentan Deine Krankenversicherung?

Geschrieben

also da ihr ja nicht verheiratet seid wärst du dann nicht krankenversichert außer du bist über deine eltern mitversichert, was meiner meinung nur dann möglich ist wenn du student oder sowas ähnliches bist!

wenn du dich arbeitslos meldest, bist du meiner meinung nach nicht vermittelbar wegen der schwangerschaft!

aber sicher bin ich mir da auch nicht 100%

Geschrieben

Aber mal blöd gefragt, wer bezahlt momentan Deine Krankenversicherung?

Das wäre auch meine Frage gewesen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also so wies mir mein Arbeitsamt-Mensch gesagt hat,ist man verpflichtet, sich arbeitslos zu melden und zwar mindestens 3 Tage nachdem man weiss,dass man keinen Job mehr hat. Bei mir wars ja auch so. Ich wurde zwar ned gekündigt,aber nach der Ausbildung nur befristet eingestellt und jetz ist der halt ausgelaufen. Ich bekomm jetz ALG, is zwar wirklich sehr sehr wenig, aber besser als nix. Jedenfalls mehr alsn 400 € - Job bringt. Ausserdem werden ja deine Pflichtversicherungen bezahlt. Die ja jetz wohl eher keiner übernimmt.

An deiner Stelle würd ich mich sofort arbeitslos melden, du bekommst nämlich sicher mehr als beim Prospekte austeilen(hab das selber mal gemacht, mit 13/14 Jahren). Und zudem wirds mit zunehmenden Bauch auch sicherlich sehr anstrenged die Prospekte zu verteilen. Wir waren damals fix und alle danach...

Und du bist ja als Schwangere sowieso ned vermittelbar.Also ist die Wahrscheinlichkeit von Terminen und Weiterbildungen eh sehr gering. Ich muss auch nix machen,weil ich eben keine Chance aufm Arbeitsmarkt hab zur Zeit.

Ich hab mich zwar noch bei ner Firma beworben und werd da auch hingehen zum Vorstellungsgespräch,falls es soweit kommen sollte, aber übersehen werden sie es sicher nicht,dass ich ss bin. Aber dann hab ich wenigstens für mich, für mein Gewissen, was getan und brauch mir nix vorwerfen (lassen).

Und da ihr ja ned offiziell verlobt seid, dürften die dein ALG sowieso ned auf das Gehalt von deinem Verlobten anrechnen. Wenn ihr mal heiratet allerdings schon. Aber da muss halt dein Freund für Haushalt etc. aufkommen. Du kümmerst dich ja schliesslich ums Kind.

Geschrieben

Also wenn du gearbeitet hast und dich danach hättest arbeitslos gemeldet steht dir alg 1 zu das wird genau berechnet und richtet sich a nach dem was du verdient (und somit auch einbezahlt hast) und b. wie lang du gearbeitet hast. Machst dud as nich innerhalb eine rbestimmten frist, wird dir dein alg1 mti einer sperrfrist gekürzt (von der länge her).

Aller dings sind eben die Probleme, das du 1. nicht krankenversichert bist es seid enn du bist familien versichert und 2. du bist nicht rentenversichert!!! und das wird dir später mal probleme beim ausgleich machen wenn du pech hast, weild ie rente dann von dir wissen will was du in der zeit gemacht hast und warum du nich eingezahlt hast bzw dich arbeitslos gemeldet hast.

Wenn du bei den Minijobs mehr als 400 euro verdienst müsstest du es aufjedenfall versteuern das geht auch über die steuererklärung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.