Zum Inhalt springen

Himbeerblütentee

Dieses Thema bewerten


mausibausi83

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern das 2te mal beim GVK und dort wurde kurz angesprochen,das man Himbeerblütentee ab der 36 SSW nehmen könnte,da es Wehen hemmend sein soll und die Geburt erleichtern könnte. Ich wollte jetzt die Hebamme nochmal fragen,aber vielleicht hat hier auch schon jemand seine Erfahrungen gemacht? Wie oft und wie viel soll man denn trinken?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Wehen hemmen weiß ich nichts. Aber es macht den Muttermund weich und lockert das Dammgewebe etwas. Hab ihn bei der letzten SS auch die letzten 4 Wochen getrunken. Brauchte dann zwar trotzdem 'nen Schnitt, aber nur, weil der Herr quer lag und die Glocke zum Einsatz kam, sonst wäre es lt. Arzt so gegangen. Probier es einfach aus, schaden tut es nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Himbeerblättertee während meiner gesamten letzten Schwangerschaft getrunken. Die Faustregel dabei ist, im ersten Trimester eine Tasse pro Tag, im 2. zwei und im 3. drei Tassen. Himbeerblättertee enthält sehr viele Mineralien etc. die die Schwangerschaft unterstützen, beim Blutbilden helfen usw. Ausserdem stärkt es den Uterus, das heisst also, Deine Wehen werden effektiver. Der Tee löst aber keine Wehen aus, das wird oft missverstanden. (Ich bin selbst das beste Beispiel, meine Tochter kam 15 Tage nach dem ET!) Dafür hatte ich eine "leichte" Geburt. Ohne Schmerzmittel und die Schmerzen waren nie so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, es ging nicht mehr. Auf einer Skala von 1-10 waren die schlimmsten Schmerzen eine 7 (und ich bin normalerweise ein totales Weichei).

Also ich kann den Tee nur wärmstens empfehlen! Er schmeckt auch echt lecker, so dass ich ihn auch 9 Monate ohne Probleme trinken konnte.

Der Tee ist übrigens in Amerika ein gebräuchliches Hausmittel bei den Native Americans, die benutzen den Tee für die Schwangerschaft seit hunderten von Jahren. Google doch mal Red Raspberry Leaf tea, da findest Du sehr viele Einträge.

Viele Grüße,

Karlinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dies hier (geschrieben von einem erfahrenen Herbalist):

Copyrightverstoß Text entfernt-----------

Ich habe auch irgendwo eine Seite, wo besprochen wird, woher eigentlich die Mär kommt, dass der Tee Wehen auslöst. Ich versuche noch, die zu finden.

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coyolxa, klar, kein Problem. Ich denke, der "Glaubensunterschied" kommt sicher auch daher, dass ich meine Tochter in Amerika bekommen habe, und dort hat mir die Hebamme den Tee für die ganze Schwangerschaft empfohlen. Die sind da halt mehr dran gewöhnt - dafür kennt dort keiner Fencheltee gegen Blähungen für Babys. Hab den mit grossen Erfolg eingeführt und an meine Freundinnen dort verteilt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.