Zum Inhalt springen

Finanzielle Unterstützung? - schwanger während des Studiums

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr !

zuerst einmal, ich bin ganz neu hier, tut mir also leid, sollte ich ein durchgekautes thema nochmals eröffnen.

meine freundin ist schwanger. wir studieren beide noch und überlegen uns nun, wie wir das ganze finanziell hinbekommen, bzw was für zuschüsse es gibt und ob es u.u. besser wäre, getrennt zu leben, bzw meine freundin alleinerziehend zu melden (was ich eigentlich nicht will, ich - ich will inbedingt mit den zweien zusammen ziehen)

kann denn jemand ein wenig auskunft geben, wie man was wann beantragen muss oder v.a. kann.

fakt ist, das wir beide kein bafög bekommen, aber halt auch nicht von elterns tasche leben wollen bzw können.

freu mich auf tipps von euch !

lg , dani

Geschrieben

Hi,

also zum Spezialthema schwanger während Studium weiß ich nur, daß es Unterstützung für Studenten gibt und daß es in vielen Unis wohl eine Krippe gibt, so daß die Eltern zu ihren Vorlesungen usw. gehen können und der Nachwuchs ist trotzdem versorgt.

Ansonsten wird es halt die übliche Unterstützung geben wie Kindergeld usw. Ich würde momentan raten, warte mal ab, bis die Studenten im Forum sich melden, soweit ich weiß gibts nen paar, die wissen sicher näheres zum Studentendasein mit Kind.

Ansonsten meldet euch doch mal zum Beispiel bei Caritas oder so, die geben auch gerne Auskunft, sie sind kein Amt und helfen einem auch mit Anträgen oder erkundigen sich für bestimmte Dinge. Kann mir halt vorstellen, daß es auch mal was angenehmes hat, keinen Beamten vor der Nase zu haben, aber trotzdem einen realen Menschen und nicht nur einen Post im Forum. Wenngleich ihr hier im Forum vielleicht die Anstöße bekommt, was ihr bei Caritas fragen solltet usw.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

hey, das geht ja schnell hier! gut, dann warte ich noch ein bisschen, was die hier so zu sagen haben..

dann führ ich mein holdes weib mal spazieren bei dem schönen wetter !

schönen sonntag die damen ;)

Geschrieben

Ich hab mich auch mal erdreißtet, Deiner Überschrift noch etwas hinzuzufügen, weil man dann schneller erkennt, worum es geht, dachte ich....

Ich hoffe, das war ok. :rolleyes:

Dann geht mal schön spazieren und schaut heute Abend, ob jemand gute Tipps für Euch hat. ;)

Geschrieben

Hi ihrs nochmal,

ich helf euch mal das Thema oben zu halten, die lieben Studentinnen sind wohl heute mit ihren Bäuchleins beschäftigt oder sowas! *lach* Hoffe sie entdecken das Thema bald!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Nee, mit dem Lernen für ihre Klausuren :D

Also, zumindest ich :ices_angel:

Ich hab auch noch nicht alles raus, aber was ich bisher weiß (wobei es bei uns so ist, dass ich studiere und mein Freund Geselle ist) ist, dass ich in dem Jahr, wo ich zuhause bleib, Hartz4 bekomme (na klasse, aber meine Eltern müssen mich nicht noch in der Zeit finanzieren, wo ich nicht zur Uni geh -.-), allerdings wird darauf das Einkommen meines Freundes angerechnet. Wenn ihr beide kein Bafög bekommt, wird zumindest der, der Zuhause bleibt, Hartz4 bekommen. Der andere wird sich wohl so, wie jetzt auch (jobbt ihr?) über Wasser halten müssen. Danach kann es sein, dass zumindest das Kind Bafög berechtigt ist.

Dann gibt es in fast allen Unis KiTas (ab 6 Monaten) die meist auch noch recht günstig sind (bei uns 215 €/Monat) und halt die besten Betreuungszeiten haben, da die Vorlesungszeiten ja nicht nur bis 12:00 gehen. Da könnte es sich lohnen, bei Jugendamt einen Betruungskostenzuschuss zu beantragen.

Dann gibt es einige Studiengänge, bei denen man mit Kind weniger Scheine machen muss, wegen all solcher Dinge würde ich mal zum Studentenwerk eurer Uni gehen.

Ansonsten müsst ihr euch natürlich wegen eurer individuellen Situation schlau machen - einerseits bei der Uni, andererseits bei einer Stelle wie der Caritas oder so. Ihr könnt natürlich (bei der Caritas) auch noch Geld für die Erstausstattung beantragen, hab mir aber sagen lassen, dass man da erst mit Bauch hingehen sollte ;)

Und...wenn ihr nicht zusammenwohnt, du die Vaterschaft nicht anerkennst und deine Freundin als alleinerziehnd gilt, dann hat das finanziell erhebliche Vorteile, ich finde das aber nicht richtig. Erstens ist es, imho, ein erschleichen von Leistungen und zweitens könnten wir das auch gar nicht mit unseren Ansichten vereinbaren...das ist UNSER Kind, und das leugnen wir nicht, nur um ein paar hundert € mehr zu haben.

Also, wie du siehst, man muss sich immer selber schlau machen, wir haben auch noch lange nicht alles rausbekommen :D

Alles Gute euch!

Geschrieben

Ich würde euch auch raten zur Diakonie oder ProFamilia zu gehen, dort helfen sie einem meist super weiter (und wenn nicht, geht einfach zu einer anderen Beratungsstelle)

Ich bin auch noch Studentin (bekomme BaföG), jedoch arbeitet mein Freund deshaöb sieht es bei uns etwas anders aus.

Aber zu euch:

Ab der 12SSW kann deine Freundin Schwangerenmehrbedarf (56€) beantragen. Dazu muss sie (so wie ich weiss) einen Hartz 4 Antrag ausfüllen.

Bei oben genannten Beratungsstellen könnt ihr Geld für die Erstlingsausstattung beantragen. wichtig ist, dass ihr das bei den meisten Stellen bis zur 20SSW tun müsst.

Wenn man was bekommt ist das (meiner Meinung nach) sehr viel!

Wird deine Freundin (oder du) ein (oder zwei) Urlaubssemester nehmen, bekommt sie Hartz 4.

Dafür gibt es spezielle Rechner und ihr könnt euch im Internet ausrechnen wieviel das bei euch dann wäre (kenn ich mich leider nicht aus, da ich kein Urlaubssemester nehmen werde, da ich BaföG bekomme)

Dann gibt es 300€ Elterngeld für ein Jahr sowie Kindergeld für das Kleine.

Falls ihr noch Kindergeld bekommt, bekommt ihr das auch weiterhin.

Dann könnt ihr für das Kleine noch Wohngeld beantragen.

Auch Zuschüsse für eine Tagesmutter gibt es.

Je nachdem, wie ihr das mit der Betreuung regeln möchtet.

Studiengebühren fallen weg.

Kann sein, ich hab noch was vergessen.... Denn bei uns trifft Vieles nicht zu, da mein Freund nunmal arbeitet....

Am Besten lasst ihr euch einfach mal beraten!

Aber es gibt genügend!

Und ihr werdet das bestimmt hin bekommen.

Außerdem wollt ihr doch eine Familie sein, oder? Deshalb bleibt lieber zusammen wohnen, es geht auch so!!!!

Und wird es knapp, kann einer von euch doch immer noch nebenher ein paar Stunden arbeiten gehen.

Es schaffen so viele!!!!

Geschrieben

ja stimmt, pro familia hab ich vergessen, weil die bei uns einfach unnütz waren. die gute wusste leider gar nicht, wie das im studium aussieht und hat mir erstmal einen ziemlichen schreck eingejagt, als sie mir gesagt hat, dass wir keinesfalls betreuungskostenbeihilfe kriegen würden...war einfach falsch.

aber normalerweise sollen die sehr gut sein :D

Geschrieben

Bei diesen Beratungsstellen kann man leider immer Pech haben..... Manche sind voll kompetent, andere wissen gar nichts.

Ich war bei einer, die selber ihre tochter im Studium bekommen hat und deshalb wusste sie echt viel.

Wenn man jemanden erwischt, der nichts weiss, kann man ja immernoch wo ander hin gehen!

Geschrieben

danke euch schonmal für die netten antworten !

also ich befinde mich immer noch in einem zahlen dschungel !

heut haben wir bei arbeitsamt angerufen, die meinten, das AL II, also hartz 4 bekommt man nur wenn man jetzt !!!! ( wieso denn um gotteswillen jetzt ???? ) im urlaubssemester ist. ist doch ein witz, man ist echt besser gestellt wenn man faul zu hause bleibt.:mad:

du hast oben was von schwangerenmehrbedarf geschrieben, meintest du da dieses AL II ?

und was ist betreuungskostenbeihilfe und wo bekommt man das ?

ich weiss, ich hab noch ziemlich wenig ahnung, aber das problem ist auch immer, dass jeder in einer geringfügig anderen situation ist und man dadurch nie pauschal was erfahren kann ! aber dank euch so für eure hilfe !:)

Geschrieben

Hi,

also Schwangerenmehrdarf bekommt jede Schwangere, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist und das ist ein Zusatz zum Alg II oder zum geringen Verdienst oder wie auch immer. Sowas wie das Kindergeld fürs Ungeborene! :P Das ist damit die Frau die Möglichkeit hat sich zusätzliche Aufwendungen zu ermöglichen, die sie während der Schwangerschaft zum Wohle für sie und das Baby braucht. Sei es Vitamine, Arztkosten oder wie auch immer.

Ansonsten ich kann euch nur nochmal ans Herz legen euch mit jemandem von einer Beratungsstelle zu unterhalten, meine Vorrednerinnen haben natürlich recht, auch da gibts fähige und unfähige, aber eines ist auch klar, 90 % der Mitarbeiter beim AA geben ungern Auskunft darüber was für finanzielle Leistungen einem zustehen und wie man dazu kommt. Bei manchen Dingen müßt ihr auch schnell sein. Nur Mut, es kann nur positiv werden, wenn ihr erstmal wen habt, der euch genau sagen kann, wann und wo ihr in eurer Umgebung was wie bekommen könnt. Oft haben die Beraterinnen bei Caritas, Diakonie, Pro Familia und wer weiß wie sie alle heißen nämlich auch noch zusätzliche Tips, die wir euch hier nicht geben können, da uns die Ortskenntnisse fehlen. Am Ende weiß die Caritas von einem Discountladen, der immer günstig Babysachen anbietet... Trifft vielleicht jetzt noch nicht so dringend für euch zu, aber es läuft eben darauf hinaus, daß wir hier im Forum nicht alles im Kopf haben können, was der Reihe nach bei euch nun ablaufen muß und was ggf. ortsspezifisch anders ist als bei uns!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

also ich befinde mich immer noch in einem zahlen dschungel !

heut haben wir bei arbeitsamt angerufen, die meinten, das AL II, also hartz 4 bekommt man nur wenn man jetzt !!!! ( wieso denn um gotteswillen jetzt ???? ) im urlaubssemester ist. ist doch ein witz, man ist echt besser gestellt wenn man faul zu hause bleibt.:mad:

nee, solange man aktiv studiert, ist das arbeitsamt nicht für einen zuständig. hartz 4 gibt es erst, wenn man im urlaubssemester, z. b. zur kindererziehung, ist. ich weiß ja nicht, wie weit deine freundin ist, aber bis das kind kommt und sie ein urlaubssemester beantragt, gibt es auch kein hartz 4.

betreuungskostenzuschüße bekommst du bei unterschiedlichen stellen, da müsst ihr euch, wie bei allen anderen fragen auch, selber schlau machen.

Geschrieben

Wie schon geschrieben, bekommt man als Student Hartz 4 wirklich nur wenn man sich gerade im Urlaubssemester befindet (da die Ausbildung dem Grunde nach förderungsfähig nach dem BaföG ist... so heisst das :D).

Schwangerenmehrbedarf bekommt deine Freundin aber trotzdem, denn das ist ein Mehrbedarf, der nicht im Ursachenzusammenhang mit der Ausbildung steht.

Deshsalb bekommt man auch als Student einmalige Leistung wegen Schwangerschaft und Erstaustattung (Schwangerenbekleidung und Baby-Erstaustattung) wenn das Einkommen unter dem Regelsatz liegt (was bei uns mal wieder nicht der Fall ist, bei euch je nachdem was ihr nebenbei verdient aber ja sein kann)

Dazu kann man dann noch Geld über eine Beratungsstelle bei der "Mutter Kind Stiftung" beantragen. (ihr müsst aber für all diese Leistungen mit eurem Gehalt unter einer bestimmten Grenze liegen)

Betreuungskostenbeihilfe kann man beim Jugendamt beantragen.

Dort gibt es auch Listen, von Tagesmüttern.

Es gibt ein sehr informatives Heftchen "studieren mit Kind". Bekommt man beim Studentenwerk oder auch im Internet.

Lest euch das mal durch!

Geschrieben

Hallo! Ich habe mich auch gerade schlau gemacht um herauszufinden wo man finanzielle Unterstützung herbekommen kann. Ich bin allerdings schon in der 37 SSW und war heute bei der Caritas. Ihr bekommt eine finanzielle Unterstützung wenn ihr bis zur 20 SSW bei der Caritas einen Antrag stellt. So wurde es uns heute gesagt. Wir sind leider zu spät gewesen da wir diesen Tipp erst jetzt bekommen haben. Man muss nur die Einkommensnachweise der letzten 3 Monate, einen Mietkostennachweis, die Kosten des Stromes und der Mutterpass und Ausweis vorlegen.

Mein Mann studiert auch. Es gibt von der Uni Duisburg/Essen eine einmalige Zahlung von 250,-- allerdings erst nach der Entbindung.

Die Befreiung von Studiengebühren ist möglich wenn man das Kind selbst betreut. Das wird für einen von euch dann ja zutreffen. Ich hoffe das euch das weiter helfen kann.

MFG AnjaK.

Geschrieben

oh, das wird ja eng :eek: danke für den tipp !

da werden wir wohl morgen gleich vorbei.

überschneidet das sich mit irgendnem anderen "staatlichen programm" ?

oder sind die voneinander unabhängig ?

Geschrieben

die caritas stellt für dich einen antrag bei der bundesstiftung mutter und kind (der name sagt alles, oder?) und die bewilligen dir dann evtl gelder für erstausstattung und so.

sonst werden die dir halt nur helfen können, wo und wie du was beantragen kannst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.