Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi zusammen

hmmm eigentlich hatte ich gesagt das ich es net mag ein Tier im käfig...... nun gut mein Partner ist strickt gegen eine Katze(:cry: )

aber gut die hat se ja bei meiner ma.

Er und seine Schwester hatten meerschweinchen, sorry ich mag diese tiere einfach net.nee nee nee

jetzt hab ich gesagt so nen zwergkaninchen das find ich ok find ich auch süß kanns mir vorstellen.

hat jemand von euch ein oder zwei?? man solte schon 2 haben oder?

sooo und da ist ja noch das liebe einstreu was macht man da rein?? HEU/STROH geht gar net, da bin ich allergisch.

Lg Pia

Geschrieben

Wenn du gegen Heu allergisch bist, kannst du Kaninchen und Hasen gleich vergessen.

Sorry wenns hart klingt, ist aber so.

Heu ist ein Grundnahrungsmittel von diesen Tieren und wenn sie keines bekommen, verfetten sie extrem schnell.

Man sollte wissen das diese Tiere nur verdauen können, wenn von "oben" quasi ständig was nachkommt. Anders können sie die Nahrung nicht durch den Darm transortieren. Wenn man sie nun nur mit Fertigfutter füttert, nehmen sie schlichtweg zu viel auf.

Dann kommt dazu, dass es keine passenden Käfige für diese Tiere im Handel gibt.

Man stelle sich mal vor das ein 20cm langes Tier in einen Käfig mit 100x50 Grundfläche gestopft wird und damit glücklich zu sein hat...

Den nötigen Feigang kann man bei einem Kleinkind aber nicht gewährleisten.

2 Tiere sind übrigens Pflicht, wenn auch bei Hasen weniger als bei Kaninchen.

Kaninchen leben normalerweise in riesigen Familienverbänden, Einzelhaltung ist da absolut nicht gut. Ein Meerschweinchen hilft dort übrigens auch nicht.

Die Tiere können nicht miteinander interagieren. Kommen von völlig unterschiedlichen Kontinenten und werden meist nur zusammen geschmissen da es beides Nager sind, die sich einigermaßen "vertragen" und zufälligerweise ähnliches futtern.

Wie wäre es denn mit Ratten, Mäusen oder Echsen.

OK, alles keine Kuscheltiere sondern welche zum angucken,

aber auch Hasen und Karnickel dulden die Berührung meist eher als das es ihnen gefällt. ^^

Geschrieben

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Zwergkaninchen nicht so gut geeignet sind, wenn sie in der Wohnung leben müssen. Ich hatte 10 Jahre welche.

Sie sind schreckhaft und haben vor kleinen Kindern wegen ihrem ungestümen Wesen oft Angst.

Sie brauchen sehr viel Auslauf, den man mit Kleinkind - wie geschrieben - kaum gewährleisten kann.

Wenn sie zu zweit sind, (was sie aber sein sollten), werden sie weniger zutraulich (gut, das stimmt wahrscheinlich nicht bei allen, aber bei vielen Tieren)

Zwei Männchen vertragen sich nicht so gut, wenn sie nicht kastriert sind. Zwei Weibchen können sich zwar gut vertragen, aber meine Zwergkaninchendamen waren ständig scheinschwanger und haben sich gegenseitig "berammelt". Wenn die eine das gerade nicht mochte, gab es oft auch Stress...

Und wie gesagt, Heu ist das Grundnahrungsmittel von Kaninchen.

Die Streu fliegt ständig in der ganzen Wohnung rum. Man muss sehr häufig staubsaugen.

Der Käfig stinkt, wenn er nicht täglich saubergemacht wird. Das trifft für Mäuse und Ratten aber ebenso zu. Außerdem denke ich, dass diese Tiere auf Dauer "langweilig" für kleine Kinder sind.

Fazit: So toll, wie ich Zwergkaninchen finde, ich werde mir erst wieder welche anschaffen, wenn sie draußen mit ausreichend Freilauf leben können.

Für kleine Kinder ist vermutlich am ehesten ein Hund ein geeignetes Tier.

LG

Geschrieben

Bei denen sie in der Erziehung absolut nix zu suchen haben und das einem kleinen Kind zu verklickern ist etwas schwer. Hunde müssen aber ständig erzogen und trainiert werden wenn sie "funktionieren" sollen. (Bin ein praktischer Mensch der die Dinge meist so sieht wie sie sind ohne irgendwas zu beschönigen. ^^)

Die Haustierfrage ist eh immer sehr schwer wenn die Tiere nicht von Geburt an "vorhanden" waren, oder innerhalb der ersten Monate in die Familie gekommen sind.

Ungeschickte Kinderpatschehändchen sind absolut nichts für alle Tiere.

Entweder die Tiere sind zu groß (verletzen das Kind), zu klein (werden vom Kind verletzt) zu ungestüm (verletzen das Kind) zu ruhig/ängstlich (werden vom kind verletzt), ...

verletzen ist dabei als weiter Begriff zu sehen. Wenn mans genau nehmen will passt kein Tier wirklich zu einem Kleinkind, ausgenommen es kennt es halt nicht anders.

Man kann bei keinem Tier beiden, Kind und Tier, in vollem Maße gerecht werden. Kompromisse sind also Pflicht.

Welches Tier am geeignetsten ist, hängt dementsprechend von Alter und Temperament des Sprösslings ab. :)

Wie ist deine Kleine denn so?

Geschrieben

hi

also wir haben hier bei uns einen großen garten mit bei. wenn wir dann diesesjahr noch umziehrn(was gut passieren kann) kommt garten minimum großer balkon her.

wegen auslauf.

können die auch draußen sein? meine freundin hält ihre hasen/kaninchen im freigehege. da wär das mit heu net so schlimm.

meine kleine:D

also sie ist sehr aufgeweckt sie will immer die katzen meiner ma streicheln knuddeln eiiii lieb und so naja sie hat von lili auch schon eine bekommen udn so..bei meiner freundin und den meerschweinchen wollte sie mit kämmen, wie zu grob halt. aber auch wieer eiii lieb

ich finde sie soll halt lernen lieb zu tieren zu sein so soziales gefühl entwickeln, wenn schon kein geschwisterchen möglich ist dann eben auf der schiene in ".

wisst ihr was ich meine??

Lg Pia

Geschrieben

Ein großes Freigehäge im Garten wäre wirklich das Beste. :)

Muss zwar selbst gebaut werden um wirklich sicher zu sein:

Betonboden (Erde drüber), Mardersicherer Zaun, oben Netz oder Gitter gegen Greifvögel, ...

Auf dem Balkon ist wider so eine Sache, entweder zu klein oder ihr könnt ihn nicht richtig nutzen da er komplett umgebaut werden müsste.

Naja,

dieses "eeeeiii liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeb" kenn ich nur zu gut. ^^

Da musst du wirklich hinterher sein und aufpassen das deine Kleine es nicht übertreibt. Für ganz kleine Tiere ist sie also noch zu jung. Oder du nimmst in Kauf das die Tiere erstmal etwas "leiden" müssen. Das erfordert von dir dann allerdings wirkliche Konsequenz was den Umgang mit den Tieren angeht.

Wenn dein Freund keine Katze will wirds allerdings wirklich etwas schwer.

Wie gesagt,

Kleintiere -> nein, zu gefährlich fürs Tierchen, die gehen leicht kaputt ;)

Hund -> werdet ihr wahrscheinlich nicht die Zeit haben

Reptilien -> passen wahrscheinlich nicht zu deiner Maus, siehe Kleinvieh

Katze -> könnte sich wehren wenn ihr was nicht passt, wird deinem Kind, aber nie ernstlich wehtun wenn du stets aufpasst, das deine Kleine die Mietze nicht zu sehr ärgert. Kann extrem kuschelig werden, hält gut was aus und sind bei kleinen Kindern meist sehr geduldig. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.