Zum Inhalt springen

Seit kurzem ständiges Theater beim Einschlafen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle!

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Also... Mein Sohn Louis ist 2 ¼ Jahre alt und schafft es fast jeden Abend mich und seinen Vater zur Weißglut zu bringen... er quält uns mittlerweile fast schon 1 Monat. Wir haben schon alles versucht und wenn unser Bett breiter wäre, dann würd ich momentan gegen den Willen meines Freundes in den sauren Apfel beissen und Ihn bei uns im Bett schlafen lassen damit wir auch noch was vom Abend haben. Er will nicht alleine einschlafen, sondern will einen von uns mit im Bett haben. Da wir leider nicht ins Kinderbett passen, machen wirs uns abwechselnd auf dem Boden gemütlich und halten seine Hand. Er ist abends müde und ausgepowert, liegt im Bett und pegelt sich dann selbst wieder hoch. In den letzten Tagen ist er nie vor um halb zehn eingeschlafen obwohl er um spätestens acht im Bett ist. Louis hört jeden Furz und weder ich noch Vati schaffen es vom Kinderzimmer weg zu kommen ohne dass er die Augen auf macht und nach mir oder seinem Vater ruft. Dasselbe Spiel beim Mittagsschlaf. Entweder sagt er gleich:“ Ins grosse Bett.“ Oder in seinem Kinderbett:“ Leg Dich hin und anfassen.“ Wir hatten doch sonst nicht so n Theater. Es läuft auch kein anderes Abendritual ab. Essen, Zähne putzen, Buch angucken dann gibt’s noch die obligatorische Milch denn ohne die geht gar nix und dann gibt’s die Schlafmusik. Wenn er denn gescheit einschlafen würde aber er kaspert ewig rum und macht Faxen. Letztens wollte sich sein Vati heimlich rausschleichen, wohl besser gesagt rauskriechen, doch Louis hat ihn über die Bettkante beobachtet, war ruhig und kurz vor der Tür flüstert er:“ Vati , alles ok.“ Na da konnten wir uns vor Lachen nicht mehr halten, obwohls ja eigentlich nicht zum Lachen ist.

Das alltäglichen Ritual Kuscheldecke schnappen und seelisch und moralisch drauf einstellen, dass ich in einer Stunde eiskalt bin, stinksauer und nen eingeschlafenen Hintern habe. (Kennt jemand vielleicht bequeme Sitzmöglichkeiten im Türrahmen, so dass ein längerer Aufenthalt möglich ist???) denn bis dahin habs ich’s schon geschafft.

Manchmal platzt mir fast der Kragen... Wutendbrannt steh ich auf (und ächzte wie mein 78jährige Oma ;-)), und schmolle.

Lg

Ina

Geschrieben

hi

meine tochter ist jetzt 2½ und naja sie hatte jetzt die angewohnheit immer ausm bett zu klettern jessi nicht schafen sagt sie immer.

von jetzt auf nacher.

Bei uns wars net einfach am anfang hab sie dann immer wieder konsequent ins bett gebraucht und bin NICHT bei ihr geblieben .

Dann musste irgentwann eine art"stafe" her wenn du nicht liegen bleibst dann... naja da sie NIE ohne ihren schlafsack schäft hab ich nach dem 4 mal gesagt das ich sie jetzt ohne schalfsack ins bet lege. das geschrei war groß nach 10 min bin ich rein und sagt wenn ich ihn ihr anzieh dann schläft sie auch das hat sie dann.

also nich das ihr denkt das ist immer so:eek: nee nee das passiert 1-2 mal in 2 wochen....

naja aber wir haben sie immer konsequent wieder ins bett gelegt sie hat auch MAMA PAPA geschien aber man kann sich nicht vom kind kontrolieren lassen! Ihr seit die eltern und euer sohn ist müde!!!

Bei ihr hats am anfang 1½ h gedauert und jetzt kommt sie ab und zu nochmal raus und dann nach dem 2 mal hinlegen schläft sie.

ich persöhnlich finde einfühlsam immer wieder ins bett legen und irgentwann auch mal nen rauch rein lassen das er/ sie versteht das ihr es ernst meint. er kann ja machen was er will mit euch so zu sagen .

ich hoff das es bald besser wird;)

LG Pia

Geschrieben

Oje...ich kann mir gut vorstellen wie Nervenaufreibend das sein wird bei euch.

Wir haben so ähnliche Sachen auch schon durch. Allerdings haben wir unsere n Sohn vom Kinderbett auf ein richtiges Bett umgestellt wo er allein raus konnte. (Das fand er echt toll und wir haben in Spitzenzeiten 3 Stunden gbraucht bis er geschlafen hat)

Also ich würde da auch total konsquent bleiben. Abendritual...und dann ankündigen das noch 5 Minuten gekuschelt wird und Mama (oder Papa) dann gehen, denn er ist ein großer Junge und braucht keine Angst zu haben. Weil Mama und Papa sind ja nebenan wenn was ist. Das wird sicher nicht einfach, aber das hört sonst nie auf wenn ihr jetzt nicht mal die Zähne zusammen beißt uns das durchzieht. Er weiß doch jetzt genau das wenn er lange genug quängelt und bockt das ihr dann doch an seinem Bett sitzen bleibt und das das funktioniert wenn er hartnäckig genug ist. Er testet eben wie weit er gehen kann. Zeigt ihm seine Grenzen.

Kann euch noch ein gutes Buch empfehlen. Von GU "schlafen lernen".

Aber wie gesagt, mehr als ein gutes Buch braucht ihr jetzt starke Nerven, denn er muss erst merken das das jetzt nicht mehr geht und ihr konsequent bleibt.

Ich wünsche Euch ganz vile Kraft und Geduld!!! Aber es lohnt sich garantiert!

P.S. Wir haben fast 5 Monate gebraucht. Mitlerweile kommt er gar nicht mehr raus. Und der Familienfrieden ist wieder hergestellt.

Geschrieben

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und will auch absolut abends nicht einschlafen auch wenn sie müde ist. Wir haben das Problem zwar so nicht, denn sie schläft in ihrem Kinderbett im Kinderzimmer, aber sie steht permanent wieder auf und tobt rum. Das können dann auch mal zwei Stunden werden.

Aber wie die Anderen schon sagten, Konsequenz ist wichtig, sonst kriegt ihr das nie raus. Er muss das einfach lernen. Legt ihn einfach hin und verlasst den Raum. Schaut dann immer mal wieder nach ihm. Am Anfang eben öfter in kleineren Abständen und dann vergrößert ihr die Abstände immer mehr. Läuft er raus, dann bringt ihn behutsam wieder zurück ins Bett und verlasst den Raum wieder. Das ist zwar am Anfang anstrengend und nervig, aber da müsst ihr durch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.