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*** Schulwechsel wirklich nötig ***

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Walküre

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Hallo,

also ich, besser gesagt wir, haben seit der 2. Klasse nur Probleme. Unser Großer geht jetzt in die 3. Klasse, ist 9 Jahre alt und wir wissen echt nicht mehr weiter.

Unser Sohn stand Anfang des Jahres in den 3 Hauptfächern "Deutsch, Mathe, HSU" auf einer glatten 6(!) - mittlwerweile konnte er sich in D+M auf eine 4, in HSU auf eine 5 verbessern. Er ist etwas langsamer als andere, dies fällt insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik auf. Englisch macht ihm viel Spaß und da hält er gut mit, ebenso ist es bei den Nebenfächern wie Handarbeit, Werken, Kunst, Religion, Sport usw. Im Fach HSU ist es wohl die Nervösität.

Wir sitzen am Tag an den Hausaufgaben mindestens 4 Stunden. Mathematik erklären wir ihm wirklich ewig - irgendwann nach Tagen fällt dann der Groschen, aber da haben sie bereits natürlich neuen Stoff in der Schule, der wieder erklärt werden muss. In der Schule kann er den Erklärungsversuchen der Lehrerin offensichtlich nicht folgen. In Deutsch fehlt es extrem an der Rechtschreibung, Satzbau, Grammatik usw... Ich habe ihm immer vorgelesen, er liest auch selber und wir haben ihm schon zig Übungshefte, ein PC-Lernprogramm usw. gekauft - das hilft alles irgendwie nix. Mittlerweile handhaben wir es so, dass er abends so 3-5 Sätze schreiben soll, was er am heutigen Tage alles so erlebt hat, was ihm heute besonders gut gefallen hat usw. Ich versuche ihm dann zu helfen, z.B. versuche ich, kindgerecht die Formulierungen der Sätze zu zeigen.

Bei ihm fehlt es auch irgendwie total an der Verständnis. Wenn die z.B. eine Schulaufgabe schreiben, in der es heißt: Frau Müller hat 50 Wurstsemmeln eingepackt, 23 davon hat sie an der Schule verkauft. Normalerweise müsste jetzt die Frage heißen: "Wieviele Semmeln hat Frau Müller noch übrig?" - darauf allerdings schreibt Christian: Wieviele Wurstsemmeln hat Frau MÜller mitgenommen? Er ist irgendwie nicht in der Lage, die Texte richtig zu verarbeiten und eine logische gedankliche Weiterführung zu entwickeln.

Im Fach HSU ist es so, dass wir sehr regelmäßig lernen, wir handhaben es so, dass er jeden Tag das Heft mitnehmen muss und wir den Stoff nochmals wiederholen. Er kann das dann auch, erzählt alles usw. Es wird eine unangekündigte Stegreifaufgabe geschrieben und??? Gähnende Leere in seinem Kopf, er schreibt nur wirres Zeug und wieder ne "6".

Wir waren schon an einer Caritas-Stelle zur Beratung, die haben ihm auch einen Leistungstest unterzogen und daraufhin meinten sie nur, dass er kein ADHS o.ä. hat, es läge definitiv nicht an der Intelligenz - er sei bei ihm nur reine Konzentrationsschwäche und Unlust.

Aber was mach ich, dass es besser wird??? Wie kann ich ihm noch helfen?

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter... Ich hatte dieses Jahr auch schon 3 Gespräche mit der Lehrerin und habe ihr alles so geschildert, wie ich es jetzt hier geschrieben habe. Auf mehrmalige Bitten, dass sie ihn doch etwas weiter nach vorne nehmen soll (von der Bankreihe her meine ich) kommt sie nicht nach (sie sagt mir zwar zu, dass sie ihn nach vorn nimmt - Chris erzählt mir aber immer wieder, dass die Lehrerin ihn vertröstet)

Heute gab es ja Zwischenzeugnis und da bin ich bei den Bemerkungen echt halb ausgerastet - dass die schulischen Leistungen aufgrund der mangelnden häuslichen Übung so schlecht sind - ich habe ihr aber gesagt, dass wir täglich Stunden sitzen *grrrr*

Auf viele Nachfragen nach Förderunterrichten hieß es immer nur, sie erkundigt sich....

Was soll ich nur machen??? Ich hab auch noch eine 10Monate alte Tochter und Haushalt, ich hab ehrlich gesagt, bald nicht mehr die Nerven, mich jedenTag stundenlang hinzusetzen - ich hab auch noch andere Sachen zu tun... (und das soll hier jetzt auf keinen Fall abwertend meinem Sohn gegenüber wirken!)

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Ein ernstgemeinter Tipp:

Lass deinem Sohn von einem Experten überprüfen. Stell über die Schulleitung einen Antrag auf ein Gutachten!

Lg, Smilla

Ach und nochwas: Was stand noch in der Bemerkung - es kann ja nicht nur ein Satz gewesen sein! Wenn du möchtest schreibs mir als PN. Ich versuch es dir aus Sicht einer Lehrkraft zu deuten!

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Ich wäre vorsichtig mit "Beratungsstellen" und Tests , die die da machen.

Habe ähnliches mit meinem Sohn erlebt und nachdem Besuch bei einer "Eriehungsberatung" wurde mir gesagt, auf gut deutsch das Kind wäre schlicht dumm, angeblicher IQ 70.

Habe, dieses ergebnis dann mit seiner Lehrerin besprochen (haben zum Glück eine Liebe und Geduldige) und der ist fast alles aus dem Gesicht gefallen.

Also habe ich selber nochmal nachgeforscht.

Wir sind dann , bitte nicht erschrecken hört sich schlimmer an als es ist, bei der Kinder- und Jugendpsychatrie gelandet.

Dort worden neue Tests gemacht und siehe da Kind ist nicht blöd IQ im Durschnitt 100 (besser in Mathe und logischem Denken, etwas schlechter in Sprachen).

Langer text kurzer Sinn, worauf ich im eigentlichen hinauswill. Wenn bei Deiner Beratungsstelle keine ausgebildeten/studierten Experten (z.B. Kinderpsychologen) sitzen, würde ich mir in der Richtung nochmal Hilfe suchen.

Denn sonst könnte seine Klassenlehrerin ihn genauso testen.

(@ Smilla nicht falsch verstehen ^^)

Übrigens falls es interessiert, so genau wissen wir immer noch nicht was mein Sohn hat.

Auf ihn treffen vielen Indikatoren zu, aber z.B. die wichtigsten widerum nicht.

Aber was wichtig ist, wir haben eine gute "Therapie" angefangen (im dez. 07), die praktisch sofort angeschlagen hat.

Hoffe Du hast verstanden worauf ich im eigentlichen hinaus wollte.

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@ Quasselmodi:

Ich verstehe dich nicht falsch. Es ist genau das, was ich meinte! Ich würd auf ne Aussage und nen Test der Caritas nicht viel geben, es sei denn es war dort eine ausgebildete Kraft.

Ich selber bin Sonderschullehrerin, weiß also, was es heißt, aussagekräftige Tests von Kindern zu machen! Deshalb meinte ich eben, sie solle über die Schulleitung Experten an ihr Kind lassen!

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Grins kenn das auch, meine Tochter war in der Grundschule grottenschlecht in Mathe und noch mehr in Deutsch vorallem in Rechtschreibung.. Habe sie auch testen lassen IQ war im höerem bereich und Legahstenie hatte sie net kurz vor grenze...:(

Ich habe Hörner mit Hausaufgaben machen bekommen und sie litt zum ende ständig an Migräne... Sie ging gar nicht mehr gerne hin und vor Klassenarbeitenhatte sie riesen Angst,

Nunja dann kam die neue Schulwahl, empfehlung Realschule was ich eigentlich gar net verstand, weil sie meiner meinung nach das nie schaffen würde... Habe lange überlegt und mich schließlich für die Gesamtschule entschieden um ihr auch ein wenig druck weg zu nehem...

Gott sei dank wurde sie an meiner wunschgesamtschule genommen und weiste was...

Ich erkenne mein Kind nicht wieder, sie geht jetzt total gerne zur Schule auch Notenmäßig hat sich sich total gebessert... Sie schreibt keine 5 er mehr...

Sie hat es geschafft keine einzige 4 aufs Zeugnis zu bekommen...

Ich weiss nicht woran es liegt aber ich bin total stolz auf Sie..

Vielleicht lag es einfach nur an der Klassenleherin oder vielleicht war sie einfach noch nicht soweit...

Ich denke es liegen oft viele faktoren zusammen und es muss nicht immer nur am Kind liegen..

Achja die Migräne iss auch weg nach Schulwechsel..:D

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