Zum Inhalt springen

Frauenärztin ok?

Dieses Thema bewerten


Wildflower

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich bin momentan (19.SSW) etwas unsicher was meine Frauenärztin betrifft. Ich fühle mich nicht 100% aufgehoben.

Dies ist meine 1. Schwangerschaft und ich weiß einfach nicht, ob meine Frauenärztin mir nicht zu wenig zu einer (meiner) Schwangerschaft erklärt worauf man achten soll etc.

Letztens hat sie mich einfach auf dem Behandlungsstuhl liegen lassen und hat dann alle Daten in den Mutterpass und in Ihren PC eingetragen und ich lag da und wusste nicht, ob sie noch etwas untersuchen muss oder nicht.

Bei unserem Ultraschall hat sie auch kaum etwas zu dem Bild oder was man wo erkennen kann erklärt. Ich empfinde es so, dass sie sehr abwesend mit mir als Schwangere umgeht. Sie erklärt und redet wenig. Für sie ist vieles verständlich aber für mich (uns) ist alles neu.

Bei der letzten normalen monatlichen Untersuchung (Ohne Ultraschall) hat Sie mich nur gefragt wie es mir so geht. Dann hat sie den Muttermund getastet und die Lage des Babys. Und zuletzt noch die Herztöne abgehört.

Ist das alles was gemacht wird? Kein Abstrich oder so?

Im Labor wurden dann noch die üblichen Werte (Urin,Blutdruck, Eisen, Gewicht) geprüft und eingetragen.

Wie seht ihr dass? Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, solltest du wechseln!!!

Außderdem sind wir schließlich kein Stück Fleisch, also frag doch ruhig nach, ob du aus dem Stuhl rauskannst, ob noch was untersucht werden muß etc. Aber ich denke, ich wüde da nicht weiter hingehen. Es gibt ja noch andere Ärzte. Hör dich doch mal in Deinem Bekanntenkreis um oder frage mal bei einer Hebamme nach, welche FA von deren Patientinnen empfohlen werden.

LG

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefanie!

Ja, ich würde auf jeden Fall versuchen, den FA zu wechseln! Über pro familia gibt es auch immer gute Tips von netten Ärzten/Ärztinnen.

Kann es vielleicht sein, daß Du keine Praxisgebühr bezahlen mußtets?

Ich habe das bei meiner SS mal erlebt: da wollte eine Frau die Gebühr nicht bezahlen, da die SS Untersuchung ja umsonst seien. Ihr wurde erklärt, daß das richtig sei, die Ärztin dann aber keine weiteren Fragen beantworten würde und keine Gespräche führen dürfe...!!!

Fand ich einerseits hammerhart, aber irgendwo müssen die Ärzte ja auch ihre Grenzen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

ja das ist wirklich fies....

meine ärztin hat sich so viel zeit genommen, sie hatte uns alles genau erklärt... es ist ja der letzte us wo man das baby noch ganz sehen kann....

:(

es macht mich echt traurig das sie so doof ist ,sie hat eindautig ihren beruf verfehlt... ich würde dir auch raten, das wenn du die gelegenhiet hast, den arzt zu wechseln...

ich hoffe du findest eine so liebe ärztin oder auch einen arzt wie ich sie habe...

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svenja

Ich zahle immer ganz brav die Praxisgebühr. Darüber hab ich mir gar keine Gedanke, dass ich die während der Schwangerschaft nicht zahle. Aber wie schon geschrieben ist meine Ärztin sehr wortkarg und antwort höchstens, wenn wir oder ich ihr eine Frage stelle. Aber von ihr aus kommen wenig Info´s :(

@Giuliana

Das habe ich auch vor bzw. werde ich es wohl so machen, dass ich noch den nächsten Termin abwarte und sie darauf anspreche. Wenn ich dann immernoch den Eindruck habe Sie nimmt mich nicht ernst mit meinem Anliegen, dann werde ich alle weiteren Untersuchungen ohne Ultraschall meine Hebamme machen lassen.

Bis jetzt ist die Schwangerschaft ja vollkommen ohne Komplikation und alles ist soweit in Ordnung. Am nächsten Donnerstag haben wir einen großen Organultraschall (bzgl. evtl.Fehlbildungen wg. meiner Epilepsie) und wenn da alles in Ordnung ist dann bestärkt es mich noch mehr mit meiner Hebamme zu arbeiten, die eh mehr Zeit hat als die FA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.