Zum Inhalt springen

Blähungen durch Pastinaken?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

sagt mal kann es sein, dass nicht nur Möhren, sondern auch Patinaken Blähungen verursachen? Gebe seit einer Woche Brei, und Luis ist ziemlich panne drauf.

Habt Ihr vielleicht auch mal eine Art "Bruststreik" erlebt? In normaler Haltung zu stillen ist bei Luis im Moment kaum möglich. Wenn nur ein bißchen müde ist, klappt es nur "von oben", da kommt der Einschuss natürlich schneller. Und um die Situation nicht eskalieren zu lassen, weil er übermüde und überhungrig ist und irgendwann nur noch schreit, gebe ich fast immer nach...

Viele Grüße, nordschmusel

Geschrieben

Hallo,

ich denke, Möhren verstopfen, aber blähen nicht?? Ich dachte, Pastinaken werden gut vertragen. Wir haben bis jetzt nur Möhren mit Kartoffeln probiert. Megan kackert aber sowieso selten, also weiß ich nicht, ob die Möhren jetzt wirklich stopfen. Ich rühre meistens einen TL Milchzucker mit rein, aber er scheint nichts zu bewirken. Mumi trinkt sie aber immer noch hinterher, sie isst noch keine große Portion Brei.

Vielleicht zahnt Luis und das Zahnfleisch tut ihm beim trinken weh?

Gute Besserung!

Melanie

Geschrieben

...das mit dem Zahnfleisch hab ich auch schon vermutet. Ist inzwischen aber auch schon viel besser geworden. Zwischendurch hatte er einfach (wahrscheinlich wegend er Zähne) total wenig Hunger. Hab dann wirklich gewartet, bis er sich gemeldet hat, und seitdem haben wir es echt wieder gut raus. Jetzt zahnt er wieder und hat wenig Hunger, brütet wohl auch einen Infekt aus, da musste ich mal wieder ein paar Mal von oben stillen, aber das ist ok. Nur das Thema Brei geht gar nicht. Ein paar Löffel, und vorbei. Naja, hab jetzt einen Krippenplatz (es lebe die ehemalige DDR!), und ich hoffe, dass dann der Nachahmungseffekt greift! Was wir essen, will er ja auch unbedingt haben, aber auch das nur drei Löffel... Vielen Dank jedenfalls! Nordschmusel

Geschrieben

Hallo Nordschmusel,

wir geben jetzt seit 2 Wochen Brei und Megan schafft auch nur ein halbes Gläschen. Ich habe gelesen, die Umstellung der ersten Mahlzeit von Milch auf Brei dauert 3 bis 4 Wochen. Die Kleinen müssen sich ja erst dran gewöhnen: der neue Geschmack, der komische Löffel, das Sitzen. Das ist alles nicht so einfach.

Habt ihr schon verschiedene Gemüse probiert? Wir sind immer noch bei Möhre mit Kartoffel.

Bei uns hat es die ersten Tage nur geklappt, wenn gleichzeitig jemand vor ihr hockte und einen Jogurt löffelte. Hilft das bei Luis auch?

LG,

Melanie

Geschrieben

Also laut meiner Hebamme soll Karotte stopfen, aber nicht blähen. Pastinake soll ja eigentlich mild sein, aber ich habe von einer anderen Mama auch schon gehört, das es bei ihrem Baby dadurch zu Blähungen gekommen ist.

Aber es kann schon, wie Melanie sagte, auch mit der Essensumstellung zusammenhängen.

Und wenn die Kleinen zahnen, dann läuft ohnehin meist alles etwas anders.

LG

Geschrieben

Hey Speedy,

ist das da im Bild schon Dein Neuestes??? Das sieht ja so frisch aus... Wär aber doch noch ein bißchen früh, oder?

Also mit Luis ist das echt der Hammer, sobald er zahnt oder einen Infekt hat, hab ich gleich wieder ein voll gestilltes Kind...Im Moment kann ich ihm mit so gut wie gar nix kommen, muss froh sein, wenn er sich stillen lässt... Das mit dem Vorlöffeln funktioniert auch nur bedingt. Der lässt sich nicht be*******n. Wenn wir nicht dasselbe löffeln... Checkt genau, wenn wir nur mit dem einen Löffel locken und ihm den anderen reinschieben wollen... Oder wenn das auf dem Löffel nicht das ist, was wir essen. Seufz. Bin jetzt schon seit vier Wochen dabei, und von Mahlzeit ersetzen keine Spur... Dass ihm die Milch noch reicht? Der wiegt bald 10 Kilo, und ich bin so dürr wie noch nie..

Geschrieben

Hallo @nordschmusel!

Ja, dass ist schon unsere Jüngste. Sie wurde am 15.10.2005 geboren, war allerdings auch schon 13 Tage über dem ET.

Wenn die Kleinen zahnen, dann ändert sich häufig die Essgewohnheit. Musste ich bei meinen auch erleben.

Ich denke dein Kind holt sich schon das was es gerade braucht. Die fallen nicht gleich vom Fleisch. Dafür wird er wohl danach wieder ordentlich reinhauen.

LG

Geschrieben

Hallo Speedy,

habe neulich noch Deinen Geburtsbericht entdeckt, da hab ich ja echt geschlafen hey... Alles Gute der gesamten Truppe, herzlichen Glückwunsch, wenn auch spät!

Luis hat sich inzwischen wieder eingekriegt. Brei ist zwar weiter ein Problem, aber das Einschießen der Zähne derzeit nicht. Nach wie vor muss ich zwei bis drei mal stillen, jetzt ist er sieben Monate, und langsam hab ich keinen Bock mehr darauf! Will auch langsam wieder anfangen zu arbeiten, habe ja einen Krippenplatz, aber die müssen dann echt schleunigst zumindest die Mittagsmahlzeit ersetzen. Hab schon überlegt, mal HA-Nahrung zu probieren, damit er abends satter wird. Aber das ist ja auch auf Kuhmilchbasis, und er ist allergiegefährdet. Bzw. Lactose, die konnte er schon in den Vitamin-D-Tabletten nicht ab. In dem Milchfreien Brei von der Kinderärztin ist Soja, dagegen bin ich nun wieder allergisch. Seufz. Hast Du eine Idee? Meinst Du er kann Lactose inzwischen ab? Vielleicht ist das nur die ersten drei Monate so. Viele Grüße, Nordschmusel

Geschrieben

Hallo @nordschmusel!

Danke für deine nachträglichen Glückwünsche!

Weiss nicht, ob so eine Lactoseunverträglichkeit sich wieder gibt, oder bleibt.

Ich habe immer 6 Monate voll gestillt und dann jeden Monat einen neuen Brei zugefüttert. Die Hebammen empfehlen auch mit der Zufütterung am Abend zu beginnen.

Ich habe mit dem Gemüsebrei begonnen, dann erst den süßen zum Abend und später noch den Obstbrei am Nachmittag. Als ich Jonathan voll abgestillt habe, bin ich direkt von Muttermilch zur normalen Folgemilch übergegangen und das hat super geklappt. Die hat er sofort akzeptiert und diese ist ja auch schön sättigend. Da war er allerdings schon neun/ zehn Monate. Weiss jetzt nicht genau, ob da Lactose und Kuhmilch drin ist.

Unsere Zwerge sind ja auch vorbelastet in Sachen allergien und Jonathan hat immer noch stark mit Hautproblemen zu kämpfen. Bin momentan am Ursachen forschen.

LG

Geschrieben

Hallo,

Laktoseintoleranzen können sich wieder geben. Mein Mann hatte als Säugling ein sehr angegriffenes Verdauungssystem (wegen nicht erkannter Zöliakie). Dadurch hatte er auch eine Laktoseintoleranz. Als er wegen der Zöliakie auf eine spezielle Diät gesetzt wurde, ging es ihm schnell wieder besser und er verträgt heute Milch ganz normal (trinkt sie auch viel). Aber sie geht sicher nicht bei allen Betroffenen wieder weg.

Ich glaube, die Folgemilch wird schon aus Kuhmilch gemacht, aber in den Eiweißen usw. den Bedürfnissen von Babys angepasst. Gibt es nicht in Apotheken spezielle Milchpulver, die nicht aus Kuhmilch hergestellt sind?

Also bei uns klappt das Breiessen gut, seitdem wir mit Milchbrei angefangen haben. Ich nehme Pre-Milch und gebe da Reisflocken rein. Die Premilch ist der Mumi ja am ähnlichsten und Reis hat kaum Eigengeschmack, an dem sie sich stören könnte. Megan mag ihren Brei am liebsten recht dünnflüssig, vielleicht war dein Brei zu dick? Wenn du ein Milchpulver findest, was für euch geeignet ist, dann kannst du das ja mal versuchen. Seit dem Milchbrei schläft sie nachts auch durch (juhu!) und mit dem Gemüse mittags klappt es langsam auch besser. Sie ist aber jedesmal enttäuscht, wenn sie beim ersten Löffel merkt, dass es wieder nur das doofe Gemüse gibt und nicht den Milchbrei, den sie viel lieber mag. Sie schafft trotzdem ein halbes Gläschen. Unser Abendbrei ist übrigens nicht süß, nur die Süße aus der Premilch, und sie mag ihn trotzdem gern.

Abends schafft sie ein ganzes Gläschen, aber ich lege sie danach noch an, für den Durst. Sie trinkt nämlich nichts. Das ist jetzt unser einziges Problem.

LG,

Melanie

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr,

vielen dank für Eure Tipps, hab einiges davon mit Erfolg probiert: Der Abendbrei klappt ziemlich gut mit HA-Nahrung, das hat mir immerhin schon eine Brust am Abend erspart. Folgemilch verträgt Luis irgendwie nicht, da schreit er immer eine Stunde nach dem Einschlafen. Mittagsbrei geht inzwischen auch viel besser, seit ich etwas hartnäckiger bin. So stille ich also manche Tage nur abends und morgens, nachmittags will er irgendwie nix. Durchschlafen tut er dennoch nur sporadisch, seufz!! Wann ist das endlich die Regel, erst nach dem Abstillen?

Aber jetzt ist eh erstmal alles wieder durcheinander, weil er megakrank ist. Liebe Grüße, nordschmusel

Geschrieben

Hallo,

bei uns klappt es mit den Nächten auch nicht mehr, gegen 3 hat sie immer nochmal Hunger. Tagsüber sind wir bei 5 Mahlzeiten, morgens, vormittags und nachmittags stillen, mittags und abends Brei (ohne anlegen danach). Gemüse schafft sie jetzt auch ein ganzes Glas. Das mit dem Stillen in der Nacht stört mich auch, hab aus Verzweiflung nachmittags noch einen milchfreien Brei gegeben. Das hat aber auch noch nichts gebracht, sie kommt trotzdem in der Nacht.

Gute Besserung an deinen Schatz! Kann dir bei seiner Krankheit leider nicht weiterhelfen, hab noch nie davon gehört.

LG,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.