Zum Inhalt springen

PCOS, Wer hat Erfahrungen mit Bauchspiegelung und anschließender Clomifen-Behandlung?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich weiß schon länger dass ich an PCOS leide und habe Ende Oktober 07 wegen Kinderwunsch die Pille (Diane 35) abgesetzt.

Seitedem hatte ich noch keine Periode.

Meine bisherige Frauenärztin wollte mich nachdem ein Hormonbild erstellt wurde direkt an eine Kinderwunsch-Praxis überweisen.

Alle männlichen Hormonwerte sind zu hoch.:(

Das merke ich auch daran, dass ich seitdem wieder einen Damen-Schnurri habe, dunkle Haare rund um die Brustwarzen (wie peinlich) und sich kleine Geheimrats-Ecken bilden. Das ist für mich der pure Horror :eek:

WElche Frau möchte schon Haare verlieren.

Zumal im Mai meine Hochzeit bevor steht.

Heute habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt.

Der FA meinte, dass ích an beiden Eierstöcken min. 20 kleine Zysten (nicht gesprungene Eibläschen) hätte und es sinnvoll wäre diese zunächst per Bauchspiegelung zu sticheln.

Da die Zysten auch männliche Hormone produzieren würde dadurch die normale Funktion der Eierstöcke behindert. Außerdem verdicken die Eibläschen die Wand des Eierstocks, sodass es nochmals schwieriger für ein neues Ei würde zu springen. Soweit habe ich es auch verstanden.

Bei dieser Gelegenheit soll zusätzlich überprüft werden, ob die Eileiter durchlässig sind.

Dafür wird angeblich eine Flüssigkeit durch eingespritzt und per Ultraschall kann man dann wohl erkennen, ob die Eileiter durchlässig sind, was für eine Befruchtung erforderlich ist.

Wenn das alles vorüber ist und die ERgebnisse in Ordnung sind, würde mit einer Clomifen-Behandlung gestartet.

Morgen mache ich den Glukose-Toleranz-Test (?), um zu entscheiden ob evtl. die GAbe von Metformin zusätzlich nötig ist.

Wahrscheinlich werde ich aber bis zur Hochzeit nochmals die Pille nehmen, damit ich zumindestens dann noch ein paar Haare habe und eine einigermaßen reine Haut.

Jetzt kann ich so locker schreiben; aber ehrlich gesagt bin ich total down!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Bauchspiegelung; ist das schmerzhaft?

Werden die Kosten bei Privatpatienten von der Krankenkasse übernommen?

Wer hat Erfahrungen mit einer Behandlung, wie sie mir wahrscheinlich bevor steht?

Ich freue mich über Antworten!

Liebe Grüße

Claire

Geschrieben

hallo claire

ich war gestern in der klinik um solch eine untersuchung zu machen (ob die eileiter durchlässig sind). also ich möchte dir keine angst machen, aber das tut schon weh.. aber das hängt von jeder person ab. oft ist es auch, dass die eierstöcke zugeklebt sind, und durch die flüssigkeit gehen sie wieder auf. das tut natürlich mehr weh, als wenn sie offen wären.

schönen gruss

liienchen

Geschrieben

Hallo Elda,

ich bin noch nicht so lange dabei und war mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum oder doch eher in dem allegmeinen Forum richtig bin.

Mein FA hat mir übrigens auch gesagt, dass die Behandlung wenn unter ambulanter oder Vollnarkose statt findet.

Wie ich sehe, hast Du diese Behandlung schon hinter Dir?

Welche Erfahrungen hast Du damit?

Claire

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.