Zum Inhalt springen

Ab wann eigene Wohnung??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt in der 11.SSW, noch in der Schule, und möchte aber so bald es geht ausziehen, da es mit dem Baby bei meinen Eltern zu eng werden würde. Ab wann kann ich denn zum Amt gehen und eine Wohnung beantragen?:confused:

Danke im vorraus.

Viele liebe Grüße an alle.

Geschrieben

ich würde so ab dem 4- 5 monat zum amt gehen ab da sagen die es kann ja eigentlich nichts mehr passieren kannst bis dahin ja suchen und dann direkt mit der Mietbescheinigung zum amt gehen dass beschleunigt die sache etwas. lg

Geschrieben

Ich empfehle, dass du als erstes mal deinen Leistungsanspruch beim Amt gelten machst, wenn dir was zusteht. Mit der Geburt des Kindes bist du offiziell eigenständig und kannst und musst selbst für dich und deinen Nachwuchs sorgen, als Schülerin also erstmal BAFöG-Amt abklappern und sicherstellen, wie viel du da kriegen wirst, wenn das nicht ausreicht, gleich weiter zur ARGE und Hartz4-Antrag stellen. Das mal als Vorbereitung.

Ansonsten würde ich vorab schonmal einen Wohnberechtigungsschein beantragen, das geht meist recht fix, innerhalb von einer Woche sollte der da sein. Brauchst auch nicht viele Unterlagen, Mutterpass (zur Bestätigung der SS), Perso und Einkommensnachweise (also auch BAFöG-Bescheid) mitbringen als Kopie, dann haste das Ding schnell in der Tasche.

Mit diesem Gerät würde ich dann Wohnungen abklappern. Das Amt verlangt meist drei Wohnungsangebote, die du vorlegst, warum auch immer. Solltest dich auch auf jeden Fall zwecks Sozialwohnungen schlau machen.

Prinzipiell gilt: Unter 25 braucht die Bearbeitung des Antrags NACH dem Vorlegen sämtlicher relevanter Dokumente deinerseits gerne mal ein bis zwei Monate, also kann man gar nicht zu früh anfangen. Wenn du sichergehen willst, fang morgen an, das Zeug zusammenzutragen.

Antrag auf Wohnung ist übrigens formlos, es gibt keine Vordrucke. Ein einfacher Zweizeiler ("bla beantrage Wohnung für mich und Kind und blablubb, weil kein Platz bei den Eltern mäh") reicht vollkommen, lass dir da auch nix anderes erzählen. Einreichen kannst du den jededrzeit und dir Termine geben lassen, da erfährst du auch detailliert (hoffentlich) was das Amt alles haben will und kannst ganz gemütlich Unterlagen holen, ordnen, ablegen, kopieren, einreichen, nachreichen, verlieren, neu beantragen und so fort^^

Klingt jetzt nach ein wenig viel Arbeit, aber ist in der Praxis ganz fix geregelt.

Achja, wenn sich dein/e Sachbearbeiter/in nicht auskennen sollte, nicht abwimmeln lassen, sondern fragen, wer Ahnung hat und den verlangen, es ist dein gutes Recht, bei einem Termin komplett beraten zu werden und sämtliche für dich wichtigen Fragen stellen zu können, da sind die werten Beamten gerne mal ein wenig abweisend zu den jungen Antragsstellern.

€dith: Oops, falscher Account XD

mfg

Sleipnir

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.