Zum Inhalt springen

Frust mit Nachsorge-Hebamme

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor kurzem eine süße Tochter bekommen und nun kommt natürlich auch die Hebamme regelmäßig zu mir nach Hause. Am Anfang kam eine Vertreterin von ihr, weil sie selbst krank war. Mit der habe ich mich super gut verstanden und wir waren auf einer Welle. Ich hatte immer das Gefühl, sie stärkt mich in dem was ich tue und hat mir das Gefühl gegeben, das ich gut mit meiner Tochter umgehe.

Mit der anderen Hebamme habe ich jetzt Probleme. Ich fühle mich von ihr bevormundet. Habe nicht das Gefühl, das sie mir Vorschläge macht, sondern Befehle erteilt. Sie hat ihre Meinung und die ist richtig. Punkt. Auch gibt sie mir das Gefühl, im Umgang mit meinem Kind ein Dummerchen zu sein. Sie geht außerdem unaufgefordert an die Wäscheschränke, wenn sie Dinge sucht, anstatt mich zu fragen, läßt mich am Sauger nuckeln, den das Baby nachher bekommen soll usw. (dies sind nur zwei Beispiele von vielen Dingen, die mich sauer machen, weil sie meiner Meinung nach nicht ok sind). Ich ärgere mich nachher auch immer über mich selbst, das ich ihr nicht Einhalt geboten habe, aber in diesen Situationen bin ich immer perplex und erst nachher realisiere ich die Unmöglichkeit der Situation. Ich habe schon fast das Gefühl, die Wochenbettzeit hat mich total reaktionsarm gemacht, dabei müßte ich doch jetzt für mein Kind und mich kämpfen, wenn jmd. nicht angemessen mit uns umgeht.

Ich freue mich nun überhaupt nicht mehr auf diese Besuche. Wenn ich an den nächsten Besuch denke, werde ich schon genervt. Nach jedem Besuch bin ich deprimiert. Am liebsten würde ich sie "feuern" und die andere Hebi w/Betreuung fragen. Aber kann ich jetzt die Hebamme nochmal wechseln? Und ihr richtig die Meinung zu sagen, dazu habe ich im Moment nicht die Kraft!

Liebe Grüße

Sojala

Geschrieben

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!:D

Tut mir Leid, dass du solchen Ärger hast. Bei mir kam die Hebi nur bis zum 11. Tag nach der Geburt, und dann sind wir auch schon gut allein zurecht gekommen. Wie alt ist deine Maus denn? Meinst du, du brauchst die Hilfe einer Hebi noch?

Ansonsten kannst du sicher noch wechseln. Die Vertretungshebi weiß sicher, ob du das darfst (sie muss ja wissen, ob sie von der Krankenkasse bezahlt wird dann).

Ich wünsche dir, dass sich das bald klärt, du hast ja im Moment wirklich was Wichtigeres zu tun als sich über eine doofe Hebi zu ärgern.

LG,

Melanie

Geschrieben

Ja Du kannst die Hebamme wechseln.Rufe die Hebamme an die Dich zuerst betreut hast schilde Ihr Dein Problem.Sag Ihr Du möchtes Sie wieder was Du der Anderen sagen sollst.

Aber ich würde es mir verbieten das meine Hebamme an meine Schränke geht oder sonst wo dran geht.

So was habe ich noch nie erlebt.

Eine Hebamme steht einen bis zur vollendeten 8lebenswoche des Kindes zu danach nimmer.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Schön, das ich das mal loswerden konnte. Sie kommt jetzt noch einmal und dann ist für mich das Thema durch. Ich versuch dann erstmal so klarzukommen und bei Bedarf ruf ich dann die andere Hebi an.

Klar, würd ich mir normal auch verbitten, das jmd. an meine Schränke geht, aber zur Zeit habe ich überhaupt keine Kraft, mich gegen sowas auch noch zu wehren :mad: .

LG, Sojala

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

tut mir echt leid das du an so eine dumme hebi geraten bist...

ich hatte auch so eine ziege... sie war damals richtig böse auf mich ,weil wir eine hausgeburt geplant hatten und es zum ks kam aus gesundheitlichen gründen.. naja ,es war ja klar das sie meine nachsorge hebi sein würd. wir riefen sie einen tag nach dem ks an und sie sagte das sie ab tag 6 zu uns nach hause kommt, so konte ich halt früher nach hause... als ich daheim war kam sie einfach nicht... sie ging nicht mehr an ihr tel...handy auch nicht und ab war abgeschaltet... das war echt ne sauerei......

du kommst bestimmt schon alleine klar... und wenn was ist dann rufst du einfach die andere hebi an...

lass dich nicht ärgern....

lg jasmin

Geschrieben

huhu :)

Also erst Mal alle Achtung, deine Hebamme hat ja wirklich nichts von der Schulmedizin des 21. Jahrhunderts mitbekommen. Die lebt wahrscheinlich noch in den 60ern.

Eine Hebamme ist ein freiwilliger Dienst, den du in Anspruch nehmen KANNST, es aber nicht mußt. Außerdem hat sie dir nicht in deinen Privatsachen rumzustöbern, hat die denn keinen Anstand und keinen Respekt vor fremden Eigentum? Nene, das geht doch gar nicht.

Wenns dir also nicht passt, dass sie kommt, dann sag einfach die Termine ab. Eine andere Hebamme, oder die, die du vorher hattest, kannst du dir immer noch holen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.