Zum Inhalt springen

Zwillingsbabyquatschecke

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Nu hat mich das so beschäftigt...kann nicht schlafen ohne das noch loszuwerden:D

ach süße das was du erzählst kenne ich auch.

Ich hasse es wenn meine Kinder anders behandelt werden. Die Oma von meinem Mann zum Beispiel fragt immer nur nach Celil (sie lebt in der Türkei und ist hier im Jahr nur ein Monat in deutschland)..nur weil Celil nach ihrer Familie kommt...er hat die blauen Augen wie ihre Geschwister und sieht genauso aus wie mein Mann als er so klein war nur mein Mann hatte keine blauen Augen. MeinTarik ist der kleine südländer und kommt nach meiner Familie...sieht so aus wie mein kleiner Bruder als er so klein war. Ich habe mich oft schon beschwert und auch meinem Mann gesagt das früher oder später Tarik dies mitbekommen wird. Dann gibt es noch irgendeine Tante die den Namen Celil sooo liebt und obwohl sie die beiden Jungs nie gesehen hat schwärmt sie von Celil aber nicht mit einem Wort wird Tarik erwähnt...das nervt mich. Das find ich nicht schön

Das mit dem Geschenk ist aber wirklich eine sauerei..ich hätte da meinen Mann zusammengefiffen das er da mal was sagt...den das geht nun wirklich nicht. Natürlich liegt dir sowas schwer im Magen und die Gefahr besteht das man als Mutter dann den Ausgleich schaffen möchte in dem man sich dann umd as benachteiligte Kind mehr kümmert...aber das beisst mansich später ins eigene Schwanz weil man somit wiederrum das andere Kind anders behandelt. oyoyoyo blickt einer noch durch:D

Ich habe aber auch von anderen Zwillingsmüttern gelesen die genau die gleichen sorgen haben...da wird auch einKind anders behandelt von den Schwiegermüttern...versteh das einer??? Kann es sein das die Schwiegermütter merken das es einen stört und es unbewusst oder bewusst darauf ankommen lassen?

Wegen dem essen haben wir hier auch immer diskussionen. Ich habe bestimmt zichtausendmal erzählt das meine Jungs nichts süßes bekommen außer Obst oder anderes süßes aber keine Schoko oder so...ich meine sie werden früh genug damit anfangen und dann werd ich eh nicht viel machen können aber bis sie 3 jahre alt sind kann man da noch gut eingreifen...und trotzdem wird versucht den Kindern Schoko in die Hand zu drücken. Das ding ist sie behaupten dann auch noch..."Ach schau mal..der kleine will Schoko" und die mama lässt es nicht zu. Nur die beiden wissen doch garnicht das in der Verpackung schoko ist...sie wollen die verpackung weil sie neu ist und interessant...aber das wollen sie nicht verstehen. Es bedeutet nicht das meine Jungs nie Schoko gegessen haben...aber es gehört nicht zum speiseplan.

Ich habe mittlerweile auch was diese Themen angeht eine dicke Haut entwickelt und versuche mein Ding durchzuziehen egal was die Leute von mir denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Jolly...kätchen hat recht ...du arme hast ja auch noch eineiige (hehe wie sich das anhört als wär es ne Bestrafung..also bitte nicht falsch verstehen..bezieht sich nur auf das Thema hier) und deine werden viel mehr und auch ihr leben lang verglichen. Bei unseren werden wir irgenwann wohl mir dem Geburtsurkunden nur beweisen können das sie Zwillinge sind:D

Also kopf hoch...auch wenn deine eineiig sind...sind sie trotzdem nich EIN sondern Zwei...aber na ja das kannst du nicht leuten erklären die nict selber Zwillinge haben. Lass die Leute nich zu blöd sterben..erklär es ihnen aber wenn es zu viel ist lass sie blöd sterben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück haben meine Beiden völlig unterschiedliche Charakter. Daran sieht man recht schnell, dass man sie eigentlich nicht über einen Kamm scheren darf, aber trotzdem gibt es so bestimmte Leute......

Das mit dem Geschenk ist echt gemein. Wie kann man so gefühllos sein? Sowas muss einem doch auffallen! Unmöglich!

Mia bekomme nachts Hirse-Milchbrei von Alnatura. Tüte auf, warmes Wasser dazu und fertig! Bevor ich da ewige Schreierei habe....sie ist sooo ein Dickschädel! :-) Aber es geht ihr damit viel besser, sie ist so ausgeglichen geworden. Jetzt kann man sie sogar irgendwo mal hinlegen und alleine lassen. Vor 4 Wochen hatte ich hier noch ein absolutes Schreikind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jolly...kätchen hat recht ...du arme hast ja auch noch eineiige (hehe wie sich das anhört als wär es ne Bestrafung..also bitte nicht falsch verstehen..bezieht sich nur auf das Thema hier) und deine werden viel mehr und auch ihr leben lang verglichen. Bei unseren werden wir irgenwann wohl mir dem Geburtsurkunden nur beweisen können das sie Zwillinge sind:D

Also kopf hoch...auch wenn deine eineiig sind...sind sie trotzdem nich EIN sondern Zwei...aber na ja das kannst du nicht leuten erklären die nict selber Zwillinge haben. Lass die Leute nich zu blöd sterben..erklär es ihnen aber wenn es zu viel ist lass sie blöd sterben:)[/QUOTE]

hihi, das ist gut....am Besten finde ich den Spruch: Aber sie sind doch eineiig! Warum hat Mia dann da ein Hämangiom und Lena nicht???? :eek2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, nilüfer, sind unsere familien verwandt?! :D ich reich dir die hand!!!

rat mal, warum sich die oma so gern mit emmi beschäftigt und warum er das geschenk bekommen hat :mad: das arme kind schlägt eben nach papas sippschaft.... ich mein, wird sicher nen hübsches kerlchen :P aber genau das ist der punkt...er ähnelt ihrer familie und er ähnelt ihren kindern...und den rest des liedes kennst du ja...

ich glaub noch nicht mal, dass es bös und absicht ist...

ich habs meiner mutter erzählt, und die meinte, dass es bei mienen schwestern (nur nen kanppes jahr auseinander) bei der schwiegermutter auch so war...die eine kam nach der väterlichen seite und wurde immer bevorzugt, die andere hat immer um die aufmerksamkeit gekämpft...

und der teufelskreislauf ist eben dieser, dass man das gefühlt-vernachlässigte kind meint, besonders lieb behandeln zu müssen...

aber man kann als mutter die fehler anderer so schlecht ausbügeln....

puhh, ja ich find, das ist ein schwerer brocken, den man als mutter tragen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück haben meine Beiden völlig unterschiedliche Charakter. Daran sieht man recht schnell, dass man sie eigentlich nicht über einen Kamm scheren darf, aber trotzdem gibt es so bestimmte Leute......

Das mit dem Geschenk ist echt gemein. Wie kann man so gefühllos sein? Sowas muss einem doch auffallen! Unmöglich!

Mia bekomme nachts Hirse-Milchbrei von Alnatura. Tüte auf, warmes Wasser dazu und fertig! Bevor ich da ewige Schreierei habe....sie ist sooo ein Dickschädel! :-) Aber es geht ihr damit viel besser, sie ist so ausgeglichen geworden. Jetzt kann man sie sogar irgendwo mal hinlegen und alleine lassen. Vor 4 Wochen hatte ich hier noch ein absolutes Schreikind..

puhh, und dann nachts löffeln, na du hast nerven :D

das soll sich deine tochter mal schön hinter die ohren schreiben, was sie da für eine tolle mama hat, die nachts essen kocht!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, das ist gut....am Besten finde ich den Spruch: Aber sie sind doch eineiig! Warum hat Mia dann da ein Hämangiom und Lena nicht???? :eek2:

:rofl: aber die leute können es ja tatsächlich nicht wissen, aber trotzdem genial...ich wusste auch nichts von hämangiomen, bis oskar eins wuchs...aber schon das ist schon genial...

kannst du lena nicht eins wenigstens aufmalen??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das auch...egal was die beiden neues machen können oder wenn sie was besonderes drauf haben oder zum Beispiel...lieben meine Jungs Nudeln über alles. Den beiden könntest du jeden Tag Nudeln vorsetzten und sie tanzen beim essen:D wenn ich sowas erzähle heißt es dann immer...die kommen nach ihren Kindern oder nach irgendwelche leute aus ihrer Familie. Aber das die eigene Mutter...sprich ich auch über alles Nudeln liebe wird ignoeriert:D und wenn man das erwähnt wird gesagt das ALLE ihre Kinder Nudeln lieben hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Großeltern haben das mit uns damals auch so gemacht...schade, ich hatte gehofft, dass sowas nur in dieser Generation vorkommt und die nachfolgenden schlauer sind!

Mia ist mit dem Löffel locker doppelt so schnell wie mit der Flasche fertig. Wie ein Scheunendrescher...mampf, mampf..und wenn ich mit dem Löffel nicht schnell genug bei Mia bin, dann kommt sie mir entgegen oder grapscht nach dem Löffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh. ich kann ihr ja was aufkleben! :-))

Ja, Nilüfer. Das kenne ich auch! Wenn man ein Babyfoto von mir nimmt ist das 1:1 Mia. Aber denkst Du, dass IRGENDJEMAND JEMALS gesagt hat, dass sie mir ähnlich sieht!?! Nein, noch niemals! Nicht mal, wenn ich das Foto zeige. Immer sind Beide original mein Mann! Und das setzt sich mit allem so fort..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mia ist mit dem Löffel locker doppelt so schnell wie mit der Flasche fertig. Wie ein Scheunendrescher...mampf, mampf..und wenn ich mit dem Löffel nicht schnell genug bei Mia bin, dann kommt sie mir entgegen oder grapscht nach dem Löffel.

So ist Tarik auch gewesen:D zuu süß aber manchmal musste ich ihn echt bremsen..da wird einem echt schwindelig

Manchmal hat er geheult beim essen und ich wusste dann nicht ob ich nun zu langsam war oder ob er nicht mehr essen will:eek: Bin ich froh das ich das hinter mir habe:p

Soo Mädels...war wirklich schön aber ich muss mich nun ins Bett treten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heftigmitdemkopfnick* OHHHJAAAA!!!!

grundsätzlich fremde sagen: oskar ganz die mama, emil ganz papa....

mag stimmen...tobis familie sagt: oskar wie der papa früher, emmi wie der onkel....:rolleyes: ich komm da gar nicht bei vor?! :confused:

meine familie sagt:emmi wie papa...und oskar: wie meine kleinste schwester, oder wie der papa meiner mama, also uropa....

also ich auch wieder nicht :(

dabei bin ich für alles ansprechpartner, organisierer, informierer, und verantwortliche (auch für alles negative versteht sich)

und dennoch bin ich grad bei tobis familie, wenn ich vorgestellt werde, so wars auf der hochzeit der schwester: die frau vom tobias, oder die mama von den zwillingen...und wo ist kathi?!

also ich bewege mich langsam auf eine identitätskrise zu!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mia isst manchmal so schnell, dass ich nicht rechtzeitig den Löffel in den Mund bekomme. Dann ist sie so aufgeregt und klappt den Mund einfach zu früh zu..oder sie will den nächsten Löffel, obwohl noch was im Mund ist und dieses ewige Unterscheiden zwischen satt und zu langsam kenne ich auch..

Darf ich mich vorstellen, ich bin "die Mama von den Zwillingen von denen ich Dir erzählt habe":D Einen Namen habe ich auch nicht mehr..

Interessant finde ich auch, wieunglaublich spannend man ist, wenn man eine Zwillingskarre vor sich herschiebt...Omis lächeln einen an und rennen dabei fast gegen einen Baum, Verkäuferinnen vergessen die lange Schlange hinter einem und fremde Frauen heben ihre fremden Kinder hoch und schieben sie kopfüber in den Wagen zum gucken hinen ...ungefragt!:mad:

Gute Nacht Nilüfer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau, hallo, ich bin frau namenslos, guten tag....

mich macht das tatsächlich mittlerweile fertig und versuche mir ausgleich zu schaffen...was auch heißt, ich versuch nu den kontakt zu bestimmten *hust* menschen meiner umgebung zu minimieren...

tja, auch wenn viele zwillingswägen hier durch die gegend schieben...man fällt auf...auch wenn unsere buggykarre mittlerweile nicht breiter ist, als nen dicker einzelkinderwagenmodell...gucken ja vier augen raus :D

eigentlich mag ich das reden mit den fremden und so noch am liebsten :D

so, ich mach mich mal auch bettfertig...wer weiß, wie lang die nächtlicher ruhe heut andauert...

und morgen wirds ne lange nacht ;)

fahren mit den zwein zu freunden, die auch zwillis haben, aber mädels...und die sind nur 2 wochen älter...

wir sind alle gespannt, wie das morgen klappt, so mit vier aufgedrehten kindern, mit außerhalb schlafen und slivestergeknalle....

egal, wir erwachsenen freuen uns auf essen und quatschen ohne kinder :D

wenn wir uns treffen kann man ja nie so wirklich in ruhe quatschen...

wünsch dir und deiner familie auch nen guten rutsch und überhaupt allen auch!!!

kleine frage noch, ist "jolly" dein spitzname, oder ist es gar ein name einer romanfigur?!

hab hier nen buch liegen und da spielt ne jolly mit...zum richtig lesen hat ich ncoh keine lust...aber irgendwie hat ich dich im kopf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii, das wird ja spannend morgen! wir bleiben hier und machen wohl nichts..mein Mann hat Magen-Darm und ist evakuiert worden ins Arbeitszimmer :-) Für mich die dreifache Arbeit..

Ja, man kommt mit vielen Menschen ins Gespräch!

Nein, der Name ist nur ein Spitzname, in welchem Roman kommt er denn vor???

Guten Rutsch und einen schönen entspannten Abend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes, neues Jahr für euch alle!!!

Ja- ich lebe auch noch!!! :) Oder wieder? :confused:

Die Weihnachtszeit hatte so schön begonnen und dann hat es einen nach den anderen umgehauen. Ich kann euch sagen! Eine Woche vor Heiligabend hatte ich vier kranke Männer mit hoch Fieber und sämmtlichen Beschwerden bei mir zu Hause. Nur ich habe die Fahne hoch gehalten. Na toll!

Aber rechtzeitig zum Fest haben dann alle wieder die Kurve gekriegt. Doch meine Weihnachtsstimmung war flöten.

Ich bin jetzt nur froh, dass alles vorbei ist und mein normaler Alltag wieder einkehrt. Die Kinder sind voll von der Rolle!

Julian und Fabian schlafen Tags über fast gar nicht mehr. Hoffe das gibt sich bald wieder, denn wenn sie morgens spätestens um sechs aufstehen und dann nur eine halbe bis eine ganze Stunde am Mittag schlafen, sind sie ab vier nicht mehr zu gebrauchen. Somit mache ich sie schon um fünf fertig fürs Bett und um sechs schlafen sie schon seelig. Das ist natürlich prima, aber der Tag ist ganz schön lang... :confused4:

Kaffee ist mein zweiter Name. Habe noch nie so viel Kaffee in mich reingeschüttet! Und auch ein neuer Vorsatz fürs neue Jahr ist bei mir dazu gekommen: Keine Zigaretten mehr! Habe noch nie geraucht- aber im letzten Jahr habe ich viel zu viel geschnorrt! Damit ist nun Schluß! Muß ja auf meine Luft achten- bin vorbelastet von meinem Opa. Und so langsam muß ich wohl auch als Vorbild für meinen Großen eine bessere Figur machen...

Diät gehört mal nicht zu den guten Vorsätzen- hat gar keinen Sinn bei meinem Stress!

Ab September habe ich die Zwillis zum Spielkreis angemeldet. Das heißt zwei Vormittage Ruhe für Mama!!!

Und ich habe vor mich zur Nageldesignerin ausbilden zu lassen. Doch das muß ich noch genauer abklopfen. (von wegen Preis und Dauer der Ausbildung)

Aber um auf euer Thema zu kommen:

Ich stelle fest, dass das Interesse mit zunehmenden Alter der Kinder etwas nachläßt. Ich werde nicht mehr so oft angesprochen und das ist auch ganz gut so. Auch guckt keiner mehr so auffällig in den Wagen. Klar das es immer noch die Standartfragen gibt, aber das kennt man ja.

Mit meinem Buggy hintereinander fallen wir auch nicht mehr so auf, wie mit dem breiten Kinderwagen. Es gibt ja auch genug Geschwisterwagen im Verkehr. Da laufen wir manchmal in Tarnung.*grins*

Thema Essen:

Die kleinen Fresssäcke kriegen nie genug und nie schnell genug!

Jetzt haben sie Schokolade für sich entdeckt!(bleibt nicht aus mit einem großen Bruder)

Jedenfalls steht Nutella ganz oben auf der Liste...aber so lange sie kein Übergewicht haben, gönne ich ihnen das morgendliche Vergnügen! Ich versuche es am Tag wieder auszugleichen.(Auch ein Grund, warum ich froh bin, dass die Weihnachts-Schoki-Tage vorbei sind)

Mit Laufen ist übrigens noch immer nix! Die Krankheiten haben die beiden echt zurück geworfen- zum Leidwesen meines Rückens!!!(ich habe seit zwei Tagen einen Hexenschuß)

Auch mit dem Sprechen lassen sich die Herren Zeit. Mama, Papa?, Mammam für Essen und so was wie Alle Alle! Das wars!

Dafür können sie ganz toll schreien und erreichen mit ca. 200 Dezibill auch ihr Ziel. Na Danke!(Hätte mir Ohropax wünschen sollen?!)

So-nun muß ich mal wieder!

Schön, dass wärend meiner Abwesenheit wieder ein bischen Leben ins Forum gekommen ist(bezieht sich natürlich auf die Zwilliecke)!!!

Wünsche euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute für 2009!

Murmelchen

Bearbeitet von Murmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murmelchen...schön von dir zu lesen! Ist ja ne menge los gewesen bei dir...du arme...nun gut neues Jahr neues Glück und alles wird gut:)

Das mit dem gehen beschäftigt dich natürlich sehr ...kann ich verstehen war bei mir nicht anderes. Meine haben sich auch zeit gelassen damit aber das kommt noch mach dir keine sorgen. Ich muss auch immer daran denken das bei Zwillingen das ganz OK ist wenn sie sich in einigen Entwicklungspunkten zeit lassen. Wir vergessen immer sehr schnell das Zwillinge halt anders sind. Alleine der Platzmangel imBauch der sie in ihrer emrbyonalen entwicklung gehemmt hat oder auch wenn sie doch zu früh ins Leben kamen und dadruch zurück liegen..zieht sich halt in den ersten Jahren sich wie ein roter faden hin.

Momentan genieße ich sehr das ich zwei gaaanz unterschiedliche kinder habe...es macht mir richtig freude zu sehen wie sie sich entwickeln..trotz oder auch gerade wegen der Trotzphase :D es ist so süß zu sehen wie sie ihrén Charakter ausbauen. Mein kleiner Celil ist immer noch der dominante auch wenn er 2-3 Kilo weniger wiegt und 3 cm. kleiner ist:) Tja er war auch der erstgeborene der sich vor seinen Bruder gedrängt hatte und Tarik ist wie seine Mama ein gefühlsmensch...so sensibel aber auch voll temperament

Ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gekommen...bei uns war es stressig und das mache ich nicht noch mal. Erst waren wir bei meiner Familie eingeladen und ab 21 Uhr war dann unsere Bude voll. Die Jungs haben Silvester gut überstanden...angst hatten sie nicht. Um 21 Uhr sind sie ins Bett gekommen und um Mitternacht bin ich in ihr Zimmer gegangen damit wenn sie sich erschreken mich dann sehen. Celil ist wach geworden aber Tarik hat geratzt...Celil habe ich dann in den schlaf gewogen. Ich bin ins neue Jahr ganz alleine am Bett meiner Kinder gewesen...na hoffentlich ist das ein guter start:D und bedeutet nicht das ich nun das ganze Jahr an ihrem Bett stehen muss:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Nilüfer, das hätte ich wissen müssen, dann hätte ich um Mitternach Grüße von Bett zu Bett gesandt ;-)

Murmelchen, Deine Jungs hatten auch einen turbulenten Start ins Leben, bald laufen sie bestimmt wie der Wind!

Oh, Mia und Lena sind heute sooo anstrengend! Das fing gestern Abend an. Lena musste Stuhl absetzten und das ist bei ihr immer so ein Akt. Danach hatte sie Bauchweh (hat sie oft danach). Um Mitternach lag Mia im Bettchen und hat sich im Schlaf regelrecht gewunden. Also habe ich sie irgendwann geweckt. Bauchweh! Gestern Abend gab´s Griesbrei das erste Mal. Entweder kann sie den nicht ab oder keine Ahnung...seitdem hat sie Bauchkrämpfe immer mal wieder und pupst wie eine Wilde. Also hat sie bei mir im Bett übernachtet. Naja, logisch dass Beide damit nicht sehr lang schlafen und die Schreierei ging den ganzen Vormittag weiter. Entweder wegen Bauchweh oder nur so. Sie schuben gerade...Lena trinkt wie ein Loch alle 2h 150ml..keine Ahnung, wo sie die lässt...naja, wir haben uns so durch den Vormittag gehangelt und jetzt ist mein Papa da und geht spazieren (macht er jetzt jeden Sonntag, meine Mutter hat den Freitag und meine Schwiegereltern suchen sich noch einen Tag aus, alle wollten unbedingt helfen - gerne! Kann ich in Ruhe putzen und einkaufen oder garnichts machen)

Naja, auch dieser Tag geht irgendwann zuende...

Mia hat heute Morgen übrigends sich das erste Mal bewußt umgedreht. Sie dreht sich schon lange vom Bauch auf den Rücken aber bis jetzt war es nur ein Unfall, sozusagen. Heute war es bewußt. Und danach hat sie 10min versucht zurück zu kommen..ich hab ihr irgendwann etwas geholfen, weil sie anfing gefrustet zu sein...

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

die arme Mia ...Bauchschmerzen sind soo fürchterlich für diese kleinen Zwerge. Ich weiß noch was Celil so durchgemacht hatte:( War so schlimm nix hat ihm geholfen...und das obwohl er gestillt wurde. Hat man mir doch gesagt...das gestillte Kinder nicht soviele Probleme hätten mit Bauchschmerzen...was wäre wohl hätte er die Flasche bekommen.

Ich habe auch ab und zu nachgeholfen wenn sie gefrustet geweint haben konnte ich mir das nicht länger ansehen. O man wie schnell die Zeit vergangen ist...nun rennen sie um die wette...gut Celil ist zwar nicht der beste Renner aber heute war er ganz süß...ich hörte ihn ständig lachen und schaute ihn mir an aber ich sah nicht was so lustig war und immer wenn ich mich wegdrehte lachte er wieder. Dann habe ich mich schnellumgedreht und der kleine drehte sich im stehen um sich selbst...und das fand er so toll:) Als ich ihn dann lobte und wirklich glücklich über diesen Fortschritt war schaute mich Tarik an ..legte seinen Zwiback auf den Boden und fing an zu tanzen mit den Händen in der Luft:D Tja der lausbub wollte auch so ein Lob bekommen

Ich find es toll das du so viele Leute hast die dir "regelmäßig" helfen wollen. Mir hat zwar auch immer einer geholfen aber so geplant war es nicht...das hätte ich mir auch gewünscht. Oft ergab es sich das einer meinte er bringt die beiden spazieren damit ich dann mal ruhe hatte oder mal in ruhe sauber machen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so kleine "erzieherische" fragen:

klein emil scheint mir ziemlich futterneidisch zu sein...und schiebt sich alles was er bekommt schnellstens quer rein, um dann nach neu zu verlangen, und wenn er halb dran erstickt, ist ihm relativ sehr egal...er bekommt aber erst neu, nachdem er mindestens sein mäulchen wieder schließen kann...:rolleyes:

er will auch mehr, wenn er nicht mehr kann...das spuckt er dann gern wieder zerkaut aus...um dann, falls oskar noch nicht fertig ist, neu zu wollen, oder von ihm zu klauen...

hört das auf? verschlimmert sich das? kann man da irgendwie eingreifen?

ich hab mir ja vorgenommen, und habs bisher auch so gemacht, die beiden machen zu lassen..heißt wenn sie sich was gegenseitig nehmen, dann machen sie das unter sich irgendwie klar...auch, wenn sie auf sich rumkrabbeln (meist oskar auf emil) und einer nicht mehr mag (also emil :D)...

da müssen sie klar kommen...

wenn beide zetern, weil sie beide was unbedingt haben wollen...dann sag ich zu beiden: ruhe da unten ;)

nu hab ich aber bemerkt, dass es meist so ist, dass sich oskar alles wegnehmen lässt und emmi alles nur haben will, weil oskar es hat...

heißt oskar muss sich schon was ausdenken, wie er was haben kann, ohne dass gleich sein bruder an ihm zerrt...

oder er sucht sich hundertmal was aus und lässt es sich hundertmal auch wegnehmen...

gut find ich beides nicht...das eine nicht, weil er sich alles meist sang und klanglos nehmen lässt, was er sich da grad ausgesucht hat und das andere nicht, weil er nur drauf geiert, was sein bruder da grad hat :rolleyes:

ja, wie ist das nu? ist das eben der jeweilige charater, oder wird das den späteren charakter ausmachen, oder muss ich da als mutter doch mal ein ernstes wort sprechen, oder oder oder? ich mein, was ich nicht gut find, heißt ja noch lang nicht, dass es nicht doch gut für die jungs ist...versteht man das? ich mein, unzufrieden scheinen sie dabei ja nicht zu sein, sie spielen mittlerweile ganz wunderbar zusammen und machen alles zusammen...ist halt das dann halt so???

wechselt das wohl auch mal? so das wieder ein gleichgewicht entsteht?

wie ist das denn bei euch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, das ist bei uns auch so....dachte aber es würde daran liegen, dass Swani eben motorisch weiter ist...Leni kann ja nur liegen....ihr wird dann alles abgenommen. Bei uns ist es genauso wie bei euch....Swani braucht alles, will alles, was die Leni hat...egal ob wirs vielleicht doppelt haben...nein - es muss das sein, was die Leni in der Hand hat. Die brüllt dann natürlich gleich, sobald sie angefasst wird und swani brüllt, weil sies nicht bekommt. :rolleyes:

Ich greife dann schon ein und sage: swani, damit spielt Leni jetzt - nimm du doch dies oder jenes....

Grad heute morgen, sie sind total geil auf ihre Bibbi-Kassetten-Hüllen - warum auch immer:rolleyes:...Swani will am liebsten alle drei haben...aber eine möchte Leni auch haben und greift danach....da hab ich dann aufgeteilt, Swani zwei zum aneinanderklacken und Leni eine zum Begucken und BEsabbern....beim Versuch, Leni ihrs wieder zu klauen, hab ich wieder gesagt, dass sie schon zwei hat und Leni auch eins habn möchte.

Ich denke, die beiden immer zu lassen....ich weiß nicht, dann fügen sie sich ja so in ihre rollen ein...und ich bin schon sehr gerechtigkeitsliebend und möchte weder, dass mein eines Kind nicht teilen will noch das mein anderes Kind sich alles wegnehmen lässt......aber ob das richtig ist, die SChlichterin zu spielen, weiß ich auch nicht.....ich tus halt.

Mal sehen, was die anderen meinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch nicht soweit, aber ich werde auch schlichten und versuchen so gerecht wie möglich bei sowas zu sein. Man muss den Kindern doch auch etwas sozialen Sinn beibringen und nur durch "das müssen sie alleine regeln" klappt das, glaube ich, nicht. Wenn man mit Kindern auf einem Spielplatz ist und sie spielen mit Gleichaltirgen, dann schlichtet man doch auch und sagt zB, dass man anderen Kindern die Spielzeuge nicht weg nehmen darf.

Ich bin mal gespannt, wer bei uns welche Rolle einnehmen wird. Mia ist zwar ruhiger, aber Lena ist dafür etwas zierlicher...mmhh..ich bin gespannt.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ich bin scheinbar zu ungeduldig mit den beiden :D

gestern nachmittag war zwischendurch ein lautes, grummiges quietschen zu hören...oskar...immer dann wenn ihm was weggenommen wurde :D entweder hat er dann vorher gequietscht, oder sichs zurückgeholt...

also vielleicht phasen und vielleicht wechselt es sich ab...vielleicht testen sie ihre eigenen grenzen aus...oskar scheint dann mehr geduldig mit emil, aber gestern dann mal nicht...

mit dem schlichten...ich bin der meinung, dass kinder zu eigenen lösungen kommen können, wenn man sie ausprobieren lässt...da sie sowieso zwei sind, bekommen sie auf jeden fall sofort rückmeldung, wenn sie was getan haben...

der eine nimmt was weg...der andre muss gucken, ob er sichs wegnehmen lässt, oder ob er sichs zurückerobert oder beim nächsten mal schon vorher auf der hut ist...

der eine bekommt aufmerksamkeit, dann will das der andere auch...

der eine schafft was, was er selber noch nciht kann...dann wird abgekupfert...

der eine bekommt ein "nein" zu hören, dann muss das der andere ausprobieren, ob er auch ein "nein" bekommt...

wenn ich dauend mit dem erhobenen finger steh und sag: ich zeig euch mal, wies geht...das geht nicht, find ich...

kinder kommen sozial auf die welt...heißt potenzial ist schon da...muss ich nicht beibringen, ich kanns nur steuern und das tu ich auch.

und ich kann nicht immer sehen, wer nu was zuerst hatte und wem was zu steht...dazu erhitzen sich die gemüter zu schnell und dann urteile ich nicht gerecht, weil ich nich drin steck...meine meinung.

weiß aber auch nicht, wies ist, wenn sie älter werden und sich haare ausreißen und was weiß ich...

auch auf dem spielplatz...da find ich...muss man eingreifen, wenn das kind gefahr läuft sich zu verletzten, aber streitereien müssten kinder schon auch selbst versuchen dürfen zu lösen.

beispiel: emil und oskar standen immer an der rutsche...kinder wollen rutschen..die meisten kinder sind einfach gerutscht (nichts passiert), oder haben gesagt, baby geh weg...gerutscht... auch nichts passiert...

oder emmi und oskar sind weggekrabbelt, wenns ihnen zu bunt wurde, oder die hände doch berührt wurden...weinen musste keiner.

schlimm wirds erst, wenn eltern dabei stehen und sagen: pass auf, da steht ein baby...

oder rutsch vorsichtig, hier sind andre kinder..

oder eltern mit kleinern kindern, die die "großen" immer maßregeln: hier wollen auch mal kleinere rutschen....

also, DANN passiert immer was...

wenn eltern dabei stehen hol ich meine auch weg...denn dann sind alle verunsichert...

spielzeug von anderen ist immer spannender...vielleicht seh ichs da auch nicht eng...emils und oskars spielzeug hab ich mit den augen verfolgt, damit ich wusste, wo sichs einsammel kann...wurd immer von andren weggeschleppt...aber dazu denk ich, ist ein spielplatz da, dass kinder da spielen können, ohne dauernd ne mama und nen papa im nacken sitzen zu haben...

aber naja..eigentlich andres thema :P

und wies hier sich entwickelt...ich beobachte weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie du das beschreibst, finde ich es auch richtig!

Bei uns ist die Situation halt ein bisschen anders, weil Leni sich nicht helfen kann und ihr immer die Sachen weggenommen werden und Swani eben diejenige ist, die alles klaut, als erstes haben muss etc. Da würde es mir nichts nützen, wenn ich sage, das sie das allein untereinander regeln sollen, weil Leni dann eben liegt und heult und Swani mit den Eroberungen davonkrabbelt.

Aber bei zwei gleich entwickelten Kindern, gehört sowas natürlich dazu und fördert ja auch die soziale Kompetenz! Du machst das schon richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.