Zum Inhalt springen

spielzeug ab 3 Jahre aber Krabbelkind im Haus


Katrin74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt wo unsere Tochter älter wird und ich so viele tolle Spielsachen sehe, die sie in einigen Monaten haben darf, frage ich mich, wie das dann mit unserer jüngsten laufen soll :confused:

Die meisten Spielsachen ab 2 oder 3 Jahren haben ja verschluckbare Teile, wie z.B. Playmobil oder Eisenautos.

Aber man kann ja auch nicht immer alles wegschließen...wie handhabt Ihr das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, richtig handhaben kann man das leider nicht. du kannst ja nicht ständig alles kontrollieren oder deiner großen ihr spielzeug wegnehmen...

vielleicht könntet ihr von anfang an darauf achten, dass nicht zu viele klinteile an neu gekauften sachen dran sind. ansonsten kann ich nur von berichten anderer mütter weitergeben, dass die kleinen eben von anfang an damit aufwachsen und so einiges in den mund nehmen...passiert ist bisher zum glück nie etwas, aber gedanken macht man sich natürlich trotzdem.

außerdem denke ich, dass selbst deine große mit so vielen mini-teilen auf einmal überfordert wäre, da die feinmotorik einfach noch nicht so weit ist. sie muss ja auch erst mal in ihr neues spielzeug "reinwachsen". also solltet ihr vielleicht sachen kaufen, die mittelgroße teile haben (playmobil eben), und dort evtl. die gaaaanz kleinen sachen erst mal ohne viel aufsehen zur seite packen. und wenn ihr von anfang an ein klein bisschen mit aufpasst, wird das sicher kein allzugroßes problem werden :o

meine große ist fast 3 1/2 und hat zwar viel spielzeug, aber wenig mit richtigen kleinteilen. außerdem gehört alles in bestimmte kisten, und die stehen im schrank. da würde lukas ja gar nicht alleine rankommen. das einzige, was mir im moment sorgen bereitet, ist die barbie-kiste. die schuhe sind schon ganz schön klein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich achte sehr darauf, daß grundsätzlich keine Kleinteile in Kindernähe sind. Auf unserer Baustelle gibt es genügend andere Dinge, die gegessen werden und eigentlich nicht dafür vorgesehen sind - da muß nicht auch noch das Spielzeug im Magen landen.

Katharina hat kein Spielzeug, daß Kleinteile enthält. Sie hat Duplo (von 2-5 Jahre), Bauklötze aus Holz und große Puppen mit ebenso großem Zubehör. Und was doch für ihren Bruder gefährlich werden könnte, nehme ich vorläufig weg. Sie vermisst davon aber auch nichts (zB. die Gummireifen von diesen Autos, die es jetzt bei Shell gibt. Katharina hat ständig die Reifen runter montiert und Alex steckt sie in den Mund. Also hab ich die Reifen entfernt, denn rumschussern können sie das Auto auch ohne Reifen - fährt halt jetzt auf blanker Felge *gg*. Und wie das mit dem Aufzieh-Motor funktioniert, hat Kathi sowieso noch nicht begriffen. Das erste Exemplar ist bereits überdreht....).

Und mit Barbie oder ähnlichem fangen wir sowieso erst an, wenn sie wirklich etwas damit anfangen kann oder selbst danach fragt. Und das wird wohl noch ein Weilchen dauern.

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megan (2,5 Jahre) hat schon Spielzeug ab 3 Jahre. Das ist bei ihr auch kein Problem, weil sie nichts mehr in den Mund steckt. Ihre Spielsachen ab 3 sind dann aber auch so, dass sie für Fiona nicht gefährlich werden können (größtenteils zumindest).

Wenn Fiona krabbeln kann, werden die Puzzle auf den Esstisch wandern (den Megan alleine erreichen kann, aber außer Fionas Reichweite). Megans Bücher überleben die stürmische Phase von Fiona hoffentlich unbeschadet. Megan war auch immer sehr sorgsam.

So richtige Miniteile sind am Spielzeug der Großen noch nicht. Sie hat auch Lego Duplo. Wenn da nichts abbricht, sind die Teile auch zu groß zum Verschlucken/Einatmen. Wir achten eben darauf, dass nichts zerbrochen ist.

Ich mache mir da eigentlich nicht so viele Sorgen. Die in-den-Mund-steck Phase war bei der Großen recht schnell vorbei und ich hoffe einfach, dass es wieder so wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.