Zum Inhalt springen

Nach 2 Jahren Erziehungsgeld, wie sieht mit dem Geld aus?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich möchte mal hören, wie es ist..

Ich überlege mir schon, ob ich den 3. Kind wünsche. Oder zur Arbeit wieder zurück.

Ich wollte gerne 3 Jahre Erziehungsurlaub machen. Aber bei Erziehungsgeld wird nur 2 Jahre gezahlt.. hängt vom Einkommen. Das weiß ich.. aber bei 3. Jahr , wie sieht es aus?

Wenn es so schwerig ist.. hätte ich fast 3. Jahr den 3. kind.. die letzte das reicht schon.. habe kein Platz im Haus.. da werde ich ein Zimmer mit 2 Kinder teilen. Mein Sohn bleibt ein Zimmer.. da tauschen wir den Schlafzimmer in die kleine Kinderzimmer um.

Würde mich sehr freuen, die Meinung zu hören.. wie es so ist.. Damit mir auch klar ist.. ob wir so wünschen wollen.

Liebe Grüße von Melly

Geschrieben

Hallo Melly!

Wo kommst du denn her?

Bei uns hier in Sachsen kann man für die ersten 9 Monate des 3. Lj. noch Landeserziehungsgeld beantragen. Bei unserer ersten Tochter haben wir das auch bekommen.

Musst dich mal schlau machen, ob sowas bei euch auch gezahlt wird.

Geht dein Mann arbeiten? Würdet ihr finanziell auch so über die Runden kommen? Oder seid ihr ganz knapp bei Kasse? Da hättet ihr sicherlich auch Anspruch auf weitere finanzielle Hilfen.

LG

Geschrieben

Hallöchen,

wir aus Niedersachsen... mein Mann geht arbeiten.. ich weiß. .wir haben Wohngeld beantragt.. im Moment bekomme ich ALG II. Jetzt verdient er mehr.. da weiß ich nicht..wie so aussieht.. kriege bald bescheid und wenn ALG II nicht bekomme, dann beantrage ich wieder Wohngeld.. ich bekomme volles Erziehungsgeld.. wie damals mein ersten Sohn.. 2 Jahre lang.. da bin ich zur Arbeit gegangen.. jetzt wollte ich 3 Jahre machen, für meine Tochter.. bis sie zur Kiga geht.. kann auch ändern, dass wir noch ein Kind haben wollen. Hm..

Bei 3. Jahr weiß nicht wie so ist.. ich denke, wird nach Einkommen ausgerechnet.. aber wo.. bei Erziehungsstelle oder woanders...

Gruß Melly

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi melly,

also ich weiß noch vom kinder(geld)zuschlag. das bekommen nur eltern wo ein elternteil arbeitet und es ist befristet auf maximal 5 jahre... wir werden es auch beantragen mal schauen ob was rauskommt.... ich glaube die formulare bibt es in der gemeinde oder beim arbeitsamt...

lg jasmin

Geschrieben

Hallo!!

Zum thema kindergeldzuschlag kann ich sagen, die Formulare bekommt man bei der zuständigen Kindergeldkasse. Bewilligt wird nur Kindergeldzuschlag wenn der Elternteil zu wenig verdient sodas es für den Unterhalt des Kindes defenitiv nicht reicht.:)

lieben gruss anke

Geschrieben

Hallo....

danke für den Info.. ich hatte schon Kindergeldzuschlag angegeben ich bekomme nicht.. war für ein Kind, der von anderen Vater ist..

Danach kann man nochmal versuchen... hm... gute Idee..

alles klar.. jetzt geht es so.. wenn so knapp ist.. würde ich nochmal versuchen..

Gruß melly

Geschrieben

Hi,

bei Alleinerziehend weiss ich bei AG2 das man 75m² bis zu 380€ eine Wohnung mieten kann.Eine Erwachsene und zwei Kinder.

Da Du ja das AG2 hast versuchs dochmal mit dem WBS.Weiss nicht wo der Satz liegen darf den Dein Mann verdienen must um kein WBS zu bekommen??

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.