Zum Inhalt springen

Meine Tochter (16) macht mich zur Oma...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

...und ich schreibe hier in der Hoffnung, andere Mütter zu finden, deren Töchter recht früh schwanger geworden sind, und mir ein paar Ratschläge oder Tipps geben könnten.

Meine Tochter ist -eben altersgemäss- noch recht pubertär, ich werde ihr so weit es geht unter die Arme greifen. Im Dezember soll sie entbinden, und soweit ist alles vorbereitet. Sie wird mit dem Baby bei uns wohnen bleiben, ist die ersten Wochen daheim und macht danach ihre 11.Klasse weiter (was sie erst nicht wollte!). Danach werde ich mich um den Kleinen kümmern.

Natürlich plagen mich zig Fragen, und ich habe die Hoffnung, vielleicht hier jemanden zu finden, der versuchen kann, sie mir zu beantworten.

Viele liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir da leider keine Tips und so geben, wollte dir aber schreiben, dass

ich es wirklich super finde das du deine Tochter dabei unterstützt.!

Wirklich, das ist ja nicht selbstverständlich!

Meine Mutter bekam mich auch recht früh und bekam anfangs erst mal ablehnung meiner großeltern!!

Also viel kraft für eure Familie wünsche ich, und deiner Tochter eine komplikationsfrei Geburt!!

Gruss Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab recht, recht lieben Dank für Deine Antwort!

Ich habe meine Kinder ja auch recht früh bekommen, die Grosse - die mich jetzt zur Oma macht - mit fast 18, aber ich war im Grunde komplett auf mich allein gestellt. Grossartige Tipps kann mir meine Mutter also leider nicht geben :rolleyes: .

Vielleicht hat ja noch jemand Ahnung, was ich wo beantragen kann, wie sich das mit der Erziehungszeit verhält, wenn die "Oma" arbeitssuchend ist, und die Tochter weiterhin die Schule besucht. Hat der Gesetzgeber dazu irgendwo etwas verankert?

Ganz liebe Grüsse aus der regnerischen Haupstadt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Deine Tochter noch in dem Fall Minderjährig ist kannst Du das Sorgerecht für das Baby beantragen.

Bitte wendet Euch mal an Coppelraht oder Caritas.Die können Euch genau sagen was Ihr zu tun habt!

In Kinderwusch steht irgendwo was über Harz.Da ja Deine Tochter kein Einkommen hat müste der Vaterstaat zahlen.

In Köln habe ich auch zwei Junge Muttis kennengelernt(16J und 17J)beide lebten bei Ihren Eltern und die Eltern hatten auch das Umgansrecht sowie den Vormundschaft für die Kinder.

Ich finds toll das Du Deine Tochter unterstützt.

Also Infos wie was und wo bitte bei den oben genannten Vereine erfragen.Alles gute!

Wäre schön wenn Du uns die Infos mitteilen würdes??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Tipps, sobald ich näheres weiss, werde ich es gern posten.

Die Vormundschaft habe ich ja bereits beantragt, Unterstützung vom Staat bekommt sie auch, sie berechneten ihr eine einmalig Kleider- und Wohnmittelnachzahlung (für´s Baby) in Höhe von etwas über 500,- .

Sorgen mache ich mir nur, ob der Kleine tatsächlich schon nach ihrem Mutterschutz in eine KiTa muss, oder ob ich ihre Elternzeit beanspruchen und den Kleinen Wurm betutteln darf.

Nur gut, dass wir Freunde und Bekannte haben, die sich von einigem trennen konnten, um ihr unter die Arme zu greifen (Kinderwagen, Bettchen, Babysachen sind mittlerweile bis etwa zum 5./6. Monat vorhanden).

Leider ist ihr Freund keine sehr grosse Hilfe - aber was will man in diesem Punkt schon einer 16-jährigen erzählen? Vielleicht wacht sie eines Tages auf und bemerkt, dass er tatsächlich nur ein -entschuldigt- Spinner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist doch nicht schlecht, hat sie ja schon einiges an Ausstattung!

Mit der Elternzeit kann ich mir schon Vorstellen das das geht!Wenn du ja die Vormundschaft hast, und deine Tochter schule,ausbildung macht! Hast schon mal gegooglt?

Also ist sie mit dem Kindsvater noch zusammen? Was sagen denn seine Eltern, könnten sich ja auch finanziell man beteiligen, ist doch wohl das wenigste!!

Gruss Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susi ,

Deine Tochter könnte von mir Sachen haben von 70-80??

Ja genau wieso tun seine Eltern nichts dazu?

Coppelraht oder Caritas geben auch Geld vor der Geburt und nach der Geburt.Für Junge Mütter!

Deine Tochter kann (jenachdem was die Schule sagt)bis zum Ende der Schwangerschaft in die Schule.Und ich glaub 8wochen danach????

Kinder können ab den 4monat in einer Kinderkrippe und ebend ab den 2-3Lebensjahr in den KIGA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Celyna Danke für Dein Angebot, wir können hier jede kleine Strumpfhose gebrauchen :P . Wäre noch gut zu wissen, wieviel Du dafür haben möchtest?!

Um auf den Vater zurückzukommen...nun, sein -allein erziehender- Vater hat ihn vor einigen Monaten aus der Wohnung geworfen, weil der Junge auch nur Müll verbockt hat. Er ist keiner dieser Randale-Typen, er ist einfach nur ein Kerl, der keinen Plan vom Leben hat, und noch weniger Lust, sich produktiv zu betätigen. Er ist 19, nicht sehr helle, ein kleines Muttersöhnchen möchte man fast meinen, lebt von ALG II (was er bei weitem nicht müsste!). Ihr seht also, von dem Herrn kann man nicht viel erwarten, wir haben es schon oft ausprobiert.

Mittlerweile habe ich mich noch mal beim Arbeitsamt gemeldet, und die Finanzen für meine Tochter hinterfragt. Dort sagte man mir, dass das Geld für den Kleinen erst kurz vor der Geburt rausgeht (ich frage mich, wem das dann noch was nützt?!), und die allgemeine Leistung in Höhe von 500,- sei bereits am 06.10 gebucht worden, leider ist auf meinem Konto nichts angekommen. Ich habe das Jugendamt davon in Kenntnis gesetzt, das die Sache nun verfolgt. Am Mittwoch soll ich es auf meinem Konto haben, sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mich nochmals beim Jugendamt melden und mit Sicherheit wenigstens eine Zeitung informieren - komme mir langsam wirklich verarscht vor!

Noch ein kleiner Strike für mich: meine Tochter hatte letztens wieder einen ihrer Zicken-Anfälle. Wenn man also mal keine Dankbarkeit zeigt, zeigt man erst recht noch weniger. Ich habe ihr dann von dem Einlauf erzählt, den sie bekommt, kurz vor der Entbindung. Darauf folgte ein banges "Warum erzählst du mir das?" von ihr, und ein "Ist mir grad so eingefallen!" von mir. Ihr Gesichtsausdruck war eine Genugtuung, und hatte die Nebenwirkung, dass sie bis jetzt kein böses Wort mehr verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susi ,

ich fange ende Dez.an auszusotieren.Hoffe das reicht dann?Von meinen Grossen Sohn habe ich alles von 104-116 schon aussotiert.

Du vielmehr Deine Tochte kann was gut ist von 74-80 haben und noch Grösser.

Das mit den Geld vom Amt ist normal.Die können sich bis zu vier Wochen zeit lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susi!

Ich kann erstmal gar nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Bin (noch)kinderlos, aber mit 16 war ich jeden Tag darüber froh, nicht schwanger zu sein. Wenn's aber doch passiert wäre, hätte ich bestimmt ein Haufen moralischer und organisatorischer Unterstützung gebraucht!

Finde es echt super, wie du dich um die beiden (Tochter und Enkel(in)?) kümmerst. Da muss ich dir mal im Namen aller hier ein dickes Lob aussprechen. Und wenn deine Tochter im Moment ihre Dankbarkeit nicht so dolle zum Ausdruck bringt, sei dir sicher, dass sie das irgendwann (wenn sie etwas reifer ist;) ) nachholt. Da bin ich mir sicher. Ich glaube, dass sie selbst etwas überfordert mit der Situation ist und eigentlich gar nicht weiß, was da auf sie drauf zu kommt.

Also, mach weiter so! Wir wünschen uns alle, dass unsere Eltern auch so reagieren!

P.S.: Im Forum "Schwanger/Kinder während Ausbildung und Studium" findest du bestimmt auch noch ein paar gute Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist ein bisschen Zeit vergangen, und es gibt schon wieder kleinere und grössere Erfolge:

die finanzielle Unterstützung für meiner Tochter ist, nach grossem Drängen, endlich da, so dass der übliche Rest endlich gekauft werden kann.

Ich persönlich finde es sehr, sehr schade dass die Hilfe für sie so ein Minimum beträgt, hätten wir nicht schon von einigen Seiten Klamotten und Bettchen bekommen, dann hätten wir von 500,- wohl kaum ein Baby komplett ausstatten können. Flaschen, Kinderwagen, Decken, Bezüge, Windeln, Klamotten und, und, und...

Meine Tochter war am Dienstag bei der Vorsorge, und so weit ist alles bestens. Der Kleine wiegt jetzt schon bereits etwa 200 g mehr als er "müsste".

Für die nächsten Wochen hat sich eine Mitarbeiterin des Jugendamtes angemeldet, ich bin mal gespannt auf den Besuch und das Ergebnis.

Celyna, Dir möchte ich nochmal herzlich für Dein Angebot danken.

Das Baby kommt im Dezember, also wird er noch ein paar Monate Zeit haben, bevor er in die 70 bzw. 80 reinpasst, von daher ist Deine Zeiteinteilung quasi perfekt :) .

Für alle Neugierigen um die Geschichte rund um den Vater habe ich auch News: er hatte nicht mal die Möglichkeit wahrgenommen, sich die Entbindungsstation und Kreissääle anzusehen, angeblich weil er einen Termin hatte.

Das beste kommt allerdings noch: auf die Frage meiner Tochter, was er glaube warum das "Kreissaal" heisst, antwortete er (ich hoffe, ihr brüllt vor Lachen nicht zu laut los!): " Naja, weil die dort alle im Kreis sitzen und Schreien!".

Das Schlimmste daran ist jedoch, dass er das ernst meinte!!!

Euch noch ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure lieben Nachrichten!

Grüsse, Susi-Sanne

P.S. Hallo Romy, lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Es ist schön glauben und hoffen zu können, dass das eigene Kind dir irgendwann vielleicht doch noch ein bisschen Annerkennung entgegenbringt!

Als Mutter bist du eben immer da, du bist fast selbstverständlich, und ich denke dass vielen Mädchen in dem Alter nicht bewusst ist, wie hart und schwer es sein kann, Kinder zu erziehen wenn man selbst noch fast eines ist (auch wenn sie das nicht gern hören *g*).

Also: ganz liebe Grüsse nach K.W ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopiert :" Naja, weil die dort alle im Kreis sitzen und Schreien!".

Das Schlimmste daran ist jedoch, dass er das ernst meinte!!!

sitzt in der Ecke und lacht.

Susi sobald ich alles Ausgemistet habe bekommst Du ne Privatnachricht.Ein Strampler in 70 ist schon an die Seite werd Fotos machen und Sie Dir zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

sorry, daß ich mich so spät hierzu äußere, aber ich habe eine Weile nichts im Forum geschrieben und bin grade dabei alles nach und nach nachzulesen.

Also direkt zum Thema "Schwanger mit 16" kann ich nicht viel sagen, bin ja schon 28 und habe jetzt grade mein erstes Kind bekommen (neija vor 4 Monaten ;) ), aber ich war als Teenie schon mal schwanger, hab das Kind aber verloren durch eine frühe FG. Neija, wir hatten verhütet, ich war nicht leichtsinnig, aber es ist halt schief gegangen, das "Ding" war defekt! Ich bin irgendwie einerseits froh darüber gewesen, da ich mich so nicht mit alledem so früh schon auseinandersetzen mußte, obwohl ich auch traurig war und heute noch irgendwie bin, daß mein 1. Kind nicht das Licht der Welt erblicken durfte. Aber ich konnte immer und kann damit gut umgehen, es belastet mich nicht allzu sehr im weiteren Leben. Dennoch meine Mum hätte mich auch unterstützt, wofür ich ihr wohl schon dankbar gewesen wäre, spätestens im Nachhinein. Finde es trotzdem toll, daß du deine Tochter so unterstützt. Hast du manchmal schon die Reports im Fernsehen gesehen über die jüngste Mutter Deutschlands? Ich weiß ihren Namen nicht mehr, nur daß das Kind Leonie heißt, das weiß ich noch. Ich guck mir das immer gern an und hab schon einen Heidenrespekt vor dieser jungen Mama, weil sie das Ganze eigentlich ganz gut meistert.

Aber ich habe meine kleine Maus nicht geplant bekommen, bin leider arbeitslos und mein Freund ist Student und kann somit auch nicht helfen was das finanzielle angeht. Hab mich damals von Caritas beraten lassen und hatte auch Glück, daß meine Tante noch einiges über hatte an Babysachen. Auch haben wir recht günstig ein Kinderzimmer bekommen und von mir war noch meine Wiege da, die als Familienwiege gilt und weitergegeben wird. Bekomme auch Alg für mich und meine Tochter, haben auch einen Erstausstattungszuschuß bekommen und bekommen Kinder- und Erziehungsgeld. Wenn die Kleine alt genug ist, such ich mir auf jeden Fall Arbeit und hoffe, daß mein Freund dann auch bald mit dem Studium fertig ist, damit auch er sich dann endlich finanziell beteiligen kann. Ich wollte nicht, daß er das Studium abbricht, damit wäre letztendlich auch nicht wirklich gedient. Informier dich auf jeden Fall beim Jugendamt. Caritas kann ich nur empfehlen und auch ProFamilia hat sicher noch einige Tips für euch.

Würde dir auch gerne Kleidung anbieten, aber leider möchte meine Tante die Kleidung zurück, wenn ich sie nicht mehr brauche. Es beliefe sich also höchstens auf die wenigen Einzelstücke, die ich selbst gekauft habe bzw. noch kaufen werde. Aber ich kann dir bzw. euch auf jeden Fall den Tip geben, wenn ihr was hinzukaufen müßt, schaut euch bei ebay, Sperrmüll (die Zeitung) und in Second-Hand-Läden um. Es gibt soviele schöne gebrauchte Sachen und nicht halb so teuer wie neue. Hab grade vor wenigen Tagen meiner Tochter eine komplette Winterausstattung gekauft, das heißt Schneeanzüge, warme Mützen und Handschuhe. Denn sowas war bei den Sachen meiner Tante nicht dabei für die Größe, die wir grade benötigen, hab zwar insgesamt 72 Euro hinlegen müssen, hab dafür aber einige Langarmbodies, Mützen, Handschuhe und Schneeanzüge bekommen. Von allem mindestens so 3 - 4 Stück, wenn nicht mehr. Schließlich werden die Sachen schnell schmutzig, da Kids ja doch schnell mal unvermittelt spucken oder die Windel nicht dichtgehalten hat und sie brauchen echt lang zum trocknen teilweise, weil sie ja so dick sind. Meine Tochter ist sehr zierlich und trägt jetzt mit 4 Monaten grade mal Größe 62, wir fangen grade damit an. Also sortier ich auch grad 50-56 aus. Aber wie gesagt, kann nur mit den paar wenigen Einzelstücken dienen, die von mir selbst sind, wenn überhaupt. Übrigens gibt es in vielen Second-Hand-Läden (Kinder-Second-Hand) auch anderes als nur Kleidung für die Kids. Die haben auch viele Spielsachen, Wippen und manchmal sogar Möbel, wenn nicht direkt im Laden, dann oft an der Pinnwand oder so.

Was deine Tochter angeht, würde ich ihr die Pflege des Kindes weitgehend selbst überlassen, halt so, daß sie ihre Schule/Ausbildung noch auf die Reihe kriegt und den Rest der Zeit hat sie sich um ihr Kind zu kümmern, schließlich konnte sie es ja auch produzieren ;)! Neija, jedenfalls machen die Eltern, der jüngsten Mama Deutschlands das so und es klappt ja wohl. So lernt deine Tochter vielleicht auch bald, dir dankbar zu sein, daß du ihr ja doch viel Arbeit abnimmst. Und den Kindsvater würd ich außen vor lassen soweit. Ist er denn bereit die Vaterschaft anzuerkennen, oder weigert er sich?

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

hallo ihr. ich muss über dieses thema ein referat in der schule schreiben und würde gerne mal fragen wie man sich als fast oma so fühlt bzw. was einen so durch den kopf geht wenn man erfährt das die miderjährige tochter ein kind berkommt. müssen sie mir nicht beanworten wenn sie nicht möchten. wäre aber nett.

und dazu ich bin 17 jahre alt und ich weiß ganz genau das wenn ich schwanger werden würde meine mutter erst mal heulen würde und ich glaub ich auch. und ich finde das richtig gut das sie ihre tochter dabei helfen und nicht wie andere mütter ihre tochte zu abtreibung übereden wollen. wie reagiert eigentlich der freund ihrer tochter? oder ist das überhaupt noch ihr freund?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Laß deine Tochter bloß nicht fallen ich hab meine Mutter zur Oma gemacht als ich 14 war.Wenn meine Tochter (13) mich so früh zur Oma machen würde würde ich ihr keine Vorwürfe mehr machen denn dazu ist es dann eh zu spät ich würde sie bis zu Volljährigkeit mindestens bei mir lassen und trotz das sie Mutter ist nie vergessen das auch sie noch mein kleines Mädchen ist helf ihr wo du kannst und unterstütze sie lass sie aber auf keinen Fall aus ihrer Verantwortung raus nimm ihr das kleine immer mal ab laß ihr Freiräume lass sie Teeny sein aber lass sie nicht vergessen das sie sich für das Baby entschieden hat .Aber bitte bitte bevormunde sie nicht . Im Prinzip hast du schwerste Aufgabe halt durch und viel Glück für euch drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo susi,

ich bin 18 und auch gerade mama geworden.

ich hab mir das einfach mal durchgelesen weil mich interessierte was "omas" so denken. ich hatte mit meiner mutter nicht so viel glück, sie war total dagenen. wohne jetzt mit dem baby bei meinem vater und es klappt alles ganz super!

naja, mit dem freund hat sie sich wohl nicht gerade den richtigen ausgesucht,

hatte auch so nen idioten, der von garnichts ahnung hatte, dass hab ich denn irgendwann mal eingesehen, hat aber auch gedauert. und das wird dein tochter auch noch merken. bei mir musste mein vater mich aber auch erstmal drauf aufmerksam machen, was er für ein a**** ist.

ich wünsche euch auf jedenfall viel glück, und dass ihr gut mit der situation klarkommt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...und ich schreibe hier in der Hoffnung, andere Mütter zu finden, deren Töchter recht früh schwanger geworden sind, und mir ein paar Ratschläge oder Tipps geben könnten.

Meine Tochter ist -eben altersgemäss- noch recht pubertär, ich werde ihr so weit es geht unter die Arme greifen. Im Dezember soll sie entbinden, und soweit ist alles vorbereitet. Sie wird mit dem Baby bei uns wohnen bleiben, ist die ersten Wochen daheim und macht danach ihre 11.Klasse weiter (was sie erst nicht wollte!). Danach werde ich mich um den Kleinen kümmern.

Natürlich plagen mich zig Fragen, und ich habe die Hoffnung, vielleicht hier jemanden zu finden, der versuchen kann, sie mir zu beantworten.

Viele liebe Grüsse!

Hey, ich bin auch mit 16 schwanger geworden.

Und meine Mutter ist total stolz auf mich.. Ich habe noch mit dicken Bauch meinen Realschulabschluss gemacht.. seit 24.08 ist mein Baby da, ich gehe 2 mal in der Woche arbeiten, wohne mit dem Vater zusammen..

Wenn man sich das ganze wirklich gut übelegt hat, dann funktioniert das schon!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab recht, recht lieben Dank für Deine Antwort!

Ich habe meine Kinder ja auch recht früh bekommen, die Grosse - die mich jetzt zur Oma macht - mit fast 18, aber ich war im Grunde komplett auf mich allein gestellt. Grossartige Tipps kann mir meine Mutter also leider nicht geben :rolleyes: .

Vielleicht hat ja noch jemand Ahnung, was ich wo beantragen kann, wie sich das mit der Erziehungszeit verhält, wenn die "Oma" arbeitssuchend ist, und die Tochter weiterhin die Schule besucht. Hat der Gesetzgeber dazu irgendwo etwas verankert?

Ganz liebe Grüsse aus der regnerischen Haupstadt :o

Also, ich hab damals fast 1000€ bekommen.. ich bin zur Schwangerschaftsberatung ins gesundheitsamt und die haben fü mich bei einer Stiftung "Junge Mütter in Not" das geld beantragt.

Wieviel man dort bekommt hängt immer mit dem verdienst des vaters zusammen (wenn sie denn noch zusammen sind)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.