Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zur Geburt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels!

Ich bin mittlerweile in der 26. Woche :) und denke so langsam auch mal über die bevorstehende Geburt nach.

Ein paar Fragen habe ich jedoch:

Wenn die Fruchtblase zuhause platzt, darf man doch nicht "selbstständig" (also mit Partner) zum KKH fahren, oder? Dann muss man doch einen Krankenwagen rufen und "liegend" eingeliefert werden (wg. der Nabelschnur)?

Ist das schon einigen von euch passiert oder ist so etwas eher selten?

Okay, ich gehe aber zunächst davon aus, dass wir "nur" mit Wehen losfahren...

Wie sieht es mit Duschen aus? Habt ihr im KKH noch duschen dürfen? Man weiß ja nicht, wann die Wehen einsetzten, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, würde ich natürlich lieber "frisch" ins KKH fahren. Auch, wenn ich wohl kaum vorher gerade joggen war... ;) Darf man auch nach dem Blasensprung noch duschen?

Was passiert noch nach der Geburt? Zunächst bleibt man doch mit seinem Zwerg noch im Kreißsaal zum Kennenlernen. Ist es dann noch so, dass der Papa das Kleine baden darf? Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass man die Babys gar nicht mehr sofort badet. Aber gewogen und gemessen wird es ja...da darf der Papa wohl mit? Die Mama wartet derzeit auf die Nachgeburt, oder?

Ist die Mama sehr blutig? und wenn ja, wie sieht es nun mit duschen oder waschen aus?

"Läuft" man aus, sobald man aufsteht (Wochenfluss)?

Wie/wann zieht man sich um?

Wie ihr merkt, mache ich mir hauptsächlich um hygienische Fragen Gedanken...

:)

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Fragen beantworten. Auch, wenn womöglich alles ganz anders abläuft, aber es würde mir im Vorwege das Kopfzerbrechen ersparen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Geschrieben

Also:

1.Geburt:

FB geplatzt,wäre der Kopf schon im Becken gewesen,hätte ich selbstständig zum KH fahren dürfen,so musste ich nen Krankenwagen rufen.

Glaub mir,dir schwirren andere Dinge im Kopf rum als deine Körperhygiene,da man eh ziemlich schwitzt.Die Kleine wurde nicht gebadetaber eben gemessen und gewogen.Blutig wars schon wegen dem Dammschnitt.Umgezogen und geduscht hab ich mich dann in ruhe aufm Zimmer einige Stunden später.

2.Geburt:

Einleitung.Also morgens schön duschen,dann ab ins KH.Da war ich kein bisschen blutig nach der Geburt,weils zu keinen Verletzungen kam.Kind wurde nicht gebadet,weils auf die Intensivstation kam.Ich selber durfte nach etwa 1 Stunde duschen gehen und ja,kaum stand ich,lief ich aus ohne Ende,so ging das dann allerdings 3 Tage lang.

Geschrieben

interessante fragen!

also:

beim blasensprung ist es abhaengig davon, welche farbe das fruchtwasser hat.

ist es gruen (dh mekonium im fruchtwasser), solltest du besser im kreissaal durchrufen und dich im zweifel mit der ambulanz abholen lassen.

ist es klar, kannst du ruhig noch zu hause bleiben und alles soweit erledigen, auch duschen, das ist kein problem. wenn du wert darauf legst, einen einlauf zu haben, kannst du ihn dir auch zu hause selber geben, ist vielleicht angenehmer, als es verabreicht zu bekommen (zb mikroklist aus der apotheke). wird auch nicht mehr in allen krankenhaeusern gemacht.

wenn du dich gut fuehlst und es nicht weit bis zum kh ist, wuerde ich ruhig so lange wie moeglich zu hause bleiben, am besten im kreissaal anrufen und eben fragen, ob man schon kommen soll, nix ist doofer als wieder nach hause geschickt zu werden.

an blut kann ich mich nicht erinnern, kind war auch nicht blutig.

damals wurde noch gebadet, aber fuer die kommende geburt wollen wir das kind erst mal bei uns behalten und auch schon frueh anlegen, ohne stoerungen, laut kh wird man mind 1 std in ruhe gelassen.

Geschrieben

hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Ich kann mir schon vorstellen, dass man "wenn es losgeht" ganz andere Dinge im Kopf hat... :rolleyes:

Aber für mich gilt, je mehr ich im Voraus erfrage, bzw. nachlese, umso gelassener gehe ich an die Sache ran...

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo

als Lukas auf die Welt kam haben sie nicht mehr gebadet. Wiegen und messen wird mit bei dir im Kreissaal gemacht, also du bekommst alles mit was die Hebamme sagt und untersucht wird auch gleich mit. Nach der Geburt darfst du nur mit einer Schwester duschen gehen, zur Sicherheit nicht das man Umfällt. Hoffe ich konnte dir bissi helfen, was man macht wenn die Fruchtblase zuhause platzt weiß ich nicht da bei mir eingeleitet wurde.

Lass dich nicht verrücktn machen von anderen bei mir hat die Geburt nur 1 Std gedauert, mir haben einige vorher total angst gemacht!

Liebe Grüße und alles gute für die Geburt

Geschrieben

also meine hebi hat gesagt, wenn die fb vor ende der 37.ssw platzt, dann ist der kopf oft nocht nicht ins becken abgesunken, deshalb könnte es sein, dass die nabelschnur beim plötzlichen runterrutschen vom kind eingeklemmt wird und dass kann dann zu einer unterversorgung führen! falls deine fb aber termingerecht platz, brauchst du dir keine sorgen machen, einfach handtuch zwischen die beine und ab mit dem partner richtung krankenhaus! RUCOLA hat aber auch recht, denn wenn das fruchtwasser verfärbt ist, dann muss schnell gehandelt werden, also vielleicht besser mit dem rtw ins kh!

wenn die fb geplatzt ist, darfst du ruhig noch duschen, aber nicht mehr baden, wegen der infektionsgefahr!

aber wenn es bei dir nur mit wehen anfangen sollte, dann kannst du ja erstmal noch zu hause in die wanne gehen, um zu gucken, ob es auch echte wehen sind und dann kannst du gleich noch mit die körperhygiene betreiben! ;o)

wie es nach der geburt ausschaut weiß ich auch noch nicht, da ich das ganze auch noch vor mir hab! aber nach ner gewissen zeit kannst du bestimmt mit hilfe (wg kreislauf) duschen gehen!

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.