Zum Inhalt springen

Job nach dem Studium...jetzt Baby?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen....ehrlich gesgat komm ich mir total blöd vor aber dies ist meine einzige möglichkeit infos zu holen bzw erfahrungen...

ich habe im september mein diplom gemacht und arbeite seit dem 1.11.07.

Ich habe eine probezeit von 6 monaten. danach wollten wir anfangen zu üben.

Jetzt weiß ich nicht, wie es mit dem job danach weitergeht.

ich habe einen unbefristeten vertrag. können die mich nach der schwangerschaft kündigen? ich wollte schon noch da arbeiten...:o

und wie lange sollte man gearbeitet haben, um eltergeld bekommen zu können?:confused:

Wir warten noch n halbes Jahr.....dann wird gebastellt....

Geschrieben

Würde es so machen in der SS bist du unkündbar und in der elternzeit auch meines Wissens. Man sollte 1 jahr gearbeitet haben es wird danach berechnet, aber dass jahr habt ihr ja voll wenn dass kind kommen würde. Hoffe konnte dir helfen lg

Geschrieben

Also soweit ich weiß musst du ein Jahr gearbeitet haben, weil fürs Elterngeld zählt das Einkommen eines Jahres. Wenn deine Probezeit vorrüber ist und du dann unbefristet bist, müssen sie dir den Job freihalten (was leider auch leider net immer der Fall ist) Kommt auf den Arbeitgeber an. In meinem Kurs waren viele die nach der Babypause nimmer zurück konnten.... Muss aber bei dir net auch so sein. Und du bekommst dann auch noch Mutterschaftsgeld. Sind auf jeden Fall gute Voraussetzungen einen fester Arbeitsplatz zu haben.

Geschrieben

Also, du kannst jetzt schon anfangen zu üben!

Denn selbst in der Pobezeit dürfen sie dich nicht kündigen, wenn du ss. bist, sobald du es mitgeteilt hast.

Schwangere Frauen sind unkündbar. Dein AG müsste sich eine richterliche Erlaubnis holen, wenn er dich rausschmeißen will, und die kriegt er nur mit wichtigem Grund (z.B. Diebstahl).

Ausserdem muss er dir deinen Arbeitsplatz nach der Elternzeit wiedergeben. Also keine Angst, wenn man ss ist steht man unter höchstem Schutz!

LG

Susanne

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten...das beruhigt mich wirklich...

ich wollte auch nach der schwangerschaft zumindest teilzeit arbeiten...bzw ich kann meinen job von zu hause aus auch ausüben...und wenn die mich während der schwangerschaft nicht kündigen dürfen...wäre es ja blöd wenn sie das machen wenn ich wieder arbeiten kann...

also wirklich...seit 2 Jahren verdränge ich diesen wunsch...aber die zeit vergeht...und meine freunde sind alle schon mütter..wenn ich mich bei denen schon riesig freu...weiß ich nicht was ich mach wenn ich soweit bin.

hab nur angst dass es länger dauert, weil ich immer alles plane und perfekt machen will.

Vielen dank...ich hoffe dass man sich irgendwann irgendwo treffen kann

Geschrieben

Hallo!

Ich hab auch mal ne kurze Frage zum Elterngeld.

Wird das Elterngeld errechnet aus dem was man in den letzten 12 Monaten verdient hat? Ich frage deshalb, weil ich Ende September 2008 mit dem Studium fertig sein werde und rechne damit, dass es bestimmt ein paar Monate dauert, bis ich nen Job finde. Gleichzeitig, würde ich aber am liebsten sofort nach dem Studium schwanger werden- würde es gleich klappen, dann hätte ich ja vielleicht nur 7 Monate gearbeitet ehe ich in den Mutterschaftssurlaub gehen würde. Würde sich dann das Elterngeld nur aus dem Geld dieser 7 Monate beziehen? Wenn ja, dann wäre es ja nicht klug gleich nach dem Studium mit dem üben anzufangen, oder?

Das was der Ehemann inzwischen (in den letzten 12 Monaten) verdient hat, ist nur relevant, wenn er im Anschluss an die 12 Monate, die die Frau zuhause bleibt noch zwei Monate dranhängt, oder?

Vielleicht kann mir ja da jemand bei dem Chaos helfen?

Ach ja, ich glaub die Männer von heutzutage wissen garnicht, wie schwierig das ist, Job, Schwangerschaft und dann die Erziehung des Kindes (vorallem die ersten Monate) und dann wieder den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen! Das sollte man denen vielleicht mal sagen ;)

Danke schonmal vorab für eine Antwort!

Butterfly

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.