Zum Inhalt springen

Rechte im 400€ Job

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Also, wie der Titel schon sagt gehe ich neben dem Studium noch einem 400€ Job nach.

Ich stehe jeden Tag (Mo-Sa) um 4.45Uhr auf und fahre gegen 5.30Uhr mit dem Fahrrad zur Arbeit um da für ca. 2-3 Stunden Brötchen zu schmieren.

Haben meinem Chef gleich von meiner SS informiert, aber er interessiert sich 'n ******dreck dafür.

Guckt mich jedesmal schräg an wenn ich mal n bisschen langamer mache und mir dann natürlich die Zeit nachtrage. Schenkte allen zur Betriebsversammlung 'ne Flasche Sekt - mir natürlich auch. Zur Weihnachtsfeier gab für alle Wein - für mich natürlich auch:rolleyes:

Muss dazu sagen, dass es nur n 8-Mann starkes Unternehmen ist (ne SB-Bäckerei) und da wirds ja wohl nicht so schwer sein sich zu merken das jemand schwanger is.

Vorgestern hatte ich mir ne relativ tiefe Wunde an nem Konservendosendeckel an der Hand zugezogen. Bin zur Apotheke um mir Desinfektionzeug und Pflaster zu holen. Der Apotheker meinte ich sollt lieber zum Arzt, da vielleicht genäht werden müsse. beim Arzt musste die Sprechstundenhilfe Chefchen anrufen wegen der BerufsKK. Da sülzte er sie am Telefon schon voll, was das denn sollte...na lange Rede kurzer Sinn heute hatte er mich deswegen vollgelabert warum ich mich denn so anstelle und wegen so 'ner Wunde zum Arzt renne, ich sollte mich doch nicht so haben und so weiter und so fort. Hab ihm gleich gesagt, dass er doch mal dran denken sollte das ich Schwanger bin und er doch bitte daran mal denken sollte - da hat er nur die Augen verdreht und den Kopf geschüttelt.:eek:

Nun meine Frage ob ich irgendwas gegen solche Behandlung machen kann auch wenn ich nur geringfügig beschäftigt bin.

So ne zulaberei von ihm kommt bestimmt 4 mal die Woche vor und macht mich immer total fertig (obwohl ich sonst nicht so bin). Heute musste ich zuhause erstmal ne halbe Stunde heulen weil mich das so fertig gemacht hat.

Weiß selber das es so auf Dauer nicht weitergehen kann, aber das Geld kann ich schon gut gebrauchen.

Kennt sich einer da aus?

Sorry das es doch so lang geworden ist

Geschrieben

normalerweise steht dir genauso das recht zu behandelt zu werden wie eine

vollbeschäftigte! ich bin mir aber ne sicher deswegen! guck doch einfach mal

in den vertrag wie es da geregelt ist oder hast du keinen vertrag also ich mein

damit sowas wie ein arbeitsvertrag oder so!! normalweise müsste da sowas drinne stehen!!

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Das is ja das Problem. 'N richtigen Arbeitsvertrag gibts nicht wirklich.

Würde auch gerne wissen ob mir ne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder bei Beschäftigungsverbot zusteht. Hab ja schließlich feste Arbeitszeiten und bin nicht flexibel einsetzbar.

Geschrieben

teebeutel:

naja, aber in einem arbeitsvertrag wird wohl cniht drinstehen: "der chef hat die 400-euro jobber genauso gut zu behandeln wie alle anderen und keinen psychoterror zu machen":rolleyes::cool:

magica

und sonst-leider weiss ich da net viel dazu, find das aber echt sch** von deinem chef...lass dich mal trösten...*knuff*

gibts es nciht kostenlose rechtberatung irgendwie, wo du dich da bei profis erkundigen könntest?

Geschrieben

Hei Magica deSpell

du kannst dich ganz unverbindlich bei deiner Krankenkasse erkundigen, die können dir bestimmt über so was auskunft geben.

Ich bin auch Studentin und Jobbe auf 400€ Basis und habe gesagt bekommen, dass ich bei der BVA einen Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen kann für die 6 und 8 Wochen vor und nach der Geburt... (wenn du noch Familienversichert bist)

aber ob du weiter Gehalt bekommst bei Berufsverbot weiß ich nicht genau... aber wie gesagt, die Krankenkasse kann dir sicherlich weiter helfen...

Viel Erfolg...

kannst ja mal schreiben was da so sache ist...

Geschrieben

Meine Cousine hat auch einen 400 Euro Job und wurde in der SS krank geschrieben, bekam daraufhin nichtmal Krankengeld.

Ich denke, dass Du Dich wirklich erkundigen solltest, mit Paragraphen und so, vielleicht kann Dir Deine Krankenkasse oder ein Anwalt ( ich weiß, ist teuer) Pro Familia oder so antwort geben. Oftmals hilft es auch gut wenn man etwas schriftliches bekommt da er Dir sonst wirklich ausweichen kann.

Wie er Dich behandelt und gefährdet ist nicht gerecht,auch wenn ich denke, das Schenken einer Sektflasche ist nicht bös gemeint sondern nur Unwissenheit und es gibt genügend schwangere die auch mal ein Glas Sekt trinken....Bei mir wusste auch jeder, dass ich keinen Alkohol trinke, nie, und trotzdem bekam ich sowas immer.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Boa danke für eure schnellen Antworten:)

Bei ProFamilia haben wir am 8.01.08 n Termin. Hoffe solange halt ich noch durch.

Ich will meinem Kleinen den ganzen Stress nicht auf Dauer antun.

Meine Ma hatte sich schonmal bei der KK erkundigt (bin noch Familienversichert) und die meinten das Mutterschutzgeld steht mir nicht zu, weil ich noch nix eingezahlt hätte:confused:

Ok...das mit dem Alk kann man ja noch übersehen, aber dann lieber gar nichts;):rolleyes:

Geschrieben

ich denke auch dass Dir kein Mutterschutzgeld zusteht da Du zwar arbeitest aber ja nicht selbst versichert bist. Ist leider so.

Wenn Du kein Geld bei einer BV bekommst würde ich mich krank schreiben lassen und ALG beantragen, ausserdem kriegst Du ja bestimmt einen Zuschuss von Pro Familia und CO

Find ich gut, dass ich schon nen Termin habt, endlich mal jemand der das in die Hand nimmt.

SUper

Geschrieben

hi ...is ja echt ungeheuerlich aber das musst du dir net bieten lassen und erst recht net wenn du net fest angestellt bist sondern " nur" ne aushilfe!

ich würde dir raten ne andere stelle zu suchen!

du findest 100% war besseres wo man dich auch viel besser behandelt!!!

also is nur meine meinung....

Geschrieben

Wie manche Chefs so sind..... Echt schlimm!!!

Also, ich bin auch Studentin und jobbe nebenher. War am Anfang der SS 6 Wochen und dann nochmal zwei Wochen krank geschrieben, Geld gibts dann aber keins.

Hab nen Arbeitsvertrag, bin jeodch nur Aushilfe. Da ich aber sonst immer Überstunden hab, wurden und werden diese nun einfach verrechnet.

Aber wenn du schon einen Termin bei ProFamilia hat, dann können die dir das bestimmt ganz gneua sagen oder zumindest wo du die Info her bekommst.

Falls dein Mann/Freund auch noch Student ist, klappt es ja vielleicht auch mit Beihilfe für die Erstlingsausstattung und so (wir verdienen dafür leider zu viel)

Viel Erfolg!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.