Zum Inhalt springen

Muttermund verstrichen??

Dieses Thema bewerten


Steffii

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

Im Gegensatz zu einer Aussage von mir am We ( in irgendeinem Thread) habe ich nun heute auch das Wort verstrichen im Zusammenhang mit Muttermund gehört. Nun habe ich versucht zu googeln, finde aber keine Erklärung. Wenn ich Tante Wiki anschaue sehe ich, dass der Muttermund verstrichen das gleiche wie Gebärmutterhals verstrichen ( was für ein Satz) ist??

Ich dachte immer, den GB Hals muss man per US messen???

Also nun nochmal deutlich, sorry ich bin echt durcheinander.

Bin 35+1, Kind recht groß und darf gerne früher kommen. MuMu war letztes mal schon weich, Vorletztes mal der Gb Hals 3,5 ( mit Us gemessen). Hatte bis Okt. immer zu viel Fruchtwasser ( 25), letztes mal ok, heute zu wenig bzwwenig ( 10)

Nun hieß es eben. Mumu weich und verstrichen ( Gb Hals hat sie nicht gemessen), Kopf des Kindes ist fest und tief und sie spürt ihn mit der Fingerkuppe???!!

Auf die Frage ob die Chance besteht dass er früher kommt ( da sonst über ein KS geredet werden muss und ich schon für nächste Woche ins KH zur Vermessung überwiesen wurde) meinte sie, man kann nichts prophezeihen aber sie denkt, er braucht nicht ewig. Wehen habe ich noch nicht

Ich verstehe eben die Bedeutung von Muttermund, zu , weich, verstrichen, wenig Fruchtwasser und keinen Wehen nicht....

Könt ihr mich aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi,

hab keine ahnung, ob es so richtig ist, aber hier soweit ich es verstanden hab:

der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der die Öffnung zur Scheide, den Muttermund, enthält. der muttermund ist während der ss mit dem sogenannten schleimpfropf verschlossen und ragt zusammen mit dem gebärmutterhals einige cm in die scheide hinein. Während einer Schwangerschaft wird bei jeder Vorsorgeuntersuchung die Länge des Gebärmutterhalses gemessen. Die Länge sollte bis zur Geburt größer als 25 mm sein. Ist sie kürzer, besteht die Gefahr, dass das Gewebe zu schwach ist um das Kind zu halten, es kommt dann zu einer Frühgeburt. wenn nun die ss dem ende entgegen geht, verkürzt sich der gebärmutterhals, der schleimpfropf löst sich irgendwann und der muttermund kann sich öffnen. dieses öffnen nennt man meines wissens nach "verstreichen"

hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen... ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Granada

Ne, ganz richtig ist das nicht

Das öffnen nennt man öffnen und der MuMu ist bei mir zu.

Der Gebärmutterhals kann auch verstreichen, daher weiß ich nicht ob es das gleiche wie der Muttermund ist.

Hab auch gelesen dass der GB Hals bis zur Geburt 2,5 sein sollte aber wenn er es nicht ist...pech. So lange ist der Et ja nicht mehr hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dazu kann ich dir leider keine Antwort geben, aber um mal darauf zu kommen das du wenig Fruchtwasser hast, das war bei mir auch so und deswegen wurde dann bei 37+2 oder so (auf jeden Fall in der 38. SW) eingeleitet. Hinzu kam bei mir auch noch, das Plazenta verkalkt war, is aber zum Ende hin auch "normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte immer, der MuMu sei eine art Ring der aufgeht und dahinter ist der Gebärmutterhals der eben weniger werden kann.

Aber ich nehme mal an dass sie wirklich gefühlt hat dass dahinter nichts mehr kommt da der Kopf schon hinterm MuMu lag. Dann heißt es jetzt wohl abwarten denn der Kopf übt dann ja schon Druck aus.

Fruchtwasser habe ich noch einen Index von 10, ist also ok und Plazentastruktur ist auch ok. Ansonsten muss sicherlich was gemacht werden aber es ist eben nur extrem weniger geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffii

Ich glaube, wenn davon gesprochen wird, dass der Mumu verstrichen ist, dann ist damit gemeint, dass der Mumu kurz davor steht, sich zu öffnen. Aber er ist noch nicht geöffnet und ist noch vom Schleimpropf verschlossen, nur der Gebärmutterhals ist vollkommen verkürzt und sitzt auf einer Höhe mit dem Mumu. Ich hoffe du verstehst meine komplizierte Beschreibung?!

Du brauchst dir auf jeden Fall keine Sorgen zu machen, du bist ja jetzt in der 36. SSW und wie du schon sagst, kann dein Kind gerne früher kommen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.