Zum Inhalt springen

Einschlafritual?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren ob euere Baby´s auch so was wie ein Einschlafritual haben wie Philipp.

Philipp ist jetzt heute genau 8 Monate (korr. 5 Monate) alt und er braucht zum einschlafen eine Stoffwindel oder was ähnliches, das er sich so halb übers Gesicht legt (manchmal sogar über das Näschen) da kuschelt er sich dann rein und anders schläft er nicht ein!

Ach ja, und da er noch im Stubenwagen liegt (nur noch bis zum Wochenende, dann muss er ins Kinderbett, wird langsam zu eng im Stubenwagen), will er zum einschlafen immer geschoben werden. Am besten über ne Teppichkante damit es ruckelt. Wenn er also sein Schnuffeltuch hat und der Stubenwagen rumpelt, schläft unser müdes Baby in 2 Minuten ein.

Wie ist es bei euch?

PS: Hat vielleicht gleich mal jemand einen Tipp, wie ich Philipp zum schlafen bringe, wenn er im Babybett liegt? Das kann ich ja nicht schieben!

Geschrieben

Hi,

also Nele hat auch schon so ein Tuch zum schlafen seit sie ganz klein war. Anfangs hatte ich das immer gefaltet unter ihrem Kopf falls siw spuckt und irgendwann hat sie dann angefangen daran zu fummeln.

Heute nimmt sie es sich direkt selbst sobald sie im Bettchen liegt, wirft es sich über den Kopf, spielt ein bisschen guckguck.. und danach wird damit geschmust.

Hm... das schieben hab ich von anfang an gelassen weil ich nicht wusste wie ich das machen soll wenn sie in ihr bett kommt. Wenn sie ein bisschen "Ruckeln" brauchte habe ich einfach an ihr selber ein bisschen gewackelt, mach ich heut noch manchmal. Habe dazu einfach den Schlafsack am Bauch in die Hand genommen und los... oder an der Windel vorne lässt sich auch ganz gut anpacken ohne dass man die Würmer selbst anfassen muss ;-)

Viel Glück beim "übersiedeln" am Wochenende... bei uns hat´s damals prima geklappt... war auch erst 8 Wochen alt.

LG

Geschrieben

Ich hätte den Blödsinn mit dem geschiebe auch nicht angefangen...am Anfang ging´s ja auch super ohne!

Aber dann war Philipp mal 1 Woche Nachmittags für 2-3 Std. bei meinen Eltern, weil mein Freund und ich beide übelst die Grippe hatten. Naja und die haben Philipp halt immer im Kinderwagen hin und her geschoben damit er einschläft...:eek: ...ich bin ja froh das sie uns Philipp für ein paar Stunden abgenommen haben, jetzt kann ich ihnen da ja keinen Vorwurf machen.

Naja, ich werde mal berichten, wie das Wochenende verlaufen ist :D

Geschrieben

Bei uns läuft es abends so ab:

Luni wird quengelig,ab ins Kizi,wickeln,Schlafi an und ab in den Schlafsack.

Dann stille ich sie noch einmal im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer.

Dann leg ich sie in ihr Bett und mach ihr Musik-Mobile an.

Meistens schläft sie dann auch recht schnell ein.

Geschrieben

Hallo,

bei uns ist es so:

18.00 Uhr: Pyjama an und auf zum Abendbrei

18.15 Uhr: Kuscheln und Fläschen in Mama und Papas Bett

18.30 Uhr: Nochmal wickeln, Schlafsack an, Rolläden zusammen runtermachen und blaue Muschellampe kucken

dann ab ins Bettchen (Kinderbett, eigenes Zimmer seit er 7 Wochen alt ist)

meistens quengelt er dann noch bisschen rum, ich schau dann noch ein paar Mal rein und geb ihm im je nachdem nochmal seinen Schnulli oder nehm ihn nochmal hoch zum Kuscheln, dann legt er sein Köpfchen an meine Brust und schummert friedlich ein.

19.00 uhr : Benjamin schläft (meistens)

Vielleicht braucht Philipp das Ruckeln ja gar nicht so sehr. manchmal gewöhnt man sich das ja auch einfach selber an... versucht es einfach und vertraut darauf, dass es auch so klappt. Vielleicht beschwert sich noch in den ersten Tagen, aber er wird sich schnell damit abfinden und friedlich einschlummern.

Viel Spaß beim Umsiedeln und drück euch die Daumen, dass es schnell klappt.

Lg

Pia

Geschrieben

Hallo!

Mein Sohn hat am Anfang in seiner Wiege gar nich geschlafen, nur wenn ich ihn schlafend reingelegt hab. Dann war er aber wieder nach spätestens 30 min wach. Die ersten paar wochen war er dann Nachts in unserem Bett (viele sagen ein großer Fehler, aber es hat ja alles geklappt) und mit 7 oder 8 Wochen haben wir ihm sein eigenes Bett aufgebaut. Haben dann, damit er nich so verloren darin ist an die Füße ein großes Stillkissen gemacht, das er merkt das das gar nich soooo groß ist und am Kopf ein kleines Hörnchen, er hat supi geschlafen. Das braucht ihr wahrscheinlich nich weil euer Sonnenschein ja schon größer ist, aber das untere Kissen ist vielleicht ganz Hilfreich.

Außerdem hatte er ein Musikmobile von Nattou...sieht zwar nich sehr naturgetreu aus (Schmetterlingsbären!!!) aber echt süß und er liebt das Ding. Da er jetz stehen kann und mir das zu Gefährlich ist hat er jetz seine Spieluhr, die ich auch in der Schwangerscaft schon immer an den Bauch gehalten habe und die erste Zeit nach der Geburt auch oft angemacht hatte, und sein Schnuffelbär, den er aber nich wirklich braucht...noch nich.

Mittlerweile hat er einen leuchtenten Bauernhof (Marke Eigenbau, noch aus meiner Zeit) der überm Bett hängt, Den schauen wir jeden Abend an, der muss auch angefasst werden!!!

Vorher ziehen wir Max um, er bekommt seine Brei oder ein Brot (wird am Sonntag 1 Jahr alt) und dann gehts ab, Zähne putzen, das Rollo wird zusammen runtergemacht und dann wird der Bauernhof angeschaut. Ein Küsschen, schmusen, ab ins Bett!!! Und dann schläft er ohne murren ein.

Was ich als Tipp noch sagen könnte: Wenn er am Wochenende umgesiedelt wird könnt ihr ihn vielleicht ein kleines bissi länger wach lassen, das er richtig müde ist (natürlich nich zu lange, damit er nich überdreht!!!) und dann ist es ihm vielleicht egal, ob er geschuggelt wird. Und bloß keine Aufregung, denn das merkt er sicher, wenn ihr das neue Schlafgemach als aufregend anseht. Und nich verzweifeln wenns nich gleich in der ersten Nacht klappt!!! Nur Geduld, er will bestimmt auch mehr Platz haben!!!

MamiSonny & BaldKleinkindMax

Geschrieben

Ich hätte ihn vielleicht auch wie ihr früher ins KiZi umsiedeln sollen, aber ich hab mich nicht getraut bzw. hab ich seine Nähe gebraucht, uns sind die ersten 9 Wochen ja wegen Krankenhaus genommen worden. :(

Sein Mobile findet er nur toll wenn er wach und ausgeschlafen ist, sonst hab ich eher das Gefühl es stört ihn beim einschlafen. Und naja, Schnuller will er schon seit 3 Monaten keinen mehr. Als er den noch genommen hat, haben wir ihn auch einfach in den Stubenwagen legen können, Schnulli rein und er hat sich in wenigen Minuten eingenuckelt...das waren noch Zeiten ;)

Naja, wir werden es schon schaffen, auch wenn ich ein schlechtes Gefühl habe ihn nicht mehr neben mir schlafen zu lassen. Ich glaub ich bin da echt gebrannt, weil Philipp damals im KH so viele Atemaussetzer hatte...Aber er hat jetzt nichts mehr Frühchen-mäßiges an sich und ist ein "ganz normales" Baby.:)

Geschrieben

@YoungMummy88: Wir legen Philipp manchmal tagsüber wenn er wach ist in sein Bett und ich schalte sein Mobile ein. Das findet er suuuuper! Aber an schlaf ist nicht zu denken :rolleyes:

Und wir mussten Philipp auch am Anfang (er hatte ja als wir ihn nach Hause holten gerade mal 45 cm) ne Begrenzung in den Stubenwagen legen, sonst schlief er gar nicht. Da war einfach zuviel Platz um ihn herum. Und jetzt hat er noch 5 cm Platz drin bevor er anstößt! :D

Geschrieben

Mal schauen, vielleicht habt ihr ja das gleiche Glück wie wir damals.

Von dem Tag an an dem wir Nele mit 8 Wochen umgesiedelt haben schlief sie durch!!!

War toll!!! Auch wenns am Anfang für mich sehr anstrengend war, weil ich nachts immer mit herzklopfen aufgewacht bin und gucken gehen musste ob´s ihr gut geht :rolleyes:

Aber das legt sich schnell.

Viel Glück am WE. Wird schon gut gehen!!

Geschrieben
Mal schauen, vielleicht habt ihr ja das gleiche Glück wie wir damals.

Von dem Tag an an dem wir Nele mit 8 Wochen umgesiedelt haben schlief sie durch!!!

War toll!!! Auch wenns am Anfang für mich sehr anstrengend war, weil ich nachts immer mit herzklopfen aufgewacht bin und gucken gehen musste ob´s ihr gut geht :rolleyes:

Aber das legt sich schnell.

Viel Glück am WE. Wird schon gut gehen!!

also erkläre bitte nochmal. vorher hattet ihr sie mit bei euch im zimmer? und auch im bett? und da hat sie nicht durchgeschlafen? dann erst im anderen zimmer oder wie? hast du gestillt?

p.s. sorry für die steckbriefmäßige fragerei aber ich sammle zur zeit einschlaf tipps :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.