Zum Inhalt springen

Studium und Kind in München

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich studiere in München (LMU) und überlege mir so etwa in der Mitte meines Studiums mein erstes Kind zu bekommen (das heißt so in 1-2 Jahren). Mein Mann arbeitet jetzt Vollzeit und würde, falls das dann geht, auf 4 Tage die Woche verkürzen, damit ich mein Studium fertigbringen kann.

Vielleicht sind hier Leute, die sich ein bisschen mit den Möglichkeiten speziell an der LMU auskennen? Es gibt da eine ganze Reihe von Kinderkrippen und so, aber es steht natürlich nirgends, wie überlaufen die sind. Außerdem soll wohl eine stundeweise Betreuung aufgebaut werden. Es gibt von der Uni eigentlich auch ein Forum für Studenten mit Kindern, das aber leider so gut wie nicht genutzt wird. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen.

Die Planung ist ja noch nicht so aktuell *g*, aber ich veruschen mich halt schon mal nach den verschiedenen Möglichkeiten zu erkundigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anna

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Anna,

natürlich muss jeder sein Leben so leben, wie es ihm gefällt. Als ich eben Deine Nachfrage gelesen habe, hatte ich aber nun den starken Impuls, Dir abzuraten. So ein Plan funktionierte nur, wenn sich alles planen ließe... Ich war 1996 Jura-Studentin an der LMU als ich (ungeplant) schwanger wurde. Ich stand kurz vor meinem Examen. Damals wollte ich nicht schwanger in die doch recht lang dauernden Prüfungen gehen (was ich natürlich heute bereue; außerdem wußte ich damals nicht, dass Schwangere mehr Pausen bekommen) und dachte, dass ich dann eben nach der Geburt ins Examen gehen würde. - Nicht nur, dass ich das Muttersein total unterschätzt habe, sondern meine Tochter hat im Alter von drei Monaten eine schlimme Form von Neurodermitis bekommen, die mich erstmal für zwei Jahre als Krankenschwester ans Heim gefesselt hat. Anschließend war dann die Überlegung: gleich Examen oder nun erstmal die Familienplanung mit einem zweiten Kind abschließen (denn sonst hätte ich ja wieder eine Babypause, die mich aus dem Stoff rausreißt)? Ich hatte mich dann für das zweite Kind entschieden, das mich durch sein Naturell so auf Trab hielt, dass ich nun heute (nach 12 Jahren!) endlich wieder über mein Examen nachdenken kann.

Ich weiß, dass es auch viele andere Fälle gibt und dass man auch mit Kind studieren kann. Aber ich will Dir auch klar machen, dass sich Vieles im Leben nicht planen lässt. Und für einen solchen Plan muss alles reibungslos laufen. Würde ich an Deinem Punkt stehen, würde ich in jedem Fall erst fertig studieren und dann über Kinder nachdenken (auch wenn ich natürlich den Vorteil sehe, dass andernfalls das Kind schon im Kindergartenalter wäre, wenn das Berufsleben losgeht. Aber das ist eben der Idealfall.) Kinder machen Sorgen und nehmen auch Kraft, so dass alles etwas komplizierter und schwieriger wird. Das sollte man nicht unterschätzen, wenn es auch schön ist, Kinder zu haben. Die Gedanken sind aber erstmal voll vom Thema Kind (übrigens auch, wenn es gesund ist), denn es gilt sehr oft, Entscheidungen zu treffen und flexibel auf neue Umstände zu reagieren. Daher mein mütterlicher Rat: was man hat, das hat man! Erst studieren mit Kraft und freiem Kopf, dann kann kommen, was (wer) will.

Viel Glück und klare Gedanken für die Zukunft!

malingava

Geschrieben

also bei uns hat die planung so funktionert, nur mit dem unterschied, dass mein freund ebenfalls student ist :). ich habe auch dann einen tag in der woche uni gehabt und ab und an we kurse. jetzt wo beide bei der tagesmutter sind, kann ich wieder mehr kurse besuchen.

es gibt tagesmütter und kitas vom jugendamt. je nach bundesland oder stadt ist es anders geregelt, man kann sich eine tm vom jugendamt nehmen als student bzw ne kita. entweder halt noch in der ss oder kurz nach entbindung sich sofort auf die liste für einen platz setzen lassen! du hast auch anrecht auf nen unikitaplatz in deiner stadt, aber auch rechtzeitig benatragen. bei uns kam es nicht in frage, denn es hätte 1,5h fahrt bedeutet...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.