Zum Inhalt springen

Wer kann mir helfen.

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser Sohn Dennis 22 Monate alt und will nur Brei oder Joghurt oder Pudding essen. Wir versuchen schon die ganze Zeit das er auch mal Brot mit Wurst oder Brötchen isst aber wenn man ihm das vorhält schüttelt er nur den Kopf und rennt weg.

Wir haben es auch schon mittags ausprobiert mit Gemüse, u.s.w. aber da genau das selbe nur Kopf schütteln und wegrennen. Ich bin bald am verzweifeln wir können doch nicht nur seinen Brei weiter kaufen das geht auch manchmal ins Geld. Trinken tut er gut, morgens trinkt er 1 Tasse Milch oder auch mal zwei und zwischendurch ordentlich Tee oder Saft(mit Wasser gemischt).

Ich weiß nicht mehr weiter.

LG Alexandra

Geschrieben

Puhhhh...

so viele Millcjprodukte sind alles andere als gut für das Kind. Fange doch mal klein an- biete ihm sein Brot zum frühstück an- isst er nicht- gibt es nix anderes. Er soll um Gottes willen nicht hungern- aber stelle ihm das ein Tellerchen mit geschältem Apfel hin, Möhren, oder oder oder. Wenn er hunger hat nimmt er das! Lege 1-2 Zwieback dazu. Wenn die Mittagszeit kommt hat er schon hunger und isst ne leckere Suppe gern!;)

Aber darf ich mal was fragen? Nicht falsch verstehen aber wie seid ihr auf ein solchen Menü gekommen? Ich meine wenn das Kind nur diese zuckerpampe (Pudding) essen will dann hat er es oft genung angeboten bekommen.Mit den Kindern ist es doch so das sie das mögen was sie zw 6-18 lebensmonat vorgesetzt bekommen- sie lernen es so und kennen es nicht anders. also, als erstes werde ich die ganzen Zeugs gar nicht mehr kaufen! Lasse ihn dann in den Kühlschrank schauen und er sieht was zu Auswahl steht. Ach ja, Milch kann durchaus satt machen- als, 1 Stunde vor dem Mahlzeit nur Wasser geben, wenn er durst hat! Saft ist in dem alter auch so eine Sache- 150ml am tag ist die Grenze. Sonst sind es zuviele Vitaminen, zuviel Säure und und und!

also, wenn du noch fragen hast- her damit! ;)

Geschrieben

Hast du schon mal versucht feste nhrung zu dekorieren?

Also zum Beispiel eine Birnenhälfe mit Mandelnstiften spicken, dass sie ähnlichkeit hat mit einem Igel...?

Oder Radieschen anschneiden und sie hinlegen wie eine Maus?

Vielleicht findet er das spannend...

Geschrieben

Also wir haben ja schon früh angefangen im was kleines zu geben beim Frühstück aber leider will er es nicht.

Dennis hat mal gesehen wie mein Mann einen Joghurt gegessen hat. Er bekommt ja am meisten ungesüssten Tee, weil ich achte ja auch wegen den Zähnen darauf weil ich ja vom Fach bin.

Ich könnte manchmal richtig verzweifeln. Nein hungern lassen will ich ihn auf keinen Fall. Wir machen es auch manchmal so wenn er morgens nichts essen möchte dann sagen wir das er abends dann erst wieder was bekommt. Haben aber auch was an der Seite stehen (Scheibe Brot oder so) wenn er zwischendurch was essen möchte.

Dennis ist nur zu faul zum kauen und sprechen. Hahahaha

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass er einfach keinen Pudding mehr bekommt - und bei Joghurt würde ich auf Naturjoghurt pur oder mit wenig selbstpürierter Frucht umsteigen.

Es gibt ja sehr viele Brotsorten, auch so eine Art Milchbrötchen, weich, leicht süßlich, ohne Kruste. Damit könntest du es ja zum Frühstück (mit ein wenig Butter) mal versuchen.

Isst er mittags Milch- und keinen Gemüsebrei?

Ich würde dir außerdem empfehlen, das Buch "Kochs nochmal, Mama" zu kaufen, da sind jede Menge wirklich tolle und gesunde Rezepte für kleine Essmuffel drin, die in 20 min gekocht werden können.

Geschrieben

Hallo Sandra,

mit Milchbrötchen ohne und auch mit Butter haben wir auch schon ausprobiert und nichts war.

Vielen Dank für den Tip mit dem Buch, werde ich mal gucken ob ich es bei uns bekomme.

Geschrieben

Vielleicht spielt ja auch ein bisschen versteckter Trotz mit rein? So nach dem Motto, weil Mama und Papa es ganz besonders wollen, mach ich es erst recht nicht!? Ich kenne das von meinem Sohn, vor allem, wenn er müde ist. Am einfachsten ist es dann, wenn ich ihm ein besonders liebevoll dekoriertes Abendessen mache (Brot mit Plätzchenausstechern ausstechen, in Herzen ("weil ich dich sooooo lieb habe"), Sternen ("weil es jetzt Abend ist"), usw. Es gibt ja auch Teddies, Autos, usw. Dazu gibt es einen Teller mit Obst, etwa 10 Haselnüssen (gesund!!), 5 Gummibärchen und 5 Smarties. Das Brot darf bei Bedarf (natürlich selbst!) in Ketchup (es gibt in dem Buch auch ein Rezept für gesunden Ketchup - ich schick dir mal das abfotografierte Rezept daraus per PN) getaucht werden. Du solltest sehen, wie schnell ALLES aufgegessen ist.

Und zum Trotzen: Bei uns hilft das Gemecker ("Iss doch bitte endlich mal dein Brot") natürlich nix. ;) Manchmal macht mein Mann eine verrückte Grimasse, die Moritz unbedingt nochmal sehen will - und dafür aber nochmal beißen "muss". Oder man isst abwechselnd ein Stückchen und füttert sich gegenseitig.

Eine Idee wäre vielleicht noch Sternchennudelsuppe oder Buchstabensuppe mit kleingeschnittenem Gemüse und etwas Käse obendrauf. Die kleinen Nudeln kommen oft gut an.

Ich schick dir mal - quasi als Kostprobe - ein paar Rezepte aus dem Buch.

LG

Geschrieben

Unser Junior wollte bis er knapp 1,5 Jahre war, auch nicht richtig feste Sachen essen.

Brot, Wurst, Käse, Fleisch...bäääääh!

Breie, Yoghurt, Milchreis, (zum Glück aber auch Obst und Gemüse)...jaaaa, bitte gern, es darf ruhig mehr sein!

Wir haben es dann mal so gemacht, dass wir schlicht und einfach gesagt haben "Heute gibts nur Essen was die Großen essen!" Dann haben wir Brot gefuttert, mein Mann und ich. Martin hatte ich eine Scheibe Wurstbrot gemacht, mit Apfelstücken dekoriert und er schaute uns eine Weile beim essen zu. Weil Martin aber a) auch schon groß sein wollte und B) Hunger hatte, fing er auch an, erst die Äpfel zu essen und dann an einer Scheibe Brot zu knabbern. Die Wurst hatte er runtergenommen und er knabberte auch nur die Rinde vom Brot ab.

Als ich ihn später fragte, ob er Hunger hätte, sagte er "Ja." und auf meine Frage, was er denn essen möchte, hieß es "Rinde!" Also hab ich ihm Rinde gegeben, gut 2cm Weiches aber dran gelassen. Er hat an diesem Abend die Rindenstücke von 4 Scheiben Brot gegessen. Zusammengerechnet wäre das knapp 1 ganze Scheibe gewesen.

Am nächsten Tag hab ich ihm dann hauchdünn Butter auf seine gewollte Rinde gemacht und wieder ca. 2cm weiches dran gelassen. Er hat dran geknabbert, kurz das Gesicht verzogen...dann aber gemerkt, dass es schmeckte und hat mit Appetit und viele "hmmmmmmm"s weiter gefuttert.

So haben wir das langsam gesteigert. Erst zusätzlich zur Butter Streichwurst drauf, dann Scheibenwurst, später Streichkäse und auch Scheibenkäse. Als wir dann soweit waren, dass er die Rindenstücke mit allem möglichen an Aufstrich und Belag essen mochte, haben wir ihn auch an das Weiche gewöhnt. Ich hab einfach immer mehr Weiches an der Rinde drangelassen und das dann so hingelegt, dass er dachte, es ist überall Rinde mit dran.

Mittlerweile sind wir soweit, dass er abends ganz allein gut 1 Scheibe Brot isst, natürlich klein geschnitten in Würfel oder Streifen, aber er isst es. Brei gibts abends nur, wenn er krank ist oder wirklich danach verlangt, so zu sagen als Leckerchen. Meist sagt er aber "Brot essen! Mit Wurst!"und von Süßekram hält er erstaunlicher Weise kaum noch etwas.

Mittlerweile sieht unser Speiseplan aus Martins Sicht etwa so aus:

Milchreis...ääääh...muss nicht sein, danke.

Yoghurt...joar, so ab und zu mal, aber danach fragen...nee.

Brei...och, wenn dann abends und auch nur Gries- oder Apfelgeschmack bitte und dann aber mit Stückchen drin, frisch geschnippelt natürlich!

Pudding...hmmmm...nur wenns dazu auch leckere Kirschen oder Erdbeeren gibt! Himbeeren gehen auch.

Fleisch...naja, ab und zu muss das ja mal sein, aber mein Fall ist es nicht...Bouletten hingegen bitte gern, ruhig 1 mehr, wenns geht, ja?!

Brot, egal welcher Art...jaaaaaa, bitte! Noch eine Scheibe? Oh, nehm ich gern, bitte dies Mal mit Wurst und dazu einen Apfel, wenns keine Umstände macht.

Suppe...gern, am besten mit Gemüse und Nudeln!

Nudeln...JAMM!

Kartoffeln...gekochte Pommes? Lecker!

Fisch...ja bitte, aber wenn es geht nur die Filets oder Frikadellen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.