Zum Inhalt springen

schwanger am Ende des Studiums

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mein Mann und ich hattten eigentlich aus der Vernunft heraus beschlossen mit einem Baby zu warten, bis er nach seinem Studium, er is in 1 1/2 Jahren etwa fertig, einen Job hat. Nun haben wir durch unsere Hochzeit, is noch nicht so lange her, ein kleines finanzielles Polster und sind am überlegen, ob wir nicht doch schon früher versuchen wollen ein Baby zu bekommen. Herz und Bauch schreien bei uns beiden laut ja, aber wir fragen uns eben, ob es tatsächlich trotz finanzieller Rücklage gut wäre ein Baby ohne Job in Aussicht zu bekommen. Denn ob er dann tatsächlich gleich nach dem Studium einen Job findet oder ob ich sobald ich wieder arbeiten könnte dann was finde und er noch daheim bleibt, das steht in den Sternen. Wollte nun fragen, ob eine/r von euch in einer ähnlichen Situation is/war und wie ihr darüber denkt.

Danke für's Lesen.

LG koalanase

Geschrieben

Hallo koalanase,

vor genau einem jahr standen wir vor derselben Entscheidung und ich kann dir heute nur sagen: traut euch. Zum einen weißt du nicht wie lange es dauert bis es klappt und zum anderen sind die Finanzen echt die kleinsten Sorgen!

Wenn dein Freund noch Student ist und du ins Babyjahr gehst, bekommt ihr das volle Erziegungsgeld (300 euro bzw. 450 euro) plus Kindergeld. Wenn es finanziell trotzdem eng wird, könnt ihr auch Wohngeld beantragen und Sozialhilfe wenn alle Stricke reißen...

Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und sie war die beste Entscheidung unseres Lebens. Mein Partner hat sein Studium im Mai beendet und wir dachten auch, er würde gleich ein Referendariat bekommen, aber es kam anders als geplant. Nun haben wir umdisponiert und er geht ins Babyjahr und ich ab Oktober wieder studieren. Da ich die kleine trotzdem stillen will, werde ich nur wenig Kurse besuchen und darin liegt der große Vorteil jetzt Kinder zu bekommen. Wir haben beide so viel Zeit für Lisa und können diese schöne und anstrengende Zeit gemeinsam genießen. Wenn einer voll arbeiten müsste, würde das verloren gehen. Wir haben beide kleine Nebenjobs und so auch den Ausgleich zum Elternsein. Ich finde es so perfekt!

Liebe Grüße

Mausezahnmama

Geschrieben

Hallo Koalanase,

sämtliche meiner Freundinnen haben ca. ein Jahr gebraucht um schwanger zu werden. Manche sogar länger. Ich denke, wenn man so einen Kinderwunsch hat und auch welche bekommen kann, dann sollte man das Geschenk annehmen und es wagen.

Ich selbst habe im Juli meinen Job verloren, mein Freund ist diesen Monat mit dem Studium fertig geworden, hat auch noch keinen Job. Aber wir veruchen seit Januar ein Baby zu bekommen. Leider hatte ich 3 Wochen bevor ich meinen Job durch eine betriebsbedingt Kündigung verloren habe eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, weil wir dachten, dass das Kind sicher nicht asozial groß werden müßte, da spielen noch viele andere Faktoren mit. Natürlich bemühen wir uns um einen Job, weil Sozialholfe und sowas nicht gerade ein Allheilmittel ist und schon gar nicht zufriedenstellend, aber wir wünschen uns nichts sehnlicher. Nun war ich wieder schwanger und habe das Baby erst diese Woche, wieder in der 8. SSW, verloren. Ich wünsche das wirklich niemandem., aber Du siehst dadurch auch, dass es leider nicht immer so läuft, wie man sich das wünscht und deswegen würde ich es einfach wagen. Und wenn es gleich klappt, dann nehmt es als Geschenk und freut Euch und dann wird das finanzielle bestimmt auch hinhauen. Oft bekommt man von Freunden oder Familie auch viel Unterstützung was Klamotten angeht oder so. Keine Sorge, das klappt. Genauso wie es bei mir auch wieder klappen wird (aller guten Dinge sind 3!!!) - so hoffe ich es jedenfalls für uns beide!

Liebe Grüße

Andrea

Geschrieben

Hallo Andrea,

es tut mir echt leid, dass du nun schon zwei Fehlgeburten hattest. Ich bewundere, das du trotz allem noch guten Mutes bist. Konnte dir denn deine Frauenärztin sagen woran es lag?

Drücke alle Daumen das beim nächsten Mal alles klappt!

LG Mausezahnmama

Geschrieben

...denn eure situation lässt sich nahezu auf unsere übertragen, nur dass meine freundin bereits in der 23/24 ssw ist.

die finanzielle sorge ist wirklich erstmal nicht relevant, denn gerade in finanziell ungesicherten situationen hilft vater staat wie schon erwähnt mit mit kinder- und erziehungsgeld. solltest du auch studentin sein, frag mal beim studentenwerk nach erstaustattungsgeld. das wäre immerhin auch noch ´ne quelle.

grundsätzlich würde ich sogar behaupten, dass die unizeit für nachwuchsplanung und -realisierung :) ideal ist, da gerade diese zeit so unabhängig und individuell geplant werden kann als im berufsleben, wo man sich ja doch in zeitlichen schranken der arbeitszeiten zu bewegen hat.

einzig wenn das baby in der prüfungszeit kommt (das wird bei mir der fall sein), wirds etwas stressiger, obwohl ich auch deswegen nicht schwarz sehe. lernen kann man in der bibliothek und hinsichtlich des zu erwartenen schlafmangels hilft mir zumindest das wissen, dass es ja kein dauerzustand ist. wichtig wäre in diesem fall jedoch ein unterstützendes netzwerk. wie sieht es mit der zustimmung und evtl. hilfe eurer familien aus?

so jetzt hab ich genug gequasselt. vielleicht konnte ich euch bei eurer entscheidung etwas helfen.

viele grüße - marian

Geschrieben

Hi Mausezahnmama,

ja, es ist schwer, aber es muss ja weitergehen. Ich bin auch erst seit gestern hier und bekomm bei "Sternenkinder" viel Beistand. Es tut gut, wenn man drüber schreiben kann. Egal, ob fremde Leute oder nicht, hauptsache es kommt alles raus. Viel heulen gehört sicher auch dazu. Es kommt in Schüben, dass man sich elendig fühlt und dann wieder stark. Nein, beim ersten mal hat die Ärztin gesagt, dass es eine Laune der Natur war und vielleicht Chromosomenschäden vorlagen und es also demnach besser so war. Das zweite Mal war jetzt erst am Montag und übermorgen gehe ich erst zum Arzt deswegen, weil sie im Urlaub war. Ich war zwar letzten Montag kurz im KH, aber die meinten, dass ich das halt abwarten müßte, ob alles von allein ausblutet. Jetzt werde ich nächste Woche mit meinem Doc über möglich Ursachen und vor allem Hilfen sprechen. Vielleicht stimmt ja was nicht, was ich nicht hoffe!

Hab hier bei nem anderen Beitrag was gutes gelesen: finanzielle Mängel sind für die Würmchen weniger schlimm als emotionale. Da kann ich nur zustimmen. Und ich denke, wenn man sich liebt und einig ist, dass man eine Familie gründen möchtet, dann sollte man das tun. Das heißt ja auch nicht, dass man ein Leben lang auf Hilfe angewiesen ist. Natürlich wird es schwer, aber das wird es ohnehin. Ein Leben mit Baby verändert ja schließlich in jedem Fall etwas. Ich bin gerade wieder vollen Mutes und würde am Liebsten sofort wieder ran, nur leider muss ich jetzt wieder ne Pause von mind. 3 Monaten machen, damit sich die Gebärmutter erholen kann.

Liebe Grüße

Andrea

Geschrieben

...für eure lieben Antworten. Hab mich nochmal mit meinem Mann zusammengesetzt und über alles gesprochen. Er will zwar eigentlich ein Kind,wagt aber den Sprung ins kalte Wasser noch nicht. Kommt halt noch hinzu, dass wir am We mit Freunden weg waren und als wir da unsere Pläne haben anklingen lassen, waren die total entsetzt. Mir is das ziemlich egal, denn wir müssen ja wissen ob wir uns das zutrauen und ein Baby wollen und nicht unsere Freunde, aber mein Mann is dadurch wieder total ins Grübeln gekommen. Haben uns jetzt für's Erste mal darauf geeinigt, dass wir ab dem kommenden Jahr versuchen ein Baby zu bekommen.

@Andrea: ich drück Dir feste die Daumen, dass wenn ihr in 3 Monaten wieder versuchen dürft alles gut geht.

Liebe Grüßle koalanase

Geschrieben

Hi Koalanase,

kann ich gut verstehen, dass Deine Freunde so reagiert haben. Aber mal ne Frage: Hat von denen schon jemand ein Baby? Ich tippe mal auf nein. Klar, das müßt letztendlich ihr entscheiden. Ich denke trotzdem, dass es gutgehen würde. Wir stecken ja auch in der Situation, aber wir lassen uns durch das Gerede nicht davon abhalten. Manchmal erwischt man sich schon bei dem Gedanke, ob man eigentlich nicht zu verantwortungslos damit umgeht, aber in anderen Momenten denke ich dann wieder "wow, schau Dir die Eltern an, also das kann ich jawohl auch und dazu noch besser" (ich bin manchmal echt geschockt, welche Leute sich Eltern nennen dürfen). Und wie gesagt, dass heißt ja auch nicht, dass das Kind automatisch zur asozialen Rotznase wird, da gehört schließlich auch Erziehung dazu und nicht nur das Geld.

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass wenn ihr es dann versucht, es gut geht und gleich klappt. Keine Sorge, ihr werdet sicher gute Eltern! Toi, toi, toi!!!

---

Danke, wir werden unser bestes geben ;-)

Liebe Grüßle zurück

Andrea

Geschrieben

Hi Andrea,

du hast genau richtig getippt, von den Freunden hat noch keiner ein Baby. Wir wären in unserem gesamten Freundeskreis die ersten, die eins bekommen würden. Kann ja verstehen, dass nicht alle von unserem Plan hellauf begeistert sind und wir nur Zuspruch ernten.Was mich einfach stresst, ist dass mein Mann, der sich vorher noch ganz sicher war, dass wir das Richtige tun, wieder total ins Zweifeln kam. Klar, man kann sagen, wenn er sich so leicht beeinflussen lässt, dann is er noch nicht so weit, will ihn auch auf keinen Fall drängen, weiß aber auch, dass er jemand is, der am liebsten alles rational durchdacht haben möchte und das geht mit dem Kiwu nun mal nur bis zu einem bestimmten Punkt. Werd jetzt aber das Thema erstmal versuchen ruhen zu lassen und abzuwarten, dass er von sich aus darauf zu sprechen kommt.

Liebe Grüßle

koalanase

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.