Zum Inhalt springen

Flaschenmilch erwärmen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und eine Herbstmama. Meine Kleine wird schon eine Weile nicht mehr gestillt, da ich durch mehrere fiebrige Infekte die Milch "verloren" habe. Leider spuckt sie immer sehr viel..

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es helfen soll, die Flasche länger vorher zuzubereiten und sie in den Kühlschrank zu stellen, damit sich die Luftblasen lösen. Gleichzeitig habe ich nun wieder gehört, dass man die Milch, wenn sie einmal abgekühlt ist, nicht mehr erwärmen soll. Was ist denn nun richtig?Bereitet Ihr alle immer die Flaschen frisch zu (so mache ich es jetzt immer)? Benutzt einer von Euch dafür vielleicht diesen Cooltwister?

LG

Larah

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

ich bin eine von denen die den Tipp gegeben hat mit dem Kühlschrank wegen den Luftblasen.

Ich koche morgens immer das Wasser für den ganzen Tag ab und lasse es runter kühlen. Das heißt ich rühre die Milch mit kaltem Wasser an...dann stelle ich die Flaschen in den Kühlschrank und wärme sie dann bei Bedarf auf.

Ich mach das von Anfang an so (also seit mir die Hebi bzw. unser KiA damals den Tipp gegeben hat). Hilft wirklich. Du hättest hier mal die Sauerei nach jeder Flasche sehen sollen!

Von dem Cooltwister hab ich auch schon gehört. Find ich nicht schlecht, das er angeblich so schnell das Wasser runterkühlt, aber der kostet bestimmt wieder einiges. Wenn ich mal frisch abgekochtes Wasser schnell kühler brauche, stelle ich das Fläschen so 3-4 Minuten in kaltes Wasser mit ein paar Eiswürfeln drin. Das geht genau so, dauert halt 2-3 Minuten länger als mit diesem Cooltwister.

Geschrieben

Ah..Du rührst also die Milch kalt an?Dann hat man ja das Problem mit der doppelten Erwärmung nicht, verstehe. Na dann werde ich das wohl mal ausprobieren. Zum Glück nimmt die Kleine ja trotz des ganzen Spuckens zu, aber die Sauerei, die sie verursacht, würde ich schon gern eindämmen.

Wie machst Du es, wenn Du mal weggehst?Wärmst Du dann vorher auf und packst die Milch in die Warmhalteflasche?

Tausend Dank für den Tip, suche ja verzweifelt nach Lösungen!

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Was werden hier für Tipps gegeben??? :eek:

Ich bin geschockt- die Milch darf eine Temperatur von 50°C haben, wenn man die Anrührt aber nicht niedriger!? Habt ihr schonmal was von Keimen gehört? Selbst im Kühlschrank aufbewahrte Flaschenmilch kann Keime enthalten!?!?!? Und die vermehren sich darin auch noch, je nachdem wie lang ihr das darin stehen lasst?:eek:

Wie wäre es denn beim Anrühren der Milch einen Löffel zum Rühren zu nutzen oder einen dafür vorgesehen Rührstab!??!?!Somit entstehen weniger Bläschen oder kaum welche.

Beim Zubereiten der Flasche sollten man äußerst pingelig sein, denn die Babys sind einfach noch nicht an Keime gewöhnt!

Ob ihr das Fläschen dann auf Zimmertemperatur abkühlt oder genau bei 37°C ist euch überlassen, dennoch sollte das immer frisch zubereitet sein und nicht noch ewig rumstehen. Haltet euch da bitte bitte an die Packungsbeilage bzw. an das was auf den Packungen drauf steht.

Die Keime, die entstehen können wandern dierekt in den Magen- Darm Trakt, was das gesundheitlich für Folgen haben kann wisst ihr ja...

edit: Und wenn Babys spucken liegt das nicht nur an den Bläschen, entweder sind sie einfach zu voll oder da hängt noch ein Bäuerchen... Babys spucken meist zu Anfang sehr oft, das ist so weil (cih weiß nicht mehr wie das heißt) auf jeden Fall ist da etwas noch nicht richtig "verschlossen" so dass die Milch vorwiegend in Liegeposition einfach wieder hochkommt, muss also nicht an der Milch liegen.

Flaschen sollten nicht mal 1 Stunde vorher zubereitet werden, das steht auch drauf...

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Solange die Babys zunehmen muss man sich wegen des Spuckens (wenn es nicht grad EXTREM ist) keine Gedanken machen...

Geschrieben

Solange die Babys zunehmen muss man sich wegen des Spuckens (wenn es nicht grad EXTREM ist) keine Gedanken machen...

Ja, das sagte mein Arzt auch. Dennoch wollte ich es ihr eben auch ersparen, es geht da nicht nur um die Sauerei für mich-sicherlich nicht. Sie quält sich nach jeder Flasche, bis dann einiges wieder raus ist. Und das geht eben bis zu 2- 3 h danach immer mal wieder. Schon das Schlafen in diesem Zeitraum ist für sie schwer, weil sie immer wieder aufwacht vom Spucken. Zu viel isst sie laut Arzt nicht, daran liegt es also auch nicht.Und auf Bäuerchen achte ich ebenso.

Ich dachte eben, dass ich es ihr dadurch erleichtern könnte, nur deswegen habe ich hier gefragt.

Geschrieben

Ich ahtte das gleiche problem wie du.

aber ich würde dir auch ratten die flasche immerfrisch mit warmen wasser zu

zubereiten.

erstemal muste ich von pre auf eins umsteigen (meiner Hat sich da regelrecht übergeben, nicht bloss gespukt)damit wurde es dann besser aber er hat noch ganz schön gespukt.

Also habe ich einfach die portion geteilt das heist ich habe erst die hälfte zubereitet ihn trinken lassen dann hat er nen beuerchen gamcht.

natürlich wollte er gleich noch mehr ich habe ihm dann kurze zeit den schnuller gegeben und ihm danach die 2te hälfte gemacht.

das ging super er hat dann kaum noch gespukt und mit dem schnuller zwischen durch war er auch zufriden.

Geschrieben

Du kannst auch abschätzen wann dein baby hunger bekommt und schon mal milch mit 50° zubereiten, einfach hinstellen dass sie von allein auf trinktemperatur abkühlt und dann die kleine füttern. Denn wenn die milch etwas steht, lösen sich die luftblasen. Oder du benutzt wie schon gesagt ein rührstab oder löffel.

LG

Geschrieben

ich verstehe auch nicht warum hier immer noch als tip gegeben wird flaschen aufzuwärmen..ist mir echt ein rätsel. Es muss erst mal einem kind da was passieren, dann hört das vielleicht mal auf. wenn man es selber macht ist es ja eine sache, aber das noch anderen zu raten finde ich verantwortungslos!

Frage den Kinderarzt und frag ihn nach AR-Nahrung. Wir hatten mit Amelie wochenlang Bäuerchentheater mit viel geschrei, spuckerei etc. Seit AR-Nahrung- alles bestens. ich hatte auch versucht sie auf 1er umzustellen da war das Theater genauso, hatte sogar die 1er angedickt mit Schmelzflocken nach dem 4. Monat, klappte auch nicht. Seit dem WEchsel nun auf AR ist alles bestens. Sollte man aber erst mit dem Arzt besprechen halt.

Ansonsten habe ich immer heißes Wasser inner Thermoskanne, rühre die Flasche an, mische mit abgekochtem kalten, dann ist die Temperatur fast schon okay, die AR muss dann noch einige Minuten ziehen. ich schüttel die pulle nicht sondern rühre mit einer Gabel um.

Grüße, Linda

Geschrieben
Ah..Du rührst also die Milch kalt an?Dann hat man ja das Problem mit der doppelten Erwärmung nicht, verstehe. Na dann werde ich das wohl mal ausprobieren. Zum Glück nimmt die Kleine ja trotz des ganzen Spuckens zu, aber die Sauerei, die sie verursacht, würde ich schon gern eindämmen.

Wie machst Du es, wenn Du mal weggehst?Wärmst Du dann vorher auf und packst die Milch in die Warmhalteflasche?

Tausend Dank für den Tip, suche ja verzweifelt nach Lösungen!

ich habe beim weggehen thermoskannen dabei

eine mit gekochtem wasser, eine mit abgekochtem :D

Geschrieben

Ich koche morgens wasser ab...lasse es auf fast trinktemperatur abkühlen und dann kommts in die thermoskanne. Dann wenn die maus hunger hat, messe wasser ab, milchpulver rein und schütteln....fertig. Aber irgendwie macht bei mir aptamil HA 2 keine Luftblasen vom schütteln..

lg

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Ich hab auch gelesen, dass man das Wasser nicht immer wieder kochen soll, da sich sonst darin zu viel Nitrat bildet. Mache es auch so, dass ich morgens abkoche. :)

@The Darklady: DITO

Geschrieben

Ach entschudigt bitte, ich vergesse hier immer das ihr alle Fachärzte und Ernährungsberater seit! IHR seit alles Supermama´s und macht alles IMMER richtig...mensch, wie konnt ich das vergessen!:mad:

Ich wollt nur mal sagen das mein Kind noch lebt, nicht krank ist etc. und mein KiA hat mir gesagt, ich darf die Milch kalt anrühren! Das Wasser ist ja vorher abgekocht!

Aber macht doch alle was ihr wollt...ich sag in Zukunft nix mehr!

@Lady Sunlight: Was meinst du denn wie im Krankenhaus die Flasche zubereitet werden? Glaubst du ehrlich die rühren für jedes Baby die Flasche frisch an? Das ich nicht lache....da wird die Tagesration für eine Station am Morgen angerührt, gekühlt und bei Bedarf warm gemacht.

Aber warum sag ich das, du weißt es ja eh besser:rolleyes:

Geschrieben
ich verstehe auch nicht warum hier immer noch als tip gegeben wird flaschen aufzuwärmen..ist mir echt ein rätsel. Es muss erst mal einem kind da was passieren, dann hört das vielleicht mal auf. wenn man es selber macht ist es ja eine sache, aber das noch anderen zu raten finde ich verantwortungslos!

:rolleyes: Wenn du meinst?

Meinem Kind gehts gut damit. Und ich glaub wenn meine Hebi und unser KiA damit so unrecht gehabt hätten, hätte ich ja gemerkt wenn es Philipp schlecht gegangen wäre.

Geschrieben

Ja, das sagte mein Arzt auch. Dennoch wollte ich es ihr eben auch ersparen, es geht da nicht nur um die Sauerei für mich-sicherlich nicht. Sie quält sich nach jeder Flasche, bis dann einiges wieder raus ist. Und das geht eben bis zu 2- 3 h danach immer mal wieder. Schon das Schlafen in diesem Zeitraum ist für sie schwer, weil sie immer wieder aufwacht vom Spucken. Zu viel isst sie laut Arzt nicht, daran liegt es also auch nicht.Und auf Bäuerchen achte ich ebenso.

Ich dachte eben, dass ich es ihr dadurch erleichtern könnte, nur deswegen habe ich hier gefragt.

Hey Larah,

ich hatte mit Saskia auch dieses Problem und die Ärzte meinten das währe nicht schlimm, aber sie hat immer ziemlich viel gespuckt und dabei auch geweint. Laut Arzt sollte ich es einfach so lassen, habe aber selbst die Milchnahrung umgestellt und am nächsten Tag war nichts mehr. Als ich das dem Arzt sagte meinte er gut das ich das gemacht habe....! Probier es doch mal, benutze nun Aptamil AR Spezialnahrung für Spukkinder, seitdem gehts der kleinen sehr gut!!!!!!!! Bereite im übrigen auch jede Flasche frisch zu, denn so sollta man es wie die anderen auch sagen wegen den keimen her, aber das steht auch alles auf der Verpackung drauf!!

LG. Jessy

Geschrieben
...

@Lady Sunlight: Was meinst du denn wie im Krankenhaus die Flasche zubereitet werden? Glaubst du ehrlich die rühren für jedes Baby die Flasche frisch an? Das ich nicht lache....da wird die Tagesration für eine Station am Morgen angerührt, gekühlt und bei Bedarf warm gemacht.

...

Im KH sind das fertige Flaschen von den Firmen. Das heißt alles Steril verpackt. Die Fläschchen werden erst bei bedarft ensiegelt :P

Und ich weiss es, weil ich meiner Maus im KH schon die Flasche gegeben hab!

Es geht hier auf Primär darum das man solche Tipps nicht weiter geben sollte. Was ich mache ist mein Ding... aber die Verantwortung übernehm ich nicht wenns mir jemand nachmacht.

Darum geht es den meisten hier ;)

Nicht gleich eingeschnappt sein :o

Geschrieben

Ich habs damals so gemacht,wie Sabrina geschrieben hat und auch bei mir hat der KiA den Tipp gegeben,da selbst AR Nahrung absolut null brachte.

Kalt anrühren mit schon abgekochtem Wasser,ab in den Kühlschrank und dann aufwärmen wenn erwünscht,aber natürlich nur in nem gewissen Zeitrahmen.Sie war nie krank und hat dann auch nicht mehr so viel gespuckt.

Und JA,in KH wird das auch oft so gehandhabt,habs mitgekriegt,als Raphael nach der Geburt noch 9 Tage da war.Es wäre wohl auch schlecht möglich für zig Kinder 6 Mal am Tag frische Flaschen anzurühren.

In warmer Milch vermehren sich viel schneller irgendwelche Keime als in kalter und spätestens in nen paar Wochen,wenn Babys alles anfassen und in den Mund nehmen,landen eh alle möglichen Keime etc. in ihrem Mund und somit auch in ihrem Verdauungssystem.

Geschrieben

@ The Darklady: Das die den ganzen Tag im Wärmer stehen, ist natürlich nicht gut. Das mach ich auch nicht!

Ich muss mir aber nicht sagen lassen das ich verantwortungslos bin, ich will, wie alle hier auch nur das beste für meine Baby.

Das hört sich ja an, als würd ich hier wem schaden wollen...und das will ich sicher nicht.

Wegem dem Spucken war ich ja beim KiA und hab nach der AR-Nahrung gefragt, von der wurde mir abgeraten und mir dieser Tipp gegeben. Was hättet ihr denn gemacht? Einfach auch ohne OK vom Doc umgestellt? Philipp verträgt seine Milch super, so wie wir es machen und ich dachte eben, wenn es bei uns hilft, vielleicht hilft es auch anderen. Wollte ja bloß helfen und nicht zerfleischt werden.

Geschrieben

Es geht hier auf Primär darum das man solche Tipps nicht weiter geben sollte. Was ich mache ist mein Ding... aber die Verantwortung übernehm ich nicht wenns mir jemand nachmacht.

Darum geht es den meisten hier ;)

richtig, danke

Geschrieben
Ach entschudigt bitte, ich vergesse hier immer das ihr alle Fachärzte und Ernährungsberater seit! IHR seit alles Supermama´s und macht alles IMMER richtig...mensch, wie konnt ich das vergessen!:mad:

Ich wollt nur mal sagen das mein Kind noch lebt, nicht krank ist etc. und mein KiA hat mir gesagt, ich darf die Milch kalt anrühren! Das Wasser ist ja vorher abgekocht!

Hey bitte nicht direkt so böse werden, denke mal es meinte keiner böse!

Jeder macht es so wie er meint, das es richtig ist. Aber die mehrheit hält sich nunmal so wie ich...an das was auf der Verpackung steht, würde selbst auch nie was anderes empfhelen, da ja drauf steht das es bei nicht einhalten der Beschreibung zu schädigungen kommen kann usw.! Würde dich aber auch nie krititisieren, mach es so wie du meinst.

Im übrigen ist es vielleicht nicht in allen KH so, aber in dem wo ich war, gibts extra Fläschen z.B. von Aptamil... usw. die geschlossen sind und überhaupt nicht gekühlt sondern bei Zimmertemperatur stehen sollen, solange sie noch nicht geöffnet wurde. Die Fläschen bekommen aber nur Krankenhäuser, keine Privat Leute. Und selbst die muss man nach 1 Stunde entsorgen, wenn sie nicht getrunken wurde.

LG. Jessy

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Jetzt halt mal bitte die Füße locker!!! :eek:

Also als erstes ICH weiß ganz sicher nicht alles besser, ich habe hier auch schon viel dazu gelernt, dass was ich hier schreibe sind die Informationen, die ICH mir angeeignet habe und damit bin ich ganz sicher nicht die Einzige (wie du auch gut sehen kannst)

Wir sind keine Ärzte und keine Fachleute aber DAS ist jawohl allgemein bekannt meine Liebe! Und wenn du nichts von Keimen weißt dafür kann ich nichts!

Natürlich rühren die im KH nicht die Milch an aber sie schütteln die milch GANZ SICHER NICHT im KALTEN WASSER auf!!

Wenn du Kritik gegenüber das was du hier schreibst nicht ab kannst dann lass es doch!

Ich selbst habe hier auch schon Kritik bekommen, weil ich MuMi in der Mikro erwärmte- ich find das toll, denn ICH WUSSTE ES GANZ EINFACH NICHT und das was du da für einen Tip gegeben hast war einfach nicht richtig, denn man rührt die Milch nicht im kalten Wasser an und stellt sie danach in den Kühlschrank!!

Ob nun abgekocht oder nicht...

Meine Güte, hauptsache gleich so explodieren... *kopfschüttel*

Geschrieben
Ich habs damals so gemacht,wie Sabrina geschrieben hat und auch bei mir hat der KiA den Tipp gegeben,da selbst AR Nahrung absolut null brachte.

Kalt anrühren mit schon abgekochtem Wasser,ab in den Kühlschrank und dann aufwärmen wenn erwünscht,aber natürlich nur in nem gewissen Zeitrahmen.Sie war nie krank und hat dann auch nicht mehr so viel gespuckt.

Und JA,in KH wird das auch oft so gehandhabt,habs mitgekriegt,als Raphael nach der Geburt noch 9 Tage da war.Es wäre wohl auch schlecht möglich für zig Kinder 6 Mal am Tag frische Flaschen anzurühren.

In warmer Milch vermehren sich viel schneller irgendwelche Keime als in kalter und spätestens in nen paar Wochen,wenn Babys alles anfassen und in den Mund nehmen,landen eh alle möglichen Keime etc. in ihrem Mund und somit auch in ihrem Verdauungssystem.

Danke!

Ich hab das gefühl, hier denkt so manche ich experimentiere auf eigene Faust, bin froh das auch du den Tipp von deinem KiA bekommen hast. Philipp war 9 Wochen nach Entbindung im KH, ich hab das ja da auch mitbekommen und hab mal gefragt, wie die das hier machen.

Und das würden die sicher nicht verantworten können, wenn dann alle Baby´s krank davon werden würden.

Geschrieben
@ The Darklady: Das die den ganzen Tag im Wärmer stehen, ist natürlich nicht gut. Das mach ich auch nicht!

Ich muss mir aber nicht sagen lassen das ich verantwortungslos bin, ich will, wie alle hier auch nur das beste für meine Baby.

Das hört sich ja an, als würd ich hier wem schaden wollen...und das will ich sicher nicht.

Wegem dem Spucken war ich ja beim KiA und hab nach der AR-Nahrung gefragt, von der wurde mir abgeraten und mir dieser Tipp gegeben. Was hättet ihr denn gemacht? Einfach auch ohne OK vom Doc umgestellt? Philipp verträgt seine Milch super, so wie wir es machen und ich dachte eben, wenn es bei uns hilft, vielleicht hilft es auch anderen. Wollte ja bloß helfen und nicht zerfleischt werden.

alles klar :)

also mein Kinderarzt hat mir die AR wie gesagt empfohlen und schon mit der ersten Flasche war das Problem behoben. Wieso hat er davon abgeraten?

wir haben jetzt Aptamil Ar, schön teuer vor allem..:rolleyes: aber wenns hilft.

Geschrieben

Wegem dem Spucken war ich ja beim KiA und hab nach der AR-Nahrung gefragt, von der wurde mir abgeraten und mir dieser Tipp gegeben. Was hättet ihr denn gemacht? Einfach auch ohne OK vom Doc umgestellt?

Ich habe es so gemacht und im nachhinnein war der KA froh das ich es gemacht hatte und ich erst, weils meiner Maus besser ging :D!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.