Zum Inhalt springen

Tränenkanal verengt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

unsere kleine maus hat seid geburt an eine tränenkanalverengung am linken auge.dadurch kommt es gelegentlich vor das es ein wenig am eitern ist und verklebt.ich glaube nicht das es ihr weh tut,da es kein problem ist wenn ich es ihr mit warmen wasser sauber mache.sie bekommt dann tropfen und hat auch meist wieder ein paar wochen ruhe.mein kiA sagte mir das man da zur zeit nichts weiter machen kann und es sich normalerweise im ersten lebensjahr verwächst bzw.das sich der kanal noch weitet.sollte das nicht der fall sein,sagte er das die kanäle geöffnet werden müssen.

hat da einer von euch erfahrung mit?wie wird das gemacht?unter vollnarkose?wäre um jede erfahrung dankbar......

Geschrieben

Unser Philipp hatte das auch!

Das ist aber kein Eiter, sondern Rückstände der Tränenflüssigkeit (also Salze). Unser KiA sagte auch, wenn es sich nicht von selbst gibt, müsste man es operativ beheben, wenn Philipp so an die 11 oder 12 Monate ist.

Er meinte auch, wenn die Babys ein paar mal richtig arg schreien, weitet sich der Kanal von selbst.

Und so war es bei uns dann auch, Philipp war die ersten 4 Monate immer total ruhig, hat nicht wirklich geschrien, sondern mehr gequengelt. Und als er (endlich) mal angefangen hat zu schreien, wenn er hunger hatte, aufmerksamkeit wollte oder ähnliches, war das Problem innerhalb von 14 Tagen komplett erledigt.:D

Hoffe bei euch ist es auch so!

Geschrieben

Bei Viktoria war das auch. Beim Augenarzt wurde festgestellt, daß die Tränenkanäle durchgängig sind, aber anatomisch bedingt zu eng. Wenn es sich bis zum 1. Geburtstag nicht gebessert hätte, hätte sie zum weiten Silionschläuche rein bekommen. Es hat sich GsD gebessert.

Ich weiß ja nicht, ob du schon mit deiner Kleinen beim Augenarzt warst. Dort kann der Tränenkanal durchgespült werden. Das tut den Kleinen nicht weh.

Geschrieben

mein kia hat gemeint, dass es nicht so gut ist, den tränenkanal frühzeitig zu erweitern, da der sich immer wieder verstopfen kann und für jede öffnung braucht das kind wieder eine narkose.

Er hat mir empfohlen den tränenkanal zu massieren und so einen unterdruck zu erzeugen, der die ganze verstopfung mitnimmt. Also erst von aussen nach innen unter dem auge streichen und dann an dem punkt wo die nase und das auge zusammen trifft unter dem auge kreisende druckbewegungen machen und dann ein paar sekunden einfach halten. Immer wieder wiederholen.

So hat sich bei meiner kleinen über ich glaube 3 Wochen alles von selbst erledigt und die tränenflüssigkeit rinnt seit dem wieder von selbst ab. Ach ja muttermilch ins auge (sofern du stillst) das hilft bei allen augenentzündungen sollte sich eiter bilden.

Geschrieben

Meine Schwester hatte das auch gehabt. Es wurde operativ erweitert (mit ca 8 Moanten) aber sie hatte immer wieder eine Verstopfung. Trotz OP und Massage. Dann kam mein Bruder zur Welt und hatte das selbe Problem. Die

Ärzte rieten zur OP, meine Eltern wollten abwarten, hatten nur massiert und siehe da, es war weg. OK, das liegt schon 15 bzw. 11 Jahre zurück, heute sagen die Ärzte wohl nicht mehr man solle so schnell wie möglich operieren.

Als meine Kaya geboren ist hatte sie gleich in den ersten Wochen Augenentzündung, ich hatte gegoogelt was ich machen sollte und bin dabei immer wieder über die Artikel über Tränenkanalverengung gestolpert. Da sagen viele man solle warten. Es geht mit der Zeit weg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.