Zum Inhalt springen

Ganz neu und 1000 Fragen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich möchte mich kurz mal vorstellen.

Ich bin 25 Jahre alt und in der 5. SSW, wir wissen es seit 3 Tagen. Es ist meine erste Schwangerschaft.

Ich habe 1000 Fragen, die ich nicht alle hier stellen werde... zumindest jetzt noch nicht, aber mich beschäftigen zwei Dinge:

Mir passen jetzt schon meine Hosen nicht mehr, ich bekomme die Knöpfe nicht mehr zu. Ich fühle mich als wäre mein Bauch aufgeblasen - jetzt schon!

(übrigens hatte ich noch nie mehr als 50 Kilo)

Kennt das noch jemand?

Und ich habe leichte Schmerzen, so eine Art Ziehen aber vor allem im Oberbauch und im Bereich der Rippen.

Ist das normal?

Ich bin froh, dass ich das Forum hier entdeckt habe und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Danke, Natascha

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo

und herzlich willkommen im forum....

und natürlich alles gute zur schwangerschaft....

du kannst hier all deine fragen loswerden

da du nie mehr als 50 kilo gewogen hast,gehe ich davon aus das du sehr zierlich bist...da kann es schon sein das du vielleicht schon probleme mit den hosen hast... ich habe anfangs immer mi einem gummi die hosen gehalten.... das ging ganz gut...

das mit dem ziehen, kommt meist von den bändern... da sie sich darauf vorbereiten ,das sie bald eine schwere gebärmutter tragen müssen...

auch leichte regelschmerzen sind normal,da sich der körper erstmal auf schwanger um stellen muß

wenn du irgendwelche bedenken hast ,immer den fa anrufen, sie werden dir immer helfen...

ich wünsche dir alles gute für die schangerschaft

und hoffe das du dcih öfter mal meldest

liebe grüße jasmin

Geschrieben

Hallo Natscha !

Ich bin auch in der 5.Woche . Genau genommen 5+4 . Ich denke das mit der Gewichtszunahme ist von Frau zu Frau unterschiedlich . Also mir passen meine Hosen auch nicht mehr richtig , bekomm sie zwar noch zu aber sie sind mir echt ganz schön unangenehm , lauf schon den ganzen Tag mit Jogginghose rum , das ist besser .

Denke auch wenn du Fragen hast , kannst du sie hier stellen oder auch jederzeit deinen Frauenarzt fragen .

Dann bekommen wir ja beide ein Mai Kind . Weißt du schon wann dein ET ist ?

Meiner ist der 3.Mai

LG schneckchen

Geschrieben

Dankeschön für eure lieben und aufmunternden Worte.

Das alles ist ganz neu für mich und ich bin sehr besorgt, hoffentlich geht alles gut.

Stimmt schon, ich war immer sehr dünn, bins eigentlich immer noch aber ich hab schon ein bisschen Bauch. :)

Schneckchen - wird wohl bei mir auch der Mai werden. Termin haben wir noch keinen ausgerechnet, das machen wir bei meinem nächsten Arzttermin am 22.09. Das ist ja noch soooo lang!

Danke nochmal, ich freue mich dass ich hier bin.

LG, Natascha

Geschrieben

Naja, meine FA ist zwei Wochen weg. Letzten Donnerstag Abend habe ich gemeinsam mit meinem Schatz einen Test gemacht der positiv ausgefallen ist.

Das war ganz schön aufregend.

Es war zwar schon geplant, aber es ist sehr schnell gegangen (habe vor 2 Monaten mit der Pille aufgehört), damit habe ich nicht gerechnet.

Ich war dann froh, dass mich meine FA am Freitag gleich noch drangenommen hat obwohl sie eigentlich schon fast weg war. Und woanders wollte ich nicht hingehen.

Alles weitere machen wir dann am 22., auch den Mutterpass. Wahrscheinlich kenne ich deswegen auch einige der hier verwendeten Abkürzungen nicht...

Ich hab aber auch schon ein Bild von dem kleinen schwarzen Pünktchen, das ich immer bei mir hab.

Zum Glück musste ich noch nicht brechen, mir ist nur ein bisschen schlecht. Wie ists bei dir?

Geschrieben

Hallo Tasche !

Willkommen hier im Board!

Das mit dem Ziehn im Bauch hat Jasmin Dir ja schon gesagt.Das die Sachen nicht passen ist ganz normal*gg*Über den Knopf ein Gummi machen wenn dann der Reisverschluss nicht mehr zu geht dann heisst es Umstandsmode.

Da Du jetzt schon eine kleine Delle hat*Bauch*must Du sehr Dünn gewesen sein???

Dir steht von Deiner Krankenkasse eine Hebamme zu einen Schwangerschaftskurs,Pflege des Kindes nach der Geburt.

Du solltes so ende des 5Monats ein Schwangerschaftskurs machen.Ist nicht wichtig aber da lernt man dann auch erst Mamas kennen.

Hebamme kannst Du Dir jetzt schon suchen oder später.Du kennst keine????....Gehe ins KH und hol Dir ein Infoblatt am Kreissaal oder beim FA=Frauenartzt.

Du kannst Dir das KH aussuchen wo Du Entbinden möchtes kannst Dir das auch ansehn eine sogenante führung.

Ich glaub das reicht zum Anfang*gg*?????

Geschrieben

Hallo Natascha,

von mir auch noch Herzlichen Glückwunsch!!! :D

Bei uns hat es vor einem Jahr auch gleich beim ersten Versuch geklappt, und meine Maus ist jetzt fast drei Monate alt, Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Mein Mann war stolz wie Oskar, dass es gleich geklappt hat, deiner auch? :D

Das mit den engen Hosen so früh kenne ich auch. Sie haben immer so komisch auf den Bauch gedrückt, das hat bei mir die Übelkeit noch verstärkt. Ich hab mir dann gleich Umstandshosen gekauft, warum soll man sich erst rumquälen, man muss sie am Ende ja doch kaufen. Das Baby ist jetzt ja noch winzig, am Anfang sind es glaub ich vor allem Blähungen, die den Bauch so groß machen. Aber man schaut die ganze Zeit, ob man schon was sieht, stimmts? In der 16. Woche haben wir angefangen Fotos vom Bauch zu machen, jeden Sonntag. Da schien er mir schon riesig, aber das war nichts im Vergleich zu dem, was dann noch kommen sollte! Schön, wenn man später den Vergleich hat.

So am Anfang der Schwangerschaft (SS) war ich superglücklich und musste den ganzen Tag grinsen, ich hab ständig meinen Bauch gestreichelt und in mich hineingehört, ob ich schon was spüre. Geht es dir auch so?

Auf der Adeba-Hauptseite gibt es einen Schwangerschaftsrechner, da kannst du deinen Entbindungstermin (ET) auch selbst schon mal bestimmen. Genauer wird der von deinem Frauenarzt (FA) auch nicht. Und dein Krümel kommt ja sowieso, wann es ihm passt. :D

Halte uns auf dem Laufenden und frage alle deine 1000 Fragen!

Liebe Grüße,

Melanie

Geschrieben

Hallo, da bin ich wieder.

Danke für die Tipps, Gummiband hört sich gut an, das werde ich mal probieren.

Über die Geburt mach ich mir zurzeit eigentlich noch keine Gedanken. Jetzt muss mein kleines Punkterl erst mal kräftig wachsen...

Bei mir kommt ja noch dazu, dass ich aufgrund einer Knochenkrankheit eine beidseitige Hüftarthrose habe und mein Orthopäde gemeint hat, da ist eine natürliche Geburt ohnehin nicht möglich.

Ich werde dann mal die KH in unserer Gegend abklappern und schauen, was die zu sagen haben. Wahrscheinlich gehe ich eh in Frühkarenz, dann werden wir ja sehen.

Melanie, dann gratuliere ich sehr herzlich zu deiner süßen Maus, ist bei euch alles gut verlaufen? Wie gehts dir jetzt als Mama? Ja, mein Freund ist auch sehr stolz, in unserem Freundeskreis hat er auch schon sehr lustige Spitznamen bekommen... ;)

Im Moment bin ich einfach noch sehr nervös und spüre jedes noch so kleine "grummeln" in meinem Bauch. Jetzt möchte ich mal nur haben, dass es schön wächst und hoffe, die Zeit vergeht bis ich das nächste Bildchen sehen kann.

Es kommen ganz bestimmt noch viele Fragen von mir...

LG, Natascha

Geschrieben

Hallo tasche,

willkommen im Forum!!! Klar kannst du hier alle Fragen stellen, die dir in den Sinn kommen. Macht glaub ich jeder so und ist der Sinn des Forums!!! Erfahrungsaustausch eben. Brauchst dich auch nicht zu schämen oder so, wissen doch hier alle wie Kinder entstehen, daß es Menstruation gibt usw.!!! Kann es intimeres geben? Nein! Also gibts auch nix, wofür man sich schämen muß! Dumme Fragen gibts auch keine! Von daher halt dich echt nicht zurück, nur heraus damit! Bin schon gespannt!!! :) (soll aber nun nicht so klingen, daß ich dich zwingen will, möchte dir nur sagen, gibt keinen Grund nicht zu fragen). Hatte auch schon ganz früh einen Babybauch. Und ich bin zwar schlank, aber jetzt nicht dünn! Trotzdem war es so. Ist bei manchen Frauen einfach so, hat man mir gesagt. Und natürlich bist du total aufgeregt und es ist alles neu. Das ging hier jeder so bei ihrer ersten SS denke ich. Hab ja auch grade meine erste hinter mir! Was die Abkürzungen angeht, nein das sind keine die der Frauenarzt benutzt. Ich hab ganz am Anfang auch bissel gerätselt manchmal, aber ich kam dann doch immer drauf was es ist im großen und ganzen. Im Zweifel weißt ja: FRAGEN!! Hihi!

KH = Krankenhaus

FA = Frauenarzt/FÄ = Frauenärztin

SS = Schwangerschaft

FG = Fehlgeburt

KS = Kaiserschnitt/WKS = Wunschkaiserschnitt

Hebi = Hebamme

Sind die, die mir grad einfallen aus dem Stehgreif. Ansonsten ja, Celyna hat ja schon bissel was getippert. Wenn also keine Risikoschangerschaft bei dir vorliegt, kannst du in soweit jedem KH entbinden. Informier dich über die Geburtsmöglichkeiten, ich wollt am Anfang auf jeden Fall einen KS, hab mich dann aber für Wassergeburt entschieden und doch nen KS bekommen!!! Stimmt auch, daß dir eine Hebi zusteht, aber mußt dir nicht im KH holen die Liste, dein FA wird auch einige kennen, möglicherweise sogar aus deiner Umgebung. Bei Hebammen gibts auch verschiedene Möglichkeiten, es gibt Beleghebammen, welche die Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse machen, welche die nur SS-Betreuung und Nachsorge machen, welche die Babymassage anbieten usw. Mußt mal gucken was dir liegt und was du möchtest. Beleghebammen sind übrigens solche, die dich dann auch zur Geburt ins KH begleiten. Das kann angenehm sein, wenn du möchtest, daß du zur Geburt deine Hebi schon gut kennst und vertraust. Meine war eine reine SS-Betreuung und Nachsorge, sie bietet auch Babymassage und ich kam bestens mit ihr klar. Sie konnte mich immer sehr gut beruhigen, wenn ich Sorgen hatte und mir Tips geben. Konnte sie auch mitten in der Nacht anrufen oder am Wochenende, wenn ich Schmerzen hatte oder so (hatte zweimal starke Blähungen während der SS). Mußt halt mal schauen. Lies nicht soviel Broschüren usw. nur ein paar ausgewählte, das wär mein Tip. Die Dinger machen einen nämlich völlig verrückt und überall steht was anderes. Vertrau auf dein Bauchgefühl weitesgehend und frag deinen FA bzw. später deine Hebi. Soweit ich weiß soll man sich so in der 20. Woche um eine Hebi bemühen. Einen Geburtsvorbereitungskurs würde ich dir aber schon wärmstens empfehlen, zum einen weil du andere werdende Mamis triffst, aber auch weil du dort viel lernen kannst, was dir die Wehen und die Geburt erleichtern kann. Ich fand das übrigens alles auch so toll, weil ich so das Gefühl hatte etwas tun zu können. Sei es nun mir eine Hebi zu besorgen, mir die Kreissäle der KH's in der Umgebung anzuschauen (die meisten KH's haben einen Infotag, an dem man das kann, einfach erfragen), oder eben in den Geburtsvorbereitungskurs zu gehen.

Du siehst auf jeden Fall du hast viel zu tun, eine SS ist nicht langweilig und immer hochinteressant!!!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo Natascha,

mir gehts prima als Mama, danke der Nachfrage :D Klar gibts immer auch schlimme Tage, wenn einem einfach alles zu viel wird, aber die sind schnell vergessen, wenn dein Baby lächelt und wieder was neues gelernt hat.

BlueBeast hat Recht, mach dir nicht so viele Sorgen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Im ersten Drittel hat man Angst vor einer FG, dann ob das Baby gesund ist und gut wächst, dann vor der Geburt und dem Leben danach. Versuche die Zeit ganz bewusst zu genießen und dich auf dein Baby zu freuen. Du wirst nie wieder so viel Zeit für dich selber haben. Lies ein schönes Buch, nimm ein langes Bad. Einfach alles, was dir jetzt gut tut.

Als ich mir meine erste SS-Hose gekauft habe, hingen da auch Babysachen in der Nähe. Als ich die kleinen Bodys gesehen habe, bin ich in Tränen ausgebrochen. Sie waren so furchtbar klein, und mir wurde bewusst, was für eine Verantwortung ich nun habe. Aber jetzt, wo meine Maus da ist, ist alles halb so wild. Man wächst mit seinen Aufgaben. :D

Meine SS war eine Risiko-SS, weil ich einen Herzfehler und eine Blutgerinnungsstörung habe. Aber die SS verlief vollkommen ohne Probleme und die Geburt war auch nicht schlimm. Erst hatte ich einen KS befürchtet, aber es ging natürlich und sogar ohne Schmerzmittel, weil alles so schnell ging. Und meine Maus ist jetzt vollkommen gesund, ihr Herz ist völlig gesund.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Hüften dir nicht all zu viele Probleme machen später, wenn der große Kugelbauch da ist. Aber das ist ja noch eine Weile hin. :)

LG,

Melanie

Geschrieben

Schönen guten Morgen!

Danke euch für die Informationen, es ist schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Ich habe auch schon wieder eine Frage. Gestern hätte ich wieder Therapie gehabt und meine Therapeutin hat gemeint, ich muss selbst entscheiden, ob ich mit dem Babybauch weitermachen will oder nicht. :confused:

Ich weiß doch nicht ob das schadet und meine FA ist nicht da...

Weiß zufällig jemand wie das ist? Ich liege dabei ca. 1 Stunde auf dem Bauch und bekomme so eine Art von Massagen.

Soll ich das jetzt besser lassen? Schadet es wenn ich jetzt auf dem Bauch liege?

Danke und lG, Natascha

Geschrieben

Hallo Natascha,

ich bin fest davon überzeugt, dass auf dem Bauch liegen dem Baby noch nicht schadet. Aber lass dich am besten davon leiten, wie du dich dabei fühlst. Wenn es dir unangenehm ist, dann mach es lieber nicht.

Gefährlicher ist vielleicht, dass sich durch die Hormone deine Sehnen lockern und dadurch Gelenke instabil werden können. Deshalb soll man ja beim Heben aufpassen, und viele Frauen bekommen deshalb dann später Rückenschmerzen.

Ich finde es unfair, dass deine Therapeutin die Entscheidung komplett auf dich abwälzt. In ihrer Ausbildung muss sie doch gelernt haben, ob sie dich jetzt behandeln darf.

LG,

Melanie

Geschrieben

Na ja, ich kann meine Therapeutin schon verstehen. Sie hat gesagt, sie hat schon schwangere Patientinnen gehabt aber sie möchte nicht sagen, ich kann das bedenkenlos machen und wenn dann was sein sollte, gebe ich ihr die Schuld.

Sie ist ja schließlich keine Frauenärztin.

Ja, wahrscheinlich ist es besser, wenn ich´s mal sein lasse und alles weitere mit meiner FA bespreche.

Mir ist lieber ich hab Hüftschmerzen als meinem Bauch passiert was.

Bin sowieso ziemlich fertig, ich bin die ganze Zeit so müde und seit einiger Zeit wache ich immer so um 1/2 4 in der Früh auf. Hoffentlich ändert sich das noch...

LG

Geschrieben

*lach*.....das ist Normal Natascha....frag wer Rat weisst der hilft Dir gerne.

Freu Dich auf die Schwangerschaft irgendwann kommt der Zeitpunkt dann biste die Leid.Und versuch Dich etwas zu entspannen.Schön das es in Dein Bauch grummelt ;)

Geschrieben

Hallo tasche,

denke auch, daß deine Therapeutin ok ist, aber auch Melanie hat recht, wenn du glaubst es nicht gut, dann solltest du es sein lassen ansonsten mach es. Hör auf dein Bauchgefühl, dann passiert schon nix. Und das mit der Müdigkeit ist völlig normal, das hängt mit der Umstellung deines Körpers auf die SS zusammen.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

hallo

also du solltest es lassen weil ich weiß von meinen masseur das es nicht gut ist fürs kind ich hatte nackenschmerzen und da hat er mich massiert er ist auch nicht tiefer gegangen wegen den wehen aber mein kleiner war ganz schön am toben wo er es gemacht hat am nacken daher denk ich das es doch eine gefahr ist fürs baby!

aber ich denk das mußt du alleine entscheiden!

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Danke für eure Antworten, ihr habt bestimmt recht.

Ich muss glaub ich einige Entscheidungen "aus dem Bauch" :D treffen.

Die Therapie hab ich mal aufgeschoben.

Ich muss halt für meine Hüfte auch was tun, aber das lass ich meine FA mit meinem Orthopäden austüfteln...

Jetzt heißts mal abwarten bis zu meiner nächsten Untersuchung. Hätte mir nicht gedacht, dass ich mich mal auf einen Besuch beim Frauenarzt freu... :)

LG, Natascha

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.