Zum Inhalt springen

Welches Geld? Wann? Wo? Wer?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben!

Ich bin in der 7.SSW. Ich weiß es ist noch etwas Zeit, aber ich blicke nicht mehr durch!:confused:

ich bin Studentin (und habe noch nie vorher gearbeitet bzw. arbeite auch NICHT nebenbei!) und mein Mann arbeitet. Ich wollte nach der Geburt ein Semester frei nehmen und dann wollte mein Mann zu Hause bleiben.

Das Kindergeld ist klar, das bekommen wir auf jedenfall (so nehme ich an?!:confused:)

Was ist mit dem Mutterschaftsgeld? Bekommen das nur Mütter die vorher gearbeitet haben?

Was ist mit dem Elterngeld? (Würde ich das dann für die ersten Monate bekommen und mein mann dann die restlichen bis zum 14. Lebensmonat?!)

Was ist mit der Erstausstattung? Müssen wir das Geld dafür eim Arbeitsamt oder wo beantragen?

Jetzt aber die größte Frage: Was bekommen wir noch für Geld wenn mein Mann zu hause bleibt? Dann fällt ja sein Einkommen weg, was Bekommen wir dann für Geld?

Lauter Fragen, Fragen, Fragen... ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir licht ins dunkel bringen könnt!:)

Viele grüße

Lydi.

Geschrieben

Puuuh..

ich versuchs mal.

Aber auch nur soviel wie ich weiß und bitte erkundige Dich dann nochmal.

Also 100% weiß ichs auch nicht. :rolleyes:

Wenn Du ein Semester frei nimmst,

kannst Du ne "Auszeit" ganz offiziell nehmen und Dich arbeitslos melden.

Nur dann bekommst auch Geld von Arbeitsamt für Erstausstattung.

Sonst AWO, oder ProFamilia.

Wenn Du nen halbes Jahres Elterngeld bekommst,

also 300€ (da Du nicht gearbeitet hast ist das der Mindestsatz)

und Mutterschaftsgeld nur, wenn man arbeitet( denke ich) außerdem wird das aufs Elterngeld gerechnet und dann bekommst keine 12 Monate Elterngeld sondern nur 10 Monate.

Wenn Du die ersten Monate 300€ kriegst

und dann kann dein Freund die restlichen 6 Monate beantragen das wäüren 67% von Brutto/Nettoeinkommen. Weiß ich nicht genau.