Zum Inhalt springen

Welches Geld? Wann? Wo? Wer?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben!

Ich bin in der 7.SSW. Ich weiß es ist noch etwas Zeit, aber ich blicke nicht mehr durch!:confused:

ich bin Studentin (und habe noch nie vorher gearbeitet bzw. arbeite auch NICHT nebenbei!) und mein Mann arbeitet. Ich wollte nach der Geburt ein Semester frei nehmen und dann wollte mein Mann zu Hause bleiben.

Das Kindergeld ist klar, das bekommen wir auf jedenfall (so nehme ich an?!:confused:)

Was ist mit dem Mutterschaftsgeld? Bekommen das nur Mütter die vorher gearbeitet haben?

Was ist mit dem Elterngeld? (Würde ich das dann für die ersten Monate bekommen und mein mann dann die restlichen bis zum 14. Lebensmonat?!)

Was ist mit der Erstausstattung? Müssen wir das Geld dafür eim Arbeitsamt oder wo beantragen?

Jetzt aber die größte Frage: Was bekommen wir noch für Geld wenn mein Mann zu hause bleibt? Dann fällt ja sein Einkommen weg, was Bekommen wir dann für Geld?

Lauter Fragen, Fragen, Fragen... ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir licht ins dunkel bringen könnt!:)

Viele grüße

Lydi.

Geschrieben

Puuuh..

ich versuchs mal.

Aber auch nur soviel wie ich weiß und bitte erkundige Dich dann nochmal.

Also 100% weiß ichs auch nicht. :rolleyes:

Wenn Du ein Semester frei nimmst,

kannst Du ne "Auszeit" ganz offiziell nehmen und Dich arbeitslos melden.

Nur dann bekommst auch Geld von Arbeitsamt für Erstausstattung.

Sonst AWO, oder ProFamilia.

Wenn Du nen halbes Jahres Elterngeld bekommst,

also 300€ (da Du nicht gearbeitet hast ist das der Mindestsatz)

und Mutterschaftsgeld nur, wenn man arbeitet( denke ich) außerdem wird das aufs Elterngeld gerechnet und dann bekommst keine 12 Monate Elterngeld sondern nur 10 Monate.

Wenn Du die ersten Monate 300€ kriegst

und dann kann dein Freund die restlichen 6 Monate beantragen das wäüren 67% von Brutto/Nettoeinkommen. Weiß ich nicht genau.

Dann wären die ersten 12 Monate sagen wir mal, sicher!

Was danach kommt habe ich noch nicht verstanden.

Ich denke, wenn Du das erste Jahr nimmst und Dein Mann das nächste Jahr, bekommt ihr zwei Jahre Elterngeld.

Wenn es nur auf Dich berechnet wird, ist es nur ein Jahr.

Aber das weiß ich nicht genau.

Kindergeld bekommt ihr fürs Kind.

Weiß nicht genau, ob Du weiterhin Kindergeld bekommst.

Könnte sein, wenn ihr nicht! verheiratet seid.

Wenn ihr verheiratet seid, fällt das Kindergeld weg.

Weiß ja nicht ob Du Bafög bekommst:

Ja: Dann fällt es im Urlaubssemester weg,

wenn Du kein Urlaubssemester machst und

Dich einfach nur nicht blicken lässt,

bekommst wohl Bafög weiter. So wie ich es verstanden habe.

Sobald Du Dich im Urlaubssemester befindest,

studierst Du ja nicht mehr,

dann bezahlen die auch kein Bafög mehr.

sorry, mehr weiß ich erstmal nicht.

Kannst ja Elterngeld bei Google eingeben..

Grüße Lena

Geschrieben

Huhu,

ich denke Lena hat es schon ganz gut (ok. ein bisschen konfus:D) erklärt.

Wenn du ein halbes Jahr zu Hause bleibst erhälst du den Mindestsatz 300,- Elterngeld (hast ja vorher kein Einkommen gehabt), solltest dich bei der Agentur für Arbeit melden und dort evtl. Leistungen beantragen.

Nach dem halben Jahr will dein Mann zu Hause bleiben und sein Einkommen fällt weg, dann erhält er 67% seines durchschnittlichen Nettogehalts der letzten zwölf Monate für (14-6=8) längstens 8 Monate.

Du hast keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld, also bekommst du sofort Elterngeld nach der Geburt des Kindes. Normalerweise heißt es 12 Monate Elterngeld (abzüglich der zwei Monate in denen berufstätige Frauen Mutterschaftsgeld bekommen) plus die 2 Vätermonate, wenn der Mann zu Hause bleibt und sich ums Kind kümmert.

Man kann sich den Betrag auch halbiert auszahlen lassen und damit den Bezugszeitraum verdoppeln.

Wegen zusätzlicher Leistungen können dir bestimmt andere Mamis hier weiterhelfen (hab schon öfter was von Caritas, Diakonie etc. gelesen wo man Geld für die Erstausstattung beantragen kann).

Ich glaub es gibt auch noch eine Leistung von der Agentur für Arbeit, die sich Kinderzuschlag oder so ähnlich nennt, aber wer darauf Anspruch hat, kann ich so genau auch nicht sagen (ich glaub das sind ca. 140,-EUR).

Wende dich doch einfach mal an dorthin. Oder lies mal auf deren HP. Arbeitsagentur Punkt de......

Viel Glück weiterhin und alles Gute Dir und deinem Bauchzwerg!

Geschrieben

Danke ihr drei für eure schnellen und guten Antworten!!!!:):):)

Nur noch die eine Frage (ich hoffe ich nerve nicht zu sehr:o):

Wenn das Elterngeld ausläuft, mein Mann dann noch zu Hause bleibt, wovon sollen wir dann leben (bzw. eigentlich vorher auch schon?!)!

Ich habe kein eigenes Einkommen (werde ein bisschen von meinen Eltern unterstützt!), und wenn sein Einkommen dann wegfällt weil er zu Hause bleibt, was dann??? (Gibt es da vielleicht irgendeine Zahlung vom Arbeitgeber, wenn man in Erziehungsurlaub ist?)

Viele Grüße

Lydi.

Geschrieben

Also, du kannst für das Kind dann Wohngeld beantragen.

Du als Student bekommst das zwar nicht, aber für dein Kind kannst du es beantragen, wenn das Geld nicht reicht.

Was ihr sonst noch bekommen könnt, wenn dein Mann Zuhause beibt weiss ich nicht.

Vielleicht kann er dann auch Wohngeld beantragen.

Aber sonst denke ich, dass es nicht viel gibt!

Bei uns wird das Elterngeld auch wenige Monate bevor ich mit dem Studium ganz fertig bin und dann arbeiten kann auslaufen.

Jedoch arbeitet mein Freund und somit ist es bei uns anders.

Am Besten du lässt dich einfach mal beraten!!!

Geschrieben

Reichst Du ein urlaubssemester ein.

Steht euch 3 bzw. 2 vor der Geburt ALG2 zu (abhängig vom Gehalt Deines Mannes). U.U. falls der Wohngeldanspruch höher ist als der ALG2 Anspruch werdet ihr von Eure ARGE/Jobcenter etc. auf das Wohngeldamt verwiesen.

Bei der Arge gäbe es dann auch Schwangeren Mehrbedarf, Schwangerschaftsbekleidung und Erstausstattung fürs Baby.

Gibt es bei Wohngeld nicht.

Wenn Du dann wieder studierst und der Papa zu hause bleibt, würde Dir ausser BaFög nichts zustehen, dem Papa und dem Kind aber ergänzend ALG2 bzw. Wohngeld + Kinderzuschlag.

Kleiner Hinweis es geht immer nur eine Sozialleistung, entweder ergänzend ALG2 oder Wohngeld + Kinderzuschlag.

Elterngeld ist beim Alg2 bis 300€/1 Jahr Bezug bzw. 150€/ 2 jahre Bezug anrechnungsfrei, alles was darüber ist, wird beim Alg2 angerechent.

Leider alles etwas verworren aber ich hoffe du verstehst was ich meine ^^

Geschrieben

haloo zusammen,

bin neu hier. Ich bin in 35. Woche Schwangerschaft. Ich wollte nur Fragen auf was hab ich (natürlich ausser Kindergeld) Anspruch wenn ich ein Kind auf der Welt bringe. Ich habe gehört über Elterngeld, Erziehungsgeld, Mutterschaftsgeld. Nur der Problem ist, dass wenn ich das alles gut verstanden habe - ich und mein Mann bekommen nur Kindergeld. Aber alles von Anfang an ... Also ich (26 J.) hab ich in Polen Studium abgeschlossen und dort 5 Jahre gearbeitet, dann kam ich nach Deutschland. Ich wohne jetzt hier 2 Jahre. Seit einem Jahr mein Mann und ich wohnen in Bayern, mein Mann arbeitest hier seit einem Jahr. Ich habe hier in Bayern nur eine kurze Praktikum (4 Monate) absolviert und dann 2 Mante als Aushilfe in Drückerei gearbeitet (kein festes Job), dann war ich entlassen und genau dann hab ich über Schwangerschaft erfahren. Ich bin in Arbeitsagentur als Arbeitslos und Arbeitsuchende regiestiert und natürlich kann ich kein Arbeitslodengeld bekommen, da ich hier nicht einem Jahr gearbeitet habe, ist klar :)

Gestern hab ich gehört, dass ich soll 300 € monatlich (aber nur für einem Jahr) bekommen, wenn ich in Mutterschutz bin. Dachte ich - o cool und hab ich Arbeitsagentur angerufen. Die haben mir gesagt, dass die nicht dafür verantwortlich sind und richteten sie mich zu familienkasse und krankenkasse. Die Familienkasse sagte auch, das sie damit nicht zu tun haben und in AOK - auch und sie sagten, dass ich soll zum Standesamt gehen um dort Auftrag für Elternegeld nehmen. Dann hab ich in Internet recherchiert und fand, dass Mutterschutz besteht nicht für Hausfrauen (wie ich) aber nur für Frauen die arbeiten!

Wenn es um Elternegeld geht oder andere Geld hab ich gehört, dass ich oder mein Mann einen Erziehungsurlaub nehmen, dann bekommt mein mann ca. 65% nettogehaltes aber max 1800 €(mein mann verdient 1900 € und bekommt noch 200€ mehr wenn das kind kommt) also es hat keinen Sinn, dass er urlaub nimmt, wenn ich so wie so zu hause bin.

Dann hab ich gehört, dass es eine eimalige Summe nur für Geburt des Kindes gibt aber habe keine Ahnung, ob ich einen Anspruch auf das habe.

Bitte helfen Sie mir und schreiben was kann ich von Staat bekommen. Ich wiederhole - ich habe 5 Steuerklasse, hab hier nicht ganzes Jahr ständig gearbeitet, mein Mann hat 3 Steuerklasse, verdient zur Zeit 1900 € netto.

vielen Dank !!!!

mfg

donia815

Geschrieben

haloo zusammen,

bin neu hier. Ich bin in 35. Woche Schwangerschaft. Ich wollte nur Fragen auf was hab ich (natürlich ausser Kindergeld) Anspruch wenn ich ein Kind auf der Welt bringe. Ich habe gehört über Elterngeld, Erziehungsgeld, Mutterschaftsgeld, Landeserziehungsgeld ... Nur das Problem ist, dass wenn ich das alles gut verstanden habe - ich und mein Mann bekommen nur Kindergeld. Aber alles von Anfang an ... Also ich (26 J.) hab in Polen Studium abgeschlossen und dort 5 Jahre gearbeitet, dann kam ich nach Deutschland. Ich wohne jetzt hier 2 Jahre. Seit einem Jahr mein Mann und ich wohnen in Bayern, mein Mann arbeitest hier seit einem Jahr. Ich habe hier in Bayern nur eine kurze Praktikum (4 Monate) absolviert und dann 2 Mante als Aushilfe in Drückerei gearbeitet (kein festes Job), dann war ich entlassen und genau dann hab ich über Schwangerschaft erfahren. Ich bin in Arbeitsagentur als Arbeitslos und Arbeitsuchende regiestiert und natürlich kann ich kein Arbeitslodengeld bekommen, da ich hier nicht einem Jahr gearbeitet habe, ist klar :)

Gestern hab ich gehört, dass ich soll 300 € monatlich (aber nur für einem Jahr) bekommen, wenn ich in Mutterschutz bin. Dachte ich - o cool und hab ich Arbeitsagentur angerufen. Die haben mir gesagt, dass die nicht dafür verantwortlich sind und richteten sie mich zu familienkasse und krankenkasse. Die Familienkasse sagte auch, das sie damit nicht zu tun haben und in AOK - auch und sie sagten, dass ich soll zum Standesamt gehen um dort Auftrag für Elternegeld nehmen. Dann hab ich in Internet recherchiert und fand, dass Mutterschutz besteht nicht für Hausfrauen (wie ich) aber nur für Frauen die arbeiten! Also so ich verstanden habe, hab ich keinen Anspruch auf diese 300 € :(

Wenn es um Elternegeld geht oder andere Geld hab ich gehört, dass ich oder mein Mann einen Erziehungsurlaub nehmen können, dann aber bekommt mein Mann ca. 65% nettogehaltes aber max 1800 €(mein mann verdient 1900 € und bekommt noch 200€ mehr wenn das kind kommt) also es hat keinen Sinn, dass er urlaub nimmt, wenn ich so wie so zu hause bin.

Dann hab ich gehört, dass es eine eimalige Summe nur für Geburt des Kindes gibt aber habe keine Ahnung, ob ich einen Anspruch auf das habe.

Bitte helfen Sie mir und schreiben was kann ich von Staat bekommen. Ich wiederhole - ich habe 5 Steuerklasse, hab hier nicht ganzes Jahr ständig gearbeitet, mein Mann hat 3 Steuerklasse, verdient zur Zeit 1900 € netto.

vielen Dank !!!!

mfg

donia815

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.